c30se jetzt kat's auch Kaputt? Das Getriebe wird es wohl sein !?!?"erledigt"

  • #1

    Hallo Leute,


    Ich glaube ich hab mit meinem Senator echt den zonk gezogen ;(


    Nach dem lambdasonden Tausch lief er echt gut. Naja bis heut morgen. Habe den Tag genutzt und wollte den senni mal frei fahren. Also ab auf die Bahn und den Stich nach Grünstadt rauf. Allmählich und richtig schwer quälte er sich auf 200km/h bei 6300/min. Dann war Ende. Auf dem Rastplatz hab ich dann mal die Haube geöffnet mit der Erkenntnis, irgendwas nebelt :-O


    Der Nebel kahm vom Krümmer und den Katalysatoren, wobei ich beim kat nicht Sicher bin ob da nicht Öl drauf tropfte. Innerlich bin ich mir aber auch nicht sicher ob da nicht doch was faul ist da er ja bei knapp 6500/min doch seine Endgeschwindigkeit erreicht haben sollte.
    Würde doch auch vielleicht den unrunden Leerlauf und die defekte lambdasonde erklären oder? Da zu viel Rückstau. Das selbe hatte ich mal bei defektem vorkat sm Coupé meiner Frau.
    Bevor ich jetzt aber anfange die kat's raus zu schmeissen wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.


    Ich dank euch im voraus.


    P.s. in der suche hab ich nichts gefunden.

  • #2

    Kommt denn hinten aus dem Auspuff was raus?
    Habe schon nen dichten Kat erlebt, da war im Stand alles ok, aber beim Fahren hat er nicht gezogen. Da war letztlich durch ne defekte ZKD der Krümmer gerissen und der Kat verschmort, aber will Dir keine Angst machen :D

  • #3

    also nen 6ender sollte minimum 235 laufen! fraglich ist für mich gerade ob automatic oder schalter!?


    kats zu ist ne möglichkeit! es kann abe rauch msd und/oder esd dicht sitzen! die kats testweise mal durch ein ersatzrohr zu tauschen sollte kja auch kein problem dastellen! dann weiste ob sie müll sind oder nicht!

  • #4

    Guten morgen,


    Zkd wäre natürlich der super zonk. Dann müsste er ja aber Wasser fressen, was er zum Glück nicht macht. Es ist ein Automat. Endtopf ist neu. Ein Kumpel hat noch zwei kati's da können wir mal testen. Mensch das die karre zur Zeit Geld Kostet......
    Wenn ich die 300€ zusammen bekomme wird auch die Automatik nachgestellt. Danke euch bis hierher. Zkd lass ich vom Kumpel mal mit dem tester testen. Wenn ned wird der Bock bald wieder verkauft.......ärgerlich und ich dachte echt die Sonde war es :(

  • #5

    Wenn die ZKD hin ist muss er nicht unbedingt öl oder und Wasser fressen. Oder ist dir vlt nur die VDD weg geflogen was das qualmen erklären würde da das ganze Öl auf den Krümmer Auspuff ect tropft???


    Und was ist mit deiner Automatik??? Du schreibst was von nachstellen denke du meinst die Bremsbänder damit oder???


    mfg

  • #6

    Kläre mich doch mal kurz auf was die vdd ist ;) ja genau die bremsbänder mein ich. Weil der Vorbesitzer hat 100.000km drauf gefahren ohne jeh was gemacht zu haben. Manchmal sind es ja die unmöglichsten Sachen bzw. Mehrere Sachen auf einmal.


    Viele grüße


    Dennis

  • #7

    VDD ist die allgemeine Abkürzung für die Ventildeckeldichtung. Kenne mich mit deinem Motor leider nun überhaupt nicht aus sondern eher mit x20xev und x25xe.


    Bei meinem x25xe 2,5V6 hatte ich das Qualmen was du beschreibst als mir die VDD um die Ohren geflogen ist. Und das die ZKD hin ist hab ich bei meinem x20xev nur mit nem Abgastest im Kühlwasser festgestellt.


    mfg

  • #8

    Hi...


    Hatte das selbe Problem auch schon mal... ebenfalls Automatik und 24V. Bei mir waren es die Mitteltöpfe die zu waren. Das Lochrohr innendrin hat sich zersetzt und so den Weg für die Dämmwolle frei gemacht, sodass sich diese in Richtung Endtopf in das Rohr stopfen konnte und somit kein richtiger Abgasfluss mehr stattfinden konnte. Ausgesehen haben die noch super.


    Grüße Der_Baeck


    P.S. Die Kats schließe ich jetzt mal pauschal aus, derweil die im Original-Zustand aus Metall sind und somit kaum bis gar nicht zusammenfallen können...


    Das andere ist, wie du bei 6300 RPM erst bei 200 sein kannst. Da bin ich schon beim Anschalg vom Tacho, zumindest fast. Bist du in Sport oder Stufe 3 gefahren?

  • #9

    Guten Morgen,


    hab vielen dank für den TIP mit den Mitteltüpfen! :thumbup: Werde die WOche zu einem Kumpel in die Werkstatt fahren, da werde ich mir die doch glatt mal anschauen.


    Die Automatik werden wir auch die Bremsbänder nachstellen, nachdem die FOH´s immer nur blabla machen und bei Terminvergabe mich 3 Wochen und länger vertrösten wollen wage ich mich nun selbst dran. Gibt ja Top Anleitungen im Netz (das Original Wartungsbuch ;) )


    Hoffe das vieleicht beides an der Misere schuld ist. Den bis auf das ausgehen beim Anfahren ist er heute morgen ins Geschäft echt Sauber gelaufen. Bei meinem Glück kommt da wieder alles auf einmal zusammen


    Warten wir ab und


    Sobald sich was ergibt melde ich mich wieder, bin ja bestimmt nicht der einzige mit diesem Phänomen wenn ich mir Google anschaue was bei "C30SE schlechter Leerlauf" alles raus kommt :omg:




    Viele Grüße und nochmals danke an alle :thumbup:


    EDIT:


    AN DIE ERFAHRENEN!!! WELCHE TEILE BRAUCHE ICH GENAU?


    http://ecat24.com/catalog/part/1/33/323/3172/33316,33307/


    ICH DANKE EUCH :respekt:




    EDIT2: ALso für alle die es Interesiert, die Teile sind bei OPEL noch lieferbar für die Bremsbandnachstellung :thumbup: fragt aber bitte nicht was es gekostet hat :S hätte ich die vorlaufzeit gehabt hätte wär ich zu Berger gegangen.



    Edit3:


    So heute haben wir bremsband, Getriebe und Motoröl gewechselt. Nach einer Probefahrt lief sogar der thempomat wieder!!! Probefahrt haben wir im Industriegebiet gemacht und konnten bis 140km/h testen. Die dicke lief einwandfrei. Zum Abschluss haben wir die Drehzahl etwas hoch gedreht. Bei der Heimfahrt dann auf der offenen Bahn Lunte gegeben. Leider mit der Erkenntnis das nun bei 190km/h Schluss ist und jeh nach gang zwischen 4000/min und 6000/min. Ein Vorteil er schaltet wieder sauber. Das ist aber leider alles. Ich gebe es bald auf. Falls jemand von euch noch eine Idee hat als her mit weil ich mag nicht mehr.......

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!