Nach Motorumbau dickes Bremsen Probelm

  • #1

    Tachen Leute


    Hab nun entlich meinen Motor umgebaut und nun hab ich auch einen 3l V6 Drin :)))) Läuft auch wunderbar und ganz ruig. Problem sind aber die Bremsen. Nach dem ich auch das Getriebe gewechselt habe, Hab ich die Kupplung entlüften müssen. Die Bremsen ebenfalls. Dachte das es mal wieder nötig ist. Nun Geht aber das Pedal leer durch und es ist keine Bremswirkung mehr da. Hab nun schon 4 Mal entlüftet. Nichts.


    Hat jemand ne idee??? bin echt für jeden Rat dankbar


    Grüße aus Regensburg


    Adl

  • #2

    herzlichen glückwunsch du hast den haubtbremszylinder geschrottet




    auto alt nicht mit fuß entlüften *so nicht*

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    :(


    hast du das gerät vorher entlüftet ?



    zur not mal behälter voll machen und entlüfter am sattel auf und dann pumpen ohne zuzudrehen das ganze rund rum nach einander dann erneut entlüften


    hatte ich mal bei einer kupplung und danach ging sie wieder

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Darf ich mal ganz naiv fragen warum man den Omme nicht mit dem Fuß entlüften soll?
    Wieso geht da der HBZ kaputt?


    Jetzt echt nicht falsch verstehen...aber ich steh da voll auf dem Schlauch...

  • #8



    Dabei handelt es sich um ein Problem das oft bei älteren Fahrzeugen auftaucht ;( Im laufe der Jahre bildet sich bei dem HBZ durch Ablagerungen usw. eine Art Stufe an der Stelle bis zu der der Dichtungsgummi normalerweise bewegt wird. Das Ganze wird durch den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit verstärkt. Entlüftet man solch einen HBZ nach Standartsystem bewegt man den Dichtungsgummi über diese Stufe und kann dabei den Dichtungsgummi beschädigen, was zum Ausfall des HBZ führt. Daher sollte man gerade bei alten Autos das System immer mit Unterdruck entlüften. Ganz nebenbei bemerkt, gibt es inzwischen genug Fahrzeuge neueren Bj auf dem Markt die man nach der herkömmlichen Methode gar nicht mehr entlüften kann.


    Gruß Thomas

  • #9

    HeHe:-)
    Aus genau den von Gatsch genannten Gründen entlüfte ich dies alten Autos immer mit dem Fuss. Wenn die Luft dann raus ist nochmal mit aller Kraft drauftreten und halten so lange man kann. Aber wirklich volles Brett drauftreten. Wenn kein Druckverlust da ist kannst du dir sicher sein das das auch bei einer Notbremsung funktioniert. Niemals würde ich mit einem solch angeschlagenen Zylinder bremsen wollen. Wenn du da voll reintritst und dann die " Stufe" erwischscht hast du ein Problem. Sorry Gatsch aber so ein Bremszylinder hat auf der Strasse nichts mehr zu suchen und gehört entsorgt. Lass ihn beim entlüften kaputt gehen wenn er angeschlagen ist und freu dich wenn der nächste Depp von links kommt und du einen funktionierenden drin hast :)

  • #10

    Walton, ich habe nicht gesagt das ich mit Unterdruck entlüfte *so nicht* Ich selbst arbeite immer noch mit der guten alten Entlüfterflasche ;) Ich hatte lediglich die Frage von Heck Tiger beantwortet. Du hast recht, mir ist es auch lieber wenn der HBZ beim Entlüften flöten geht. Auch wenn dann in diesem Moment mein Fluchen wohl noch drei Straßen weiter immer noch zu hören ist :D Man kann dem Ganzen aber auch vorbeugen. Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit verhindert Korrosion und mindert somit die Bildung der Stufe die den Schaden verursacht. 1 Liter Bremsflüssigkeit kostet wirklich nicht die Welt und ist ausreichend für Spülen und Entlüften des ganzen Systems.


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!