Hoher Ölverbrauch 1l auf ca 600 KM

  • #1

    Hallo zusammen,


    Fahre einen Omege B 2.0l 16V und habe folgendes Problem, das Auto läuft soweit einwandfrei, bloß gönnt er sich auf ca 600 KM 1l Öl.
    Öl Sorte habe ich schon gewechselt von 5w40 auf 10w40, hab auch schon mal Liquid Molly Öl Stop eingefüllt keine Besserung. Jetzt habe ich zu den Thema gelesen könnten die Ventilschaftdichtungen bzw die Kolbenringe oder das Blow By System sein. Jetzt meine Frage wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das am Blow By System liegt? Ab und zu Qualmt er auch blau meisten beim Berg anfahren, wenn man längere Zeit an der Ampel steht oder auf der Autobahn ab 130 km/h aber da nur ganz kurz.
    PS. der Motor hat 152000 km runter, da dürften doch normal noch keine Kolbenringe oder Dichtungen was haben ? Und im Auspuff steht immer ein leichter Öl Film.

  • #2

    Mahlzeit


    Also Hellsehen ist leider keine Stärke hier, von daher, so gern wir wollen, können wir dir nicht definitiv sagen "Das oder jenes ist es". Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass dein Blow Buy dafür verantwortlich ist, da gibt es andere Symptome. Du hast Öl im Verbrennungsvorgang, dann wäre das naheliegenste tatsächlich Kolbenringe, wobei ich mir sicher bin das andere Spezis hier noch mehr Tips haben.


    Obs bei 152.000 sein darf? Ich bin jetzt mal böse, die meisten Hersteller kalkulieren gar nicht, dass ein Auto so lange hält, solls eigentlich nicht. Klar gibt es Motoren die 300.000 und mehr halten, kann aber auch schon Motoren geben die bei 150.000 erhöhten verschleiß haben. Da steckt man nicht drin.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #3

    Hallo, als erstes würde ich einen Kompressionstest machen. Die dadurch gewonnenen Werte lassen Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Kolbenringe zu. Dies Maßnahme sollte wenn überhaupt nur mit geringen Kosten verbunden sein. Generell lassen aber die von dir genannten Symptome schon die Vermutung zu, das es sich bei deinem Problem um verschlissene Ventilschaftdichtungen handelt. Im Prinzip ist das aber keine große Sache bei deinem Motor. Kopf runter, Ventile raus und gleich mit Einschleifen, Schaftdichtungen wechseln, alles wieder zusammenbauen und dabei gleich den Zahnriemen mit machen. Also ein kleiner Tages Job :D


    Gruß Thomas

  • #4

    das hätte die suche aber auch ergeben :whistling:


    und kopf muß nicht zwangsläufig runter geht auch so :D dann ist´s richtig billig :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Tach auch,
    kann es auch am Öl liegen, also Hersteller, meine ich? Habe bei mir mal Ölwechsel gemacht mit Motul 10W40, noch keine 1000km sacht mir der BC zu wenig Öl. War unterwegs, ich im nächsten Autozubehörladen rein, hatten nur Castrol. Gekauft, rein damit und nix war mehr an Probleme zu wenig Öl. 10000km wieder Ölwechsel mit Filter gemacht(immer mit Filterwechsel) wieder Motul geholt, habe mir ja nix dabei gedacht, zack die gleiche Scheiße bei noch nicht mal 500km. Liegt es vielleicht am Hersteller?Nehme seid dem nur Castrol.

  • #6

    Das es am Ölhersteller liegt kann ich mir sehr schlecht vorstellen, wenn es sich nicht gerade im um ein NoName Öl für 3,99 für 5 Liter handelt. Die Symptome die hier beschrieben wurden sprechen außerdem für eine Verbrennung vom Öl über welchen Weg auch immer


    Gruß Thomas

  • #7

    Über einen defekten KW-Simmerring kann auch ne Menge Öl verschwinden....schau mal ob Tropfen an der Getriebeglocke hängen.
    Die Ölwolke beim Gasgeben lässt aber eher darauf schließen, dass meine Vorredner recht haben :D

  • #8

    Wenn ich einen Ölwechsel nach Vorschrift gemacht habe und am nächsten Tag Öl nachschaue ist der Ölstand nie auf maximum. Ich mache von vornherein einen halben Liter mehr rein und habe Ruhe.
    Ich vertraue da auch auf den Ölmessstab nicht auf den BC.


    Bei dir hört sich das aber schwer nach Schaftdichtungen an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!