C30SE Automatik und das leidige Thema unruhiger Leerlauf[Jetzt mit Bildern] wir habens!!!

  • #11

    Meines Wissens kannst du die Lambdasonde einfach mal abklemmen und fahren.
    Das Motorsteuergerät setzt dann Ersatzwerte. Wenn der Wagen dann besser läuft, könnte es die wohl sein.


    Manche hatten aber auch einfach mal eine Masseleitung um das LS-Gehäuse gewickelt und an die nächste Massestelle angeklemmt, hat bei einigen auch schon geholfen.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #12

    Hallöle,


    wieder was von mir :O Nachdem unser Klub Sonntag sein erstes Treffen veranstaltet hat, bin ich nicht viel zum testen gekommen. Heute habe ich aber mal dem Lambda Test gemacht (leider nur auf dem Hof weil nicht angemeldet aber die 5m wurden genutzt) und wie Sie sehen können sehen Sie nichts. Also den Motor hat es wirklich 0 Interesiert, ob der Stecker drauf ist oder nicht. Habe den dicken dann mal die besagten 5 Meter vor und zurück gefahren weil mehr geht leider nicht (morgen wird er angemeldet) und es war wirklich kein Unterschied. Was ich merkte war, nachdem die dicke Bertha warm war und ich den Lambda stecker abgezogen habe, lief er ruhiger wie mit der Lambda.
    Ich habe dann auch mal das Messen in angestecktem Zustand versucht. Sie soll ja zwischen 0,1V und 0,9V schwanken wenn sie regelt. Geregtelt hat sie, wobei ich das aber eher nach gut will beurteilen würde. Drosselklappe auf(drehzahl erhöht anstehen lassen), Lambda tut nix, Drosselklappe zu, Lambda regelt im 0,2V bereich also zwischen 0,1V und 0,5Volt. Beim abklemmen der Lambda blieb er bei 0,42V stehen(denke mal vorgegebener Sollwert, in dem sich der Motor im Stand gut verhielt). Da tat sich dann auch nix, erst bei amklemmen der Lambda regelte er auf 0,52V hoch wo er dann auch stehen blieb und gering bis garnicht nachregelte. Die Heizung der Lambda bringt ihre 13,5V


    Wir haben dann auch längere Zeit die Batteriespannung mit einem Multimeter beobachtet, wenn der Motor in 5 Minuten sich 2 mal schüttelte, viel auch das Boardnetz (an der Batterie gemessen) auf 12,5 Vollt runter, Motor blieb laufen. Nach einer guten halben Stunde und 100°C heißem Motor hab ich Bertha zurück in die Garage rollen lassen, Rückwärts. An der Obligatorischen Stolperkante, die jede Garage hat, ist mir dann klein Bertha bei einem kurzen Gasstoß wieder "abgesoffen". Ging einfach aus. Lambda war wieder angeschlossen.


    Heute bin ich leider nicht dazu gekommen eine neue Sonde zu besorgen, da mein Haus mich gebraucht hat (zwei Baustellen sind einfach nix). Morgen früh werde ich die Ersatzteilhändler abklappern in der Hoffnung auf die schnelle Irgendwo eine Sonde zu bekommen.


    Sobald es eine besserung durch die Sonde gibt werde ich es euch mitteilen.


    Viele Grüße


    Dennis


    p.s. zur Geschichte Masseband, mein FOH hat mich zur Tracktorwerkstatt geschickt, da es keine Massenbänder mehr gibt. Diese aussage bekam ich auch von den hier ansässigen Teilehändlern. Für mich, irgendwie Schockierend..........

  • #13

    Muss ja kein geflochtenes Band sein, ein dickes Kupferkabel (Litze) ähnlich dem zur Batterie tut es auch.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #14

    Sooooooo, gestern die dicke Bertha angemeldet und eine ausgiebige Probefahrt über unsere Landstraßen unternommen. Die ersten 15min ohne Sonde. Der Motor lief unter last butter weich. Okay im stand hat er bissl gespuckt aber nicht so schlimm wie mit der Sonde. Heim ging es dann mit angeklemmter Sonde und ich muss sagen, dass Anker Gefühl war wieder da. Kein Durchzug, er war nur am hoppeln und Spaß machte das auch nicht.
    Heute hab ich mir ne Sonde von ngk besorgt. Werde dann am Wochenende eine mietwerkstatt aufsuchen den mit Wagenheber und co ist mir das zu anstrengend.
    Hoffe das ist das kleine übel. Hat schließlich 110€ gekostet.


    Masseband hab ich mir mit Endstufen kabel ausgeholfen. War ja aber leider nicht von Erfolg gekrönt.
    Ach und für alle die es interessiert. Die Sonde hat beim c30se einen Intervall von 160.000km :P


    Viele grüße


    Dennis

  • #16

    Guten Morgen,


    meine Bertha hat 260.000km auf dem Tacho 8o :P Sollte es die erste Sonde noch sein seih Ihr der Ruhestand gegönnt :thumbup:






    Edit: heureka!!! Senni läuft wieder!!! Es war die lambda. Er hat zwar immer noch einen unruhigen Leerlauf aber nur bei eingelegtem gang. Im Leerlauf schnurrt er wie ein Kätzchen. Als nächstes wird das Getriebe mit einer Wartung in angriff genommen.


    Danke aller Helfer die mit Rat und tat zur Seite standen :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!