C30SE Automatik und das leidige Thema unruhiger Leerlauf[Jetzt mit Bildern] wir habens!!!

  • #1

    Hallo Leute,


    es ist schade so seinen Einstand in die Gemeinde der "Dickschifffahrer" zu machen, aber mein frisch gekaufter Senni zeigt sich von seiner schlechtesten Seite zur Zeit.


    Zum Senni selbst, es ist ein 90er mit 260.000km.


    Das Problem:


    Im Stand unruhiger Leerlauf bei knapp 600/min. Wenn ich mit dem Fuß die Drehzahl auf knapp 1000/min erhöhe läuft er schön rund, allerdings auch etwas Laut :P


    Die gleiche Problematik beim Thempomat. Bei einschalten gibt die Dicke Bertha immer schubweise Gas und hält es nicht. Ist schon nervig wenn man solch einen Luxus hat und er nicht das macht was er soll :thumbdown:


    Dual Ram schließ ich aus da die Dicke ab 4000/min ab geht wie n rosa Mopped 8o Auch wenn die Mühle Warm ist werden die beschwerden besser.


    Zum dem was ich nun in Angriff nehme, den man konnte ja schon viel im Internet lesen, nur leider hat nie einer dazu geschrieben was es letztendlich war.


    Zündkerzen, Luftfilter, Spritfilter und Automatiköl sind bestellt. Ansaugklappe (das teil hinterm Luftfilter werde ich ausbauen und reinigen, genauso den Leerlaufsteller. Hoffe das bringt etwas besserung, im gleichem Atemzug versuche ich zur Zeit eine Werkstatt zu finden die mir das Getriebe nachstellt.


    Ich habe den Thread eröffnet in der Hoffnung, dass jemand von euch noch eine Idee hat wo ich ansetzten könnte. Sollte ich den Fehler finden werde ich dies euch natürlich auch mitteilen da der Fehler ja doch oft aufzutauchen scheint.


    VIele Grüße




    Dennis


    TANTE EDIT:


    So jetzt hab ich mal den kleinen auseinander genommen. Optisch scheint alles Tutti zu sein, was meint Ihr?


    Die Schächte:








    Die Kerzen:







    Zündverteiler:





    Drosselklappe:






    Und jetzt bitte nicht hauen weil ich nicht weis was das ist, aber es dreht sich obwohl der Riehmen stehen bleibt:





    Und wo sitzt der Leerlaufsteller?




    Und mal meine Wenigkeit beim, naja Planlos würde ich nicht sagen aber verzweifelt nach dem Fehler suchendem Schrauben :P







    EDIT:




    Für alle die es Interesiert, bei mir ist es zu 99,9% der Leerlaufsteller. Gestern abend habe ich das ding Ausgebaut, gereinigt und mal getestet. Er bleibt in einer 3/4 geschlossen Stellung stehen. Dies würde den unruhigen Leerlauf und das ausgehen erklären. Hoffe ein Kollege hat noch solch einen in seinem Lager liegen, den Billig ist anders bei den Teilen.

  • #2

    Das die auf 3/4 stehen bleiben im ausgeschaltetn Zustand ist normal.


    Geh mal mit 12V an die Kontakte, dann sollte er leichtgängig aufgehen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #3

    Grüß dich,


    Hatte ich auch schon probiert. Das teil ist Knochen hart. Auch mit Strom. Habe sogar den Zylinder der innen drin ist teilweise verbogen durch die kraft die ich aufgewendet habe.
    Wie gesagt weder mit Strom noch ohne gibt der Leerlaufsteller einen ton von sich. Hole heute abend bei einem Klub Kollegen einen. Bin gespannt ob es wirklich der leerlaufsteller ist ;)


    Viele grüße


    Dennis


    Edit:


    So also leerlaufsteller ist es nicht. Temperaturfühler vom stg hab ich auch getauscht, nix.
    Kosmischer weise war die Batterie platt. Im stand und bei Zündung 14volt, beim zünden war dann Feierabend. Ein leichtes klacken des anlassers war noch zu vernehmen.
    Ich werde dann wohl meine suche bei der Stromversorgung fortführen. Denn eine Feststellung hab ich gemacht: als ich meinen vectra zum über Brücken angeschlossen habe und angeschlossen lies lief die dicke Bertha butter weich. Erst als ich die Überbrückung ab gemacht habe fing der unrunde Leerlauf wieder an bis zum ausgehen.


    Bis denen


    Dennis

  • #4

    Viele unerkannte Problemchen kleinerer und größerer Art rühren von mangelhaften Masseverbindungen her, speziell bei unseren alten Schluffen.
    Schau einfach mal quer durch den Motorraum, was du da findest. Unterm Motor rechts ist auch noch ein breites Masseband zwischen Block und Karrosserie, Nähe Lima.
    Guck dabei auch mal nach den Polklemmen der Batterie, auch da lockern sich gerne mal die Kabel in den Verklemmungen.
    Wenn beim Laden der Batterie eine Klemme heiß wird, hast du schon den Übeltäter.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #5

    Danke dir für deine tips. Habe heute ne neue Batterie verbaut. Jetzt läuft er die ersten zwei Minuten rund bis das stottern wieder anfängt. Deinen tip mit den Massen Bändern unterm auto werde ich morgen gleich nach gehen. Drehzahlunabgangig hat das system beim laufen 14v. Wenn er aus ist 12,5v bis 13v.
    Weil man ja die unmöglichsten Sachen ausprobiert wenn man ratlos ist folgende Erscheinung, Öl Deckel auf, karre sofort aus. Beim nächsten mal starten Öl Deckel auf, er schüttelt sich und läuft wieder butter weich. Sollte ich mal bei der Entlüftung weiter suchen?
    Bin immer noch um.jeden tip dankbar.


    P.s. können zusätzliche Maße Bänder schaden wenn ich welche zwischen Motorblock und Karosse an bringe die nicht am originalplatz sind?


    Viele grüße


    Dennis und dank euch

  • #6

    Die Spannungswerte klingen erst mal okay.


    Das mit dem Öldeckel klingt für mich nach Blow-By-System (Kurbelgehäuseentlüftung). Da hat sich vermutlich was zugesetzt und müsste mal gereinigt werden.


    Ist eigentlich eher ein Problem der 2- und 2,2-Liter Ecotec-Motoren, aber bei viel Kurzstrecke kann es im Prinzip jeden Motor treffen.


    Leider habe ich keinen Link für dich, aber entweder findet sich was in der Suche oder du müsstes mal googeln.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Hallo,


    Fragt mich nicht warum für mich ist es noch nicht erledigt. Hat mein Handy ein Eigenleben? Ich hab nix gemacht.


    Zum Senator, ich hab kein Bock mehr! Habe obenrum alles offen und gereinigt. Ohne Erfolg. Habe dann auf einer Webseite gelesen das man ein paar Masse Punkte erweitern soll. Hab ich gemacht, an der lambda, Karosse zum Motor und Batterie zum Motor. Ich mach die karre an und sie läuft. Bestimmt 5 Minuten. Ich hab am gaszug gezupft und Zack läuft Besch......
    Wenn ich die Klima einschalt (logisch erhöht Drehzahl) läuft er wunderbar. Klima aus karre stottert. Lmm hab ich folgendermaßen über prüft. Deckel auf. Gas geben und rein glotze, Klappe geht auf und zu. Beim abziehen des lmm geht er aus.
    Kann es an der Automatik liegen wenn die nach 260.000km nie nachgestellt wurde das die nicht richtig trennt? Und er deswegen un rund läuft? Ich hab kein Bock das ding zum foh zu stellen und nochmal 1000€ zu investieren vorher wird er wieder verkauft.
    Ich bin grad ziehmlich an gefressen weil die ganze sch.... erst anfing nachdem er zuhause war und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
    Zum kurzen Überblick:


    Extra Masse gelegt
    Neue Zündkerzen
    Neuer Luftfilter
    Mit bremsenreiniger ab gespritzt ohne Befund
    Neuer temp. Fühler fürs Steuergerät


    Hab noch n Sprit filter den ich testen will.


    Hab jetzt noch gelesen spritpumpe soll ne Fehlkonstruktion sein und oft spinnen was den Leerlauf beeinflussen kann. Die oft erwähnte Schwungscheibe die lose sein soll habe ich jetzt mit einem montiereisen kontrolliert ob sie locker ist. Ohne Befund.


    Hab keinen plan mehr. Werde mir mal ein Steuergerät und eine spritpumpe besorgen hab nämlich nun über haupt keine Idee mehr.


    Gruß


    Dennis

  • #9

    wird vermutlich nicht das "große" Problem sein. Bei meinem Omega war wie schon angedeutet der Massekontakt korrodiert. Nach etwas Lötzinn auffüllen (im Stecker) war das Thema erledigt. (Damals hatte die Motorkontrollleuchte gerade bei Nachtfahrten geglimmt).

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #10

    Ich denk auch es ist bestimmt irgend ein Pille palle Fühler oder Geber oder filter aber das suchen und tauschen ohne Erfolg nervt :(
    Lambda Sonde wäre noch DIE Sache. Dafür muss ich aber erstmal sparen weil 150€ ist auch viel Geld. Achso was ich eigentlich schreiben wollte, Fehler Auslese ergab nix. Hab die Büro Klammer Variante verwendet. War interessant wo es Überfall blinkt *lach*
    Lambda und spritfilter probier ich noch, bevor ich doch mal n foh kontaktieren werde ob die eine Idee haben.


    Schönen Sonntag euch allen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!