Klimakompressor dreht nicht mit

  • #1

    Hallo an alle bin neu hier, komme aus den Ruhrpott (essen) und hoffe mir kann jemand bei mein Problem helfen.

    habe ein Problem mit der klimaanlage meines Omegas (2.0l 136ps bj 1998).
    Undzwar läuft der klimakompressor nicht an. Habe mit einer prüflampe geprüft ob strom am Stecker ankommt aber negativ der Magnetschalter ist in Ordnung (habe 12v drauf gegeben).
    Sicherungen sind in Ordnung und Relais denke ich auch.
    Habe gelesen dass es an einen druckschalter liegen könnte aber wo genau sitzt der denn?
    Ps: klimaanlage wurde neu befüllt vor 2 Wochen aber vor 3 Tagen ging es plötzlich nicht mehr. Habe auch nach undichtigkeiten Gesucht aber keine gefunden. Alles dicht.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß

  • #3

    Hallo, der Hinweis mit dem Druckschalter ist korrekt. Er ist dafür zuständig den Systemdruck der Klimaanlage zu überwachen und soll damit sicherstellen das der Kompressor bei zu wenig Flüssigkeit nicht trocken läuft. Wo sich dieser bei deinem Omi befindet kann ich dir leider nicht genau sagen. Im Regelfall findest Du diesen aber in der Metallleitung nahe der Trocknerpatrone. Du solltest ihn also finden wenn Du zwischen Kompressor und Klimakondensator mal die Leitungen verfolgst. Zum besseren Auffinden habe ich ein Bild von dem Druckschalter beigefügt.
    Wie 2.6er schon geschrieben hat solltest prüfen lassen ob dein System wirklich dicht ist. Oftmals wird von den Firmen nur die Flüssigkeit abgesaugt, nachgewogen, Mindermenge ergänzt und wieder aufgefüllt. Der erforderliche Vakuumtest wird einfach ausgelassen ;( In deinem Fall wäre es sinnvoll die Anlage mit der erforderlichen Menge zu befüllen und ein Kontrastmittel beizugeben. Je nach Größe von dem Leck kann man hierdurch bereits nach 1 oder 2 Tagen mit Hilfe von Schwarzlicht Undichtigkeiten aufspüren.
    Gruß Thomas

  • #4

    Hallo,


    die häufigste Ursache für Undichtigkeit ist der Kondensator. Der ist vor dem Motorkühler verbaut, bekommt also sämtliche Insekten, Steinchen u.ä. ab. Könnte also von daher ein kleines Löchlein haben.
    Was ich in den letzten Jahren auch noch bemerkt habe: die Kondensatoren sind aus Aluminium. Je nach Salzbelastung oxidiert das Alu. In meiner Region etwas schneller - bei Dir vermutlich etwas langsamer. Da Dein Omega schon über 15 Jahre alt ist, könnte dies nun soweit sein. Schau Dir mal den KOndensator an. Evtl. mal mit dem Finger drüberfahren. Ich kenne Fälle, in denen sich die Lamellen der Kondensatoren wie Staub aufgelöst haben. Da ist ein Austausch unumgänglich.
    evtl. gibt es beim Kondensator auch Stellen, die ölig ausschauen. Auch hier ist von Undichtigkeit auszugehen.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #5

    Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Also dicht ist alles (habe einen Vakuumtest durchgeführt vor dem neubefüllen) und mit schwarzlicht und Kontrastmittel habe ich auch nichts gefunden. Habe mir gerade alles angeguckt, sämtliche Kabel, Sicherungen, die druckschalter (alles nur Sichtprobe) und alles sah in Ordnung aus. Also stromt kommt allerdings beim kompressor nicht an. Die Scheibe vom klimakompressor dreht sich nur ganz langsam mit (egal ob klima an oder aus ist) aber ich denke das bisschen antreiben ist normal oder?


    Bin mittlerweile ratlos was ich noch nachgucken oder ausprobieren kann.


    Gruß

  • #6

    Der Klimakompressor sollte beim Zustand "aus" gar nicht mitdrehen und bei Zustand "an" mit voller Drehzahl der Riemenscheibe. Die Kupplung der Riemenscheibe kann auch eingestellt werden. Dies gilt allerdings nur für den Wechsel der Magnetkupplung, einem Verschleiß wie eine normale Kupplung gibt es hier nicht. Folgende Versuche kannst Du noch starten. 1. Messe die Magnetkupplung auf einen Kurzschluß aus. 2. Prüfe den Druckschalter auf Durchgang. Dieser sollte bei ausreichend Druck den Strom durchlassen. Geht das nicht bedeutet das zuwenig Druck oder Schalter defekt. 3. Die Kabel, die zum Kompressor gehen, laufen in einer Kunstoffhülle. Ich habe vor kurzen einen Omi von einem Forumsmitglied (OmmiRabbit) gesehen dessen Kabel waren durch Öl oder Lösungsmittel innerhalb der Hülle vollkommen zerfressen und dadurch Stromlos.


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!