Mahlgeräusche Vorderachse Fahrerseite

  • #1

    Servus,


    Ich hätte da an die Profis mal eine Frage.
    Habe mir heute einen Omega B FL gekauft.
    2,2 144Ps BJ 2002 Limousine mit 118000 km, Scheckheftgepl.
    Topzustand blablabla....


    Der Verkäufer (eine Meisterwerkstatt) hat mir gesagt das Auto lässt sich Super Fahren usw...)
    Als ich heute dann losgefahren bin traten vorne an der Fahrerseite ab 30kmh Mahlgeräusche auf, die im Takt mit dem Reifen kamen.
    ab 50 km/h wurde es besser, bei 70 km/h hört man nichts ab 80 km/h hört man ein dumpfes heulen, wie wenn man in eine leere Glasflasche pustet nur viel Leiser.
    Ich bin mir nicht Sicher ob das die Reifen sind oder doch das Radlager.
    Zu den Reifen, es sind 235er Alljahresreifen, auf Originalen 17" Felgen.


    Sonst kann man nichts negatives an den Fahreigenschaften erkennen.


    Bitte verweist mich nicht auf die Sufu, die hat nix gebracht, denn jedes Leiden ist immer etwas anders, zumal ich eh nichts vergleichbares gefunden habe, denn ich lese lieber ein vorhandenes Thema bevor ich ein neues erstelle, ich bin nämlich schreibfaul :D



    Danke für etw. Hilfe


    Mfg obahart315

    Wir wissen es, die anderen wissen dass wir es wissen, doch wir tun immer so als ob wirs nicht wissen, und die anderen tun immer so als ob sies glauben dass wirs nicht wissen aber sie wissen dass wirs wissen also wisse es alle! :wacko:

  • #3

    Hallo, ich würde als erstes die Vorderreifen nach hinten wechseln. Wenn Du die Vorderachse oben hast kannst Du gleich mal das Vorderrad mit der Hand drehen und so eventuell Schäden an dem Radlager feststellen. Sollte es aber an den Reifen liegen müßte sich den Geräusch nun nach hinten verlagern. Vorne solltest Du bei abgebauten Rad nicht nur die Lauffläche der Reifen besonders kontrollieren sondern auch noch mal die Radnabe selbst ohne Rad drehen und so die Leichtgängigkeit überprüfen. Es ist durchaus möglich, das eines der Luftleitbleche an der Bremsscheibe schleift.


    Des weiteren haben die meisten Allwetterreifen so wieso ein höheres Laufgeräusch als Standartreifen. Aus meiner Sicht haben diese auch auf einem Fahrzeug wie dem Omi nicht verloren, da sie immer einen Kompromiss für alle Verhältnisse bilden müssen. Dies ist aber meine ganz persönliche Ansicht :)


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!