Gasumbau Y22XE Limo..ein paar Fragen

  • #1

    Hi Leute,


    nach dem Tod meines Gaskombis habe ich jetzt seit Februar nen Y22XE Automatik mit mittlerweile 150tkm.
    Ich muss sagen ich bin von der Problemlosigkeit und der Leistung dieses Motors begeistert.
    Nächste Woche wird das Automatikgetriebe gespült, dann kümmer ich mich noch um frischen TÜV und dann wird umgerüstet.
    Der Umrüster steht noch nicht fest, aber ich bilde mir einen Stehenden Gastank anstelle des R-Rades ein 8)
    Vorab würden mich aber doch mal ein paar Praxiserfahrungen interessieren von Leuten die auch so einen Tank verbaut haben.
    Was geht maximal für ein Tank rein? (will mich vom Umrüster nicht belabern lassen müssen und dann einen kleineren bzw. zu kleinen Tank haben)
    Gibt es Erfahrungen ob die Y22XE Software Gasbetrieb toleriert oder ist eine Änderung auf Z22XE Software sinnvoll?
    Hat der Y/Z22XE gehärtete Ventile wie die XEVs nach 97 oder gab es da wieder einen Rückschritt und Flashlubeeinbau macht Sinn?


    Gibts bei der Maschine sonst noch etwas zu beachten bei der Umrüstung?

  • #2

    Also hinsichtlich des Tanks kann ich dir nix sagen da ich in meinem Y22XE einen Zylindertank verbaut hatte. Mein Y22XE hat mich aber mit der Originalsoftware und ohne Flashlube knapp 200 TKM bis zu einer Gesamtleistung von 360 TKM begleitet (dann hab ich ihn verkauft).


    Gruß

  • #3

    Alter Schwede! 360tkm :)
    Da will ich auch hin *bravo* Das macht mir noch mehr Mut den Ommi trotz seines Alters noch auf Gas umbauen zu lassen :ok:

  • #4

    Ventile sind gehärtet, machen also keine Schwierigkeiten.
    Aber willst du echt einen Zylindertank haben? OK, die Reichweite ist vllt etwas höher, aber das LPG-Tankstellennetz ist mittlerweile so lückenlos, daß man auch niedrige Reichweiten überbrücken kann.
    Mir wäre der Verlust des Nutzraumes ein echter Dorn im Auge. Und was das Reserverad angeht... Rein theoretisch hat jeder Autofahrer in 50 Jahren einmal eine Reifenpanne. Ich hatte in den letzten 25 Jahren bisher auch nur eine und die ist mittlerweile auch schon wieder 14 Jahre her.


    Gruß

  • #5

    Also mein Umrüster macht auch stehende Reserveradtanks.
    Der ganze SPaß soll 1500 mit der KME und 1900 mit ner Prins kosten.
    Ich nehm die KME :thumbup:

  • #7

    Und das ist genau der Fehler an der Sache.
    Wenn man bei den ganzen Gaskisten mal genauer hinschaut, dann sind die meist zu Tode gespart.
    War bei meinem Alten auch so....musste als Baufahrzeug für meinen Bau herhalten...durchs bauen zu keinerlei Wartung gekommen und dann wurde die Mängelliste mit jedem Blick unters Auto noch länger.
    Ich weiss, dass der V6 in der Theorie lange lebt, aber ich fahre 30tkm/Jahr und da fange ich nicht mehr an ein Auto mit 200tkm oder mehr zu kaufen.
    Kommt wohl von der Mentalität, dass auf Gas fahren noch nicht billig genug ist und man deshalb auch schamlos den Rest des Fahrzeugs runterreiben kann. Ich habe 2,5 Monate gesucht und bewusst diese Entscheidung getroffen.
    Habe den Ommi jetzt 6 Monate und bis auf Kleinigkeiten ist an dem Alles Top, vor Allem die Maschine dicht und feherfrei laufend.
    Und das ist für mich viel Wert und unterm Strich das was zählt.

  • #8

    Moin
    Bin jetzt 80000KM mit Gas gefahren,ohne jegliche Änderungen!Bis jetzt alles top,außer einer kleinen Rep.an dem Steuergerät,
    was aber der Einbauer, dem Polen sei Dank,einfach mit dem Lötkolben repariert hat!Mehr als 70Ltr.braucht man nicht,in Mitteleuropa
    jedenfalls!Es ist einfach so,nach ca 430-450KM,kurz vorm ausrollen,kommt immer eine LPG Tankstelle,wo ich 53-55Ltr neu tanken kann!
    Bei der Limo bietet sich der Zylinder doch an,direkt an der Rückwand nimmt er am wenigsten Platz weg+das Gewicht ideal über der Achse!
    Gruß,Rainer,der 1800 für eine BRC bezahlt hat!

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #9

    Ja das mit dem Zylindertank ist technisch und komfortmäßig sicher besser. Ich brauche aber die Durchreiche doch öfters mal....Das Bose Gedöns schränkt den Kofferraum eh schon ein...so toll wie die Anlage ist....

  • #10

    Ich habe schon mehrere Gasanlagen/Autos gehabt, teilweise auch selbst eingebaut.


    Bei meinem schwarzen Irmscher 3.2er hatte ich einen großen Zylindertank quer im Kofferraum (Limo), das hat mich immer sehr gestört, da man der Kofferraum sehr eingeschränkt wurde. Effektiv passten ca. 70 Liter rein.


    Jetzt habe ich meinen 3.2er Winterwagen im Alltag (auch Limo), hier ist der Gastank als Reserveradmuldentank links statt Reserverad verbaut. OPTIMAL!
    Dort gehen auch immerhin bis zu 60 Liter rein und ich kann den Kofferraum voll nutzen! Gut, die Bose-Abdeckung und AHK klaut noch etwas Höhe - aber sonst klasse!


    Mein Verbrauch mit dem 3.2er (Automatik!) liegt zwischen 10-15 Litern Gas.
    Bisher lief das Auto schon 170tkm auf Gas, absolut ohne Ausfälle - BRC ist TOP!

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!