werksangabe von 0 auf 100 kmh omega a caravan 3l24v c30sej

  • #12

    Naja mit Stoppuhr und Ablesen vom Tacho, da ist ja eine gewisse Abweichung vorprogrammiert.


    Es gibt für Smartphones Apps, die die Geschwindigkeit über GPS messen, was einerseits genauer als der Tacho ist und man kann einen Screenshot vom Ergebnis hier einstellen. 5,8s hört sich echt nach zu wenig an.


    aDyno z.B.


    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #13

    Auf die antwort von gatsch!!!!!


    wenn man bedenkt das der ome ja NUR bis 2005 bei der AUTOBAHN POLIZEI zur Verfolgung genutzt worden ist würde ich schon sagen das es ne lange zeit war und ausserdem hat der Vorbesitzer in auch einige male auf der nordschleife bewegt und da davor wurde der Motor usw kommplett NEU gemacht und bestimmt nicht mit ORIGINAL Teilen!!!! aber egal da fragst was und es kommen nur dumme Kommentare DANKE HAT MICH GEFREUT

  • #14


    Man irgendwie bekommst Du hier was in den falschen Hals :( Wundert dich den die Skepsis bezüglich deiner Beschleunigung von 0-100km/h. Mich und ich denke auch viele andere würde einfach mal interessieren was an dem Fahrzeug verändert wurde um so ein Leistung zu erzielen, denn die von dir angegebenen Leistungsdaten sind ohne Details einfach nicht nachvollziehbar ;) Umbauten für die Polizei sind mir zu mindestens von Bayern Berufsbeding sehr gut bekannt. Ich habe selbst 2 dieser Fahrzeuge dann auch privat genutzt. Unter anderem wohl deinen Namensgeber ;) einen Kadett E GSI 16V. Dieser war vorher bei der Autobahnpolizei auf der A9 im Einsatz. Die Umrüstung von den wenigen Opel Zivilfahrzeugen in Bayern wurde von Lexmaul vorgenommen. Im Falle des GSI waren das im Einzelnen: Veränderte Nockenwelle, größere Ventile, härtere Ventilfedern, gesenkter und geplanter Zylinderkopf mit spezieller Kopfdichtung, optimierte Ein/Außlaßkanäle und erleichterte Schwungscheibe. Die im Brief angegebenen Daten veränderten sich wie folgt: 186 statt 150 PS, 235 statt 217km/h Höchstgeschwindigkeit. In den beigelegten Unterlagen von Lexmaul wurde die Beschleunigung mit 7,2 statt 8,0 Sek von 0-100km/h angegeben. Du siehst, trotz diesem Aufwand nicht mal annähernd die Steigerung von fast 30 %. Somit bleibt die alles entscheidende Frage. Was und mit welchen Teilen wurde hier verändert :?:


    Gruß Thomas

  • #15

    Bei der Zeit, müsste das Ding schon Zwangsbeatmet sein- Ansonsten Stoppuhr kaputt

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #16

    Potenziert sich das nicht sogar. Wenn ich 30% mehr Leistung habe bin ich noch lange nicht 30% schneller in der Beschleunigung.
    Ist nicht irgend ein Mathegenie anwesend welches mal ausrechnen könnte wieviel mehr Leistung wirklich nötig wäre um diese Werte zu schaffen.
    Wenn du das Ergebniss siehst wirst du es wahrscheinlich selber nicht mehr glauben.

  • #17

    @Walton...da bist Du genau auf dem richtigen Weg. 30% mehr Leistung sind auf keinen Fall 30% schneller :) Aber es gäbe ja eine Menge Möglichkeiten ein bessere Beschleunigung zu erreichen ;) Kurzes Differenzial, anderes Getriebe mit kürzerer Abstufung wären nur 2 Beispiele. Geht zwar alles wieder zu Ungunsten der Höchstgeschwindigkeit, aber als Ampelspringer wäre so ein Dickschiff sicher ein Schock für so manchen Golf und Co. Welche Art von Umbau vorliegen soll, wäre ja genau die Antwort die ich und sicher auch andere interessiert. Leider wissen wir bisher nur 5,8 Sekunden und garantiert keine Originalteile :(


    Gruß Thomas

  • #18

    Wenn die Polizei so einen Quatsch mit ihren Dienstfahrzeugen machen würde, bräuchte sich die Kriminelle Welt keine Sorgen mehr machen.


    Von Null auf Hundert in 5,8 Sekunden aber bei 160 Km/H ist schluss. :)


    Ne ich weiss schon was du meinst, aber unter dem Gesichtspunkt das es eben mal ein Dienstfahrzeug war habe ich kürzere Übersetzung usw. ausgeschlossen. Aber man könnte das sicher - wenn auch mit einem riesen Aufwand - so realisieren. Ist aber völliger Unsinn in meinen Augen.

  • #19

    Noch einmal eine bitte an den 5,8er : :)


    Wenn du so überzeugt bist von der Richtigkeit deines Wertes, dann lass es bitte bestätigen!


    Ich hab zwar keine Ahnung was ein Prüfstand kostet, aber mir wäre es das wert :)

  • #20

    Leute hängt Euch nicht so an die 5,8s.
    Handgestoppt per BC und vom Tacho abgelesen. Ungenauer kann es doch gar nicht sein.
    Das ganze dann noch im Caravan der grob 70kg schwerer ist wie die Limo.


    Wartet doch mal ab bis der Kollege mal ne richtige Messung vorweisen kann.


    Selbst so APP-Messungen mit dem Handy sind recht ungenau da normale Handys nur eine GPS Abtastrate von 1Hz haben. Also 1x pro Sekunde.
    Professionelle Geräte, z.B. die "Performance-Box" von Racelogic, haben eine GPS Abtastrate von 10Hz, also 10x pro Sekunde.
    Sowas solltet Ihr mal vergleichen, dann wundert Ihr Euch aber wie verkehrt so manche Handy Messung ist.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!