Rostschäden Beseitigung

  • #1

    Hallo zusammen,


    wir besitzten noch nen 22Jahre alten Omega A, der mitlerweile Rost aufweist und auch schon zwei Löcher im Schweller. Ist es für nen Laien machbar, diesen zu beseitigen, insbesondere den angerostete in der Ecke, wo die Gummileiste endet und welche Mittel würdet Ihr empfehlen? Die besuchten Karosseriefachbetriebe wollten um die 800,-e, oder es gab direkt den Satz " schmeißt den doch im Müll, was wollt Ihr, die Kaare ist 22 Jahre alt und hat 540.000 gelaufen???"



    Sonst, außer Beifahrerseite die anfängt minimal und mitgemacht wird direkt, ist er dank damaliger Hohlraumversiegelung rostfrei. Wir wissen selbst, er ist alt und hat sein Geld damals verdient. Währ aber irgendwie schade, ihn auszusortieren zu müssen :-/


    Viele Grüße vom Rhein, seiner Geburtsstadt Rüsselsheim^^

  • #2

    Hallo, es wäre nicht schlecht gewesen wenn Du Bilder von den Löchern mit ringestellt hättest, damit man den Schaden etwas besser beurteilen kann.


    Sollten es wirklich nur 2 Löcher sein, sind 800 € schon etwa überzogen. Geh doch mal zu einer Freien Werkstatt und frag da nach. Ein Karosseriefachbetrieb wird wohl ein Reparaturblech über den ganzen Schweller machen wollen und das führt zu dem hohen Preis. Wenn die Löcher nicht zu groß sind, besteht durchaus die Möglichkeit diese unter Einsatz von Tafelblech zu reparieren. Das wiederum sollte für kleines Geld zu haben sein. Die anschließenden Konservierungsarbeiten kannst Du dann wieder selbst machen. Zum entrosten deiner Ecken kann man folgendest sagen. Auch das ist natürlich möglich :) Je nach deiner Ausstattung ist es halt mit viel Mühe verbunden. Du solltest den Rost so weit wie möglich entfernen ( blank schleifen) anschließen Grundieren und zum Abschluß Lack drauf. Da es sich bei dir ja um Schäden im Schwellerbereich handelt, kann hier Spraydosenlack zum Einsatz kommen ohne das es groß auffällt :)


    Gruß Thomas

  • #3

    Hallo,


    ich hatte so schnell die Bilder nicht gefunden, habe Heute daher ganz neue gemacht.


    Ja, also hinter der hinteren Fahrertür, etwa 2,-€ Stück groß und direkt unterm Fahrer ist es "fast" durch, es sind komischerweise genau die Punkte, wo damals der Azubi die Hebebühne falsch ansetzte, wo die Blenden einen entgegenkam :-/


    Okay, vielen Dank! Würde dafür auch Handbetrieb ausreichen oder eine Maschiene besser?


    Zum Versiegeln, habe ich im Internet von "Rostegal" gelesen, dieses soll sehr gut sein. Welcher Rostumwandler ist gut?


    Okay, so wollte ich es auch haben. Man lehnte ab, man würde solch ein "Pfusch" net machen. "Sie sind ja net zu uns gekommen, dass wir ihnen Dosenlack draufklatschen - Dafürist unser Name zu schade"


    Hab unten die Bilder dran gehäöngt - Es ist noch alles wie ab Werk, sprich es wurde noch nie gespachtelt, lackiert oder neues Blech reingesetzt.


    Viele Grüße

  • #4

    Also eine Maschine ist natürlich besser, vor allem für dich und deine Finger :D Sag mal gibt es denn bei euch keine kleinen Werkstätten :( Soweit ich es auf den Bildern beurteilen kann, ist da nix was man mit ner Abkanntbank und ein wenig Handwerklichem Geschick nicht bereinigen kann. Vor allem da ich deine Frage in die Richtung verstehe, noch 2 - 4 Jahre TÜV und dann ist gut. Den von Dir genannten Rostumwander kenne ich nicht. Ich selbst nehme sowas auch nicht. Ich schleife so weit als möglich ab (wenn geht metalisch blank) und dann kommt folgender Rostschutz drauf http://www.ebay.de/itm/Rostsch…rtung&hash=item19e8f40ecd Eventuell findet sich ja noch jemand hier im Forum, der Dir ne brauchbare Wekstatt in deiner Nähe empfehlen kann. Zu mir ist es wohl etwas zu weit :D
    Gruß aus Bayern Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!