MKL blinkt im Takt der Motoraussetzer bei Gasbetrieb

  • #1

    Hallo liebe Leidensgenossen,


    mein Omega spinnt sich gerade wieder einen zusammen.


    Mein Wagen wird überwiegend mit LPG befeuert, derzeit möchte er aber nicht so wirklich.


    Wenn ich den Motor kalt starte, läuft eigentlich alles ganz normal, er zieht gut und lässt sich soweit normal fahren. Er schaltet dann nach ein paar Minuten auf LPG um (Umschalttemperatur bei 25°C). Mit steigender Temperatur merkt man im Gasbetrieb schon dass ein wenig Leistung fehlt, er ist nicht mehr ganz so spritzig.
    Macht man kurz den Motor aus (z.B. um zu tanken) und lässt den warm gefahrenen Motor wieder an, dann geht es auch schon los. Die MKL geht sehr schnell an, und der Wagen ruckelt, im Leerlauf liegt die Drehzahl extrem niedrig. Wenn man beschleunigt merkt man das ruckeln sehr stark und bei jedem Aussetzer oder Ruckler blinkt die MKL heller. (Also sie leuchtet permanent, ist für den Moment des ruckelns kurz heller) Fehlercode ist die 0130, "Spannung des Stromkreises der Lambda-Sonde". Die Nadel der Temperaturanzeige, die ab und zu mit der Drehzal steigt, schnellt im selben Takt wie die MKL hoch.
    Schalte ich die Gasanlage aus, läuft der Wagen ruhig wie immer.


    Als sich damals mein DIS verabschiedet hat, hat sich das zu erst auch im Gasbetrieb angekündigt, durch ruckeln und unrunden Leerlauf, da bleib aber die MKL aus. Habe jetzt so ein billige ATP DIS verbaut, inkl. der günstigen Zündkabel. Eigentlich sollten die ganz ok sein.
    Komisch ist diese helle aufflackern der MKL bei den Rucklern und dass der Wagen bei einem warmen Neustart das spinnen beginnt.


    Die verbaute Gasanlage ist eine KME Diego G3 mit Valteks. Die möchte ich in Zukunft neu kalibrieren lassen.


    Irgend welche Ideen wohin ich nochmal einen Blick werfen könnte?

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    Billige Zündkabel sind mE kein Problem.
    Billiges DIS schon eher, da verwende ich, wie bei Sensoren, nur Markenware.


    Lambdasonde, vlt. verabschiedet die sich gerade und kennt sich bei Gasbetrieb überhaupt nicht mehr aus, was sie wie regeln soll.


    Da sich aber Deine Temperaturanzeige auch als Drehzahlmesser betätigt und sich im Takt mit der MKL auf einen Tanz einlässt, würde ich mal die komplette Bordspannung prüfen.
    Am besten mit Multimeter an Batterie und LiMa, erstmal Spannung ohne Motor, dann bei LL, dann bei erhöhter Drehzahl (so 3000-3500 U/Min).
    Habe da so einen Verdacht, dass Dein Laderegler zu viel Strom rausjagt und so Sensoren, Steuergeräte, Kombiinstrument etc. durcheinanderbringt und auf Dauer vernichtet.


    Zwar schon komisch, dass er bei Benzinbetrieb (noch) sauber läuft, aber Gasbetrieb ist ja eh immer so eine Sache, hätte ich einerseits aus Kostengründen ganz gerne, andererseits holt man sich damit nur zusätzliche potentielle Probleme ins Auto :(


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!