Differential / Ausgleichsgetriebe wechseln

  • #1

    Hallo,


    Omega eines Bekannten hat ein jaulendes Differential. Er hat günstig ein neues passendes Ausgleichsgetriebe bekommen. Wie man das ganze Differential wechselt, haben wir ausbaldowert, aber wie geht das mit dem Ausgleichsgetriebe? Was gibt's da zu beachten und ggf. einzustellen?


    Danke für jede Info :)

  • #3

    Das Ausgleichsgetriebe sitzt doch im Differential. Die Wellen muss man abziehen, um das Diff. rauszubasteln, das ist klar. Aber wie tauscht man im Diff. das Ausgleichsgetriebe aus? Gibt's da was zu beachsten/einzustellen?

  • #5

    Ja, das ist die Alternative. Wir haben halt schon ein passendes neues Opel-Ausgleichsgetriebe da, was wir für 50 Euro abstauben konnten. Wäre halt ein Neuteil, das ganze Differential wird halt deutlich teurer oder ein Gebrauchtteil.


    Deswegen frage ich, ob der Austausch des Ausgleichsgetriebes so machbar ist :)

  • #6


    Hallo, machbar ist natürlich alles aber auf gar keinem Fall sinnvoll *so nicht* Ich unterstelle euch mal das ihr gar nicht das benötigte Werkzeug habt. Für die anfallenden Einstellarbeiten sind Meßwerkzeuge und auch erhebliche Kenntnisse erforderlich. Beim Einstellen vom Zahnflankenspiel wird hier mit hundertstel Millimer gearbeitet. Der Zusammenbau kann auch nicht so einfach im eingebauten Zustand erfolgen, da auch die Eingangswelle mit augebaut und eingestellt werden muß. Somit mein Ratschlag, laßt diesen Versuch und tauscht das Diff. komplett, auch wenn der Preis dafür ist das ihr ein gut gebrauchtes für mehr Geld suchen müßt ;) Ich gehe auch mal davon aus, das die Umstände für den Einbau dafür verantwortlich waren das ihr das Teil so günstig erwerben konntet.
    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    2 Mal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #7

    Haben inzwischen ein gebrauchtes 3,9er Differential organisiert, war uns so zu heiß. Gerade das Einstellen übersteigt dann doch die Möglichkeiten in der heimischen Schrauberbude :)


    Ich hätte dann jetzt ein Ausgleichsgetriebe abzugeben :D

  • #8


    Du mußt aber noch dazu schreiben was für eine Übersetzung ;)


    Ich denke das war ein weiser Entschluss gleich das komplette Diff. zu wechseln. Wirst sehn ist schnell erledigt, sollte so in 1:30 Stunden erledigt sein. Auto sicher aufbocken, Endtopf aus den Gummis nehmen und etwas ablassen, beide Antriebswellen außen abschrauben, dann mit einem Montier Eisen vorsichtig aus dem Diff. drücken, ABS Sensoren abklemmen, Schrauben der Hardyscheibe entfernen, die 3 Schrauben vom Diff. entfernen und schon hast Du es draußen :D An deiner Stelle würde ich die Simmerringe am neuen Diff. gleich tauschen, da diese gern ausgehen. Die Kosten hierfür liegen bei circa 36€. Ebenfalls den Deckel am Diff. hinten öffnen und das Teil gut spülen. Der Deckel wird nur mit Flüssigdichtung abgedichtet. Das Teil in umgekehrter Reihenfolge einbauen, Öl rein und fertig :)


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!