Omega 2.2 Automatik im Notprogramm mit verminderter Leistung ??

  • #1

    Hallo,


    habe seit ein paar Tagen das Problem das bei mir die Werkstattlampe leuchtet. Anfangs ging sie meist nach einem Neustart
    wieder aus. Aber seit 2 Tagen geht das nicht mehr. Hab in der Anleitung nachgelesen und dort erfahren das der Omega dann
    im Notprogramm laufen würde.


    Dies ist ab und zu auch deutlich zu merken. Fahrzeug hat kaum Leistung und läuft unrund. Aber meistens geht das Auto ohne
    Probleme aber die Anzeige leuchtet trotzdem.


    Habe dann heute mal im Motorraum bisserl geschaut und ein Kabel mit Stecker entdeckt das nirgends eingesteckt ist.
    Konnte leider auch nichts entdecken wo es hätte hingehören können.


    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen woher der Fehler kommt und wohin das Kabel gehört ?


    Es handelt sich um einen OMEGA B , Baujahr 2002 mit 2.2 Liter Benzin (Automatik)


    Bilder habe ich mit angehängt.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß
    Harald

  • #3

    Und dein Motor-Code lautet Z22XE, nicht C20NE.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #4

    Danke für die Info Puma...


    Aber bei mir leuchtet ja nicht die Mkl sondern die Lampe mit dem Werkzeugschlüssel.


    Wenn ich bei getretener Bremse und Gas die Zündung einschalte passiert gar nichts.

  • #5

    Deine Beschreibung entspricht genau einem Fehler, den ich mal beim 2,2 Benziner in einem 2000er Facelift hatte.
    Nach dem Fehlerauslesen in verschiedenen Werkstätten wollten die immer gleich alle möglichen Sensoren austauschen.
    Darauf hatte ich mich aber nie eingelassen, weil ich nicht einsah, dass etwas kaputt sein sollte, da ja bei einem Neustart fast immer der Fehler wieder weg war.
    Geholfen hat letztendlich ein Aufspielen einer neueren Software für das Motorsteuergerät für etwa 60,-€.
    Leider wollen oder können viele FOH das nicht.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7


    Am Anfang ging der Fehler ja auch nach einem Neustart fast immer wieder weg. Aber jetzt nicht mehr.
    Ab und zu läuft der Motor normal und ab und zu mit total verminderter Leistung.


    Auch springt der Motor wenn er länger steht jetzt wesentlich schlechter an.

  • #8

    Ja, der Stecker sieht wie vom Ausgleichsbehälter aus, da ist sicher der Schwimmer fest und sagt im BC immer "Kühlmittelstand prüfen", mit Brücke im Stecker kommt die Meldung nicht mehr.


    Die Lampe, die auf Deinem 2. Foto leuchtet, ist die MKL, die bei mir auch immer wieder mal kurz kommt und dann beim Ausblinken FC 1329 bringt ;)
    Beim FL ist die Lampe mit dem Motorähnlichen Symbol für Abgasstörungen zuständig.


    Zum Ausblinken:
    Gas+Bremse getreten halten
    Zündung ein
    Irgendwann gehen alle Lampen aus und die MKL fängt an, in ihrem Rhythmus zu blinken.


    LG, Helmut


    Edit:
    Das Verhalten und der Hinweis von Pumamika würde mich in erster Linie an den LMM denken lassen, evtl. noch KWS.
    Mehrere Sensoren werden dann gerne als Folgefehler abgespeichert und von manchen "F"OH mit einem Rundumschlag komplett ersetzt.
    Auch hat mW die letzte MSTG-SW höhere Toleranzen bei diesen Werten, was einen nicht ganz defekten Sensor ausgleichen kann.

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    2 Mal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #9

    Hallo !


    Habe jetzt mal das Auto auslesen lassen und es hat folgende Fehler angezeigt :


    P1700
    P0700
    P1870
    P0727


    könnt Ihr mir eventuell sagen für was diese Fehler stehen oder kriegt man das nur beim Opel Händler raus?


    Mein Mechniker Freund meinte auch es wäre eventuell der KWS.

  • #10

    fürs nächste mal schaue mal hier:http://www.vectra16v.com/


    der P1700 müsste Magnetventil 1-2/3-4 Spannung niedrig
    P0700 drehzahlsensor
    P1870 Motordrehmoment stromkreis fehlfunktion
    P0727 Motordrehzahl Signal Funktionsstörung


    Das sagen die Codes im groben aus.





    Würde sagen du hast ein problem mit deinem Automatik Getriebe, hattest du denn schon mal die Meldung Wahlhebelschalter oder so ähnlich in deinem BC?


    BZW wie alt ist deine Batterie und hat die noch genug Spannung?


    Wobei P1700 und P0700 auch Probleme mit dem LMM und ander sachen sein können.



    mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!