Querlenker

  • #13

    Ich weiss ja nicht, wollt ihr bei solch sicherheitsrelevanten Teilen wirklich 50 € sparen?
    Habt ihr es schonmal erlebt, wenn ein Traglager während der Fahrt aus dem Querlenker springt?
    Ich schon, Werkstatt hat so ein ATP-Teil (nicht beim Omega) verbaut um Geld zu sparen, was ich aber nicht wusste.
    Nicht einmal ein Jahr später ist mir bergauf in einer Rechtskurve bei nichtmal 30 Km/h das Traglager aus dem oberen rechten Querlenker gehüpft.
    Sofort voll auf Bremse, alle 4 Räder auf trockener Strasse blockiert, dennoch bin ich nur ein paar cm vor der Leitplanke auf der anderen Strassenseite zum Stehen gekommen.
    Alles gut ausgegangen, aber wenn in genau dem Moment ein Auto entgegenkommt kracht es so richtig und mindestens zwei Personen haben ordentlich Schmerzen, mir ist das Risiko ehrlich gesagt die vermeintlich 50 € Ersparnis nicht wert *so nicht*
    Mal ganz abgesehen davon, dass man mit dem Billigschrott, auch wenn wie bei mir nichts passiert, am Ende doch doppelte Arbeit und Kosten hat ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #15

    Schau Dir die Bilder an:
    http://auto-lich.eu/img/Nummer…uerlenker_RV_Unten1-T.JPG
    http://imagizer.imageshack.us/a/img713/6189/j4935003.jpg


    Traglagersitz im Querlenker war viel zu klein, was wir danach im ausgebauten Zustand feststellen konnten (0,2 mm Luft)
    Gummis haben das kaschiert bis sie zu hinüber waren, und dann macht´s Klack und Rad fällt lustig im Radhaus umher.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #16

    Auch bei den ATP - Teilen fliegt da nichts auseinander. Die Gummis werden Porös und wenn man noch länger wartet lösen sie sich Stück für Stück auf. Dann schlägte der Kram halt im Querlenker herum. Die Karre wird Wacklig auf den Vorderbeinen und man merkt schon gast ein einknicken beim fahren. ( besonders wenn man stark eingelenkt hat ), wer Yenon hat bekommt dann meist auch irgendwann ständig die Fehlermeldung der LWR aufs Display gebeamt das alles müsste man doch erst mal ignorieren ( für eine lange Zeit ) bevor da etwas auseinander reißt.


    Das Tauschen der Querlenker ist auch kein großer Akt. Das ist ziemlich schnell geschehen. Die nächsten werden bei mir vllt etwas teurer werden. Viel mehr werde ich dafür nicht ausgeben.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

    Einmal editiert, zuletzt von Maggiei ()

  • #17

    Aber kann es denn auch an der Fahrweise liegen ???
    Die meisten sagen und schreiben immer billig ist Scheiße. Sowas kann dir auch bei Original oder anderen Markenteile passieren. Warum wird dann sowas Verkauft??? Generell werden Teile, egal ob KFZ oder für andere Bereiche geprüft. Auch zwischen durch werden Stichproben aus der Produktion geholt und geprüft, nicht nur von der Werkseigenen Qualitätssicherung, sondern auch von TÜV usw. Ich bin selber Sicherheitsbeauftragter. Und wenn Ihr mal seht wie unter anderem in Werken (auch bei OPEL, Mercedes usw.) gefuscht wird, würdet ihr eure Fahrzeuge selber bauen. Ich hatte mal für zwei Wochen bei OPEL in Bochum zu tun gehabt, wie manche mit den Fahrzeugen umgehen ist traurig. Und woher wollt ihr wissen das billig Teile schlechter sein sollen als Markenteile. Habt ihr alle eine Ausbildung zum Materialprüfer? Habt ihr in Eure Garagen oder im Keller die Werkzeuge zum prüfen? Wieso halten dann meine schon so lange? narrischer, dann hattest du eben ein Montagsteil gehabt. Ein Freund von mir hat Mittlerweile bei seinen Madza 6 (4Jahre alt) zwei mal hinten die Radlager wechseln müssen. Immer Originalteile. Eigenartig, oder nicht? Und seid doch mal ehrlich zu euch selber, wie lange wollt ihr eure Omegas denn fahren? Bis sie ein "H" Kennzeichen bekommen? Ich nicht. Ist zwar ein super geiles Auto, aber alles hat mal ein Ende. Oder Ihr müsst eure karren total zerlegen, Säurebad, alles neu machen, und dann nur das beste vom besten, einpacken wenn alles fertig ist und dann nie mehr raus holen.

  • #18

    Gut, dann ist das bei mir also nicht passiert...


    Schwammig war die Karre sowieso mit ihren 185R14 (Winterreifen), geschlagen hat davor auch nichts, Xenon hatte Galant nicht, das raushüpfen des Traglagers habe ich vermutlich geträumt und im Traum gewechselt, aus dem Traum hat sich dann der defekte Querlenker in meine Altmetalltonne gebeamt :evil:


    Ihr könnt ja meinetwegn weiterhin ATP verbasteln, wir werden uns wahrscheinlich wohnortbedingt eh nie auf der Strasse begegnen, ich kaufe Markenware.
    Klar kann auch bei Markenware mal ein nicht einwandfreies Teil durchrutschen, die Wahrscheinligkeit ist da aber wesentlich geringer (i.d.R. DQS-, DIN/ISO und VDA/APM-zertifiziert).


    LG, Helmut


    Edit:
    @ Loetmaster: Ja, ich könnte Materialprüfungen jeglicher Art in der Firma durchführen, nur bringt das nichts, wenn ich die vorgegebenen Eigenschaften und Toleranzen nicht weiss.

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #20

    Nein, streiten wollen und sollen wir uns wirklich nicht.
    Aber der TE will unsere Meinung hören, weil er unsicher und wie es scheint, auch nicht vom Fach ist bzw. nicht so viel Erfahrung hat.
    Wer helfen will, muss nun mal seine Meinung kundtun, woher immer sie auch kommt.


    Jetzt meine Meinung: gerade war ich bei der HU, Querlenker waren fällig. Auto ist 13 Jahre und knapp 170.000km alt. Ich möchte ihn noch mindestens 60.000km fahren, beruflich (bin selbständiger Handwerker) und privat, das heißt etwa 3 Jahre und mehr. Es waren noch die ersten originalen QL drin gewesen, gute Leistung, trotz 18-Zoll-Bereifung und Spurverbreiterung und oft volle Ladung.
    Aus allen diesen Gründen kann für mich nur gute Markenqualität in Frage kommen, es muss aber deshalb nicht unbedingt das oft überteuerte Opel-Teil sein. Marken wie z.B. Lemförder oder Meyle oder Monroe sind um einiges günstiger als original Opel zu bekommen, weshalb es kaum noch einen Grund für die ganz billigen Sachen gibt. Schließlich kostet die Arbeit ja auch nicht wenig, wenn man es nicht selber machen kann.


    In diesem Sinne: viel Erfolg

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!