Scheppern im Getriebe/klappernde Zahnräder???

  • #11

    Ok so werden wir nächstes Wochenende tun und mal sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe wirklich das es für Linderung sorgt, gestern auch wieder die letzten Meter zur Garage im Leerlauf rollen lassen, da sind bei mir sehr viele boden wellen, das klapperte schrecklich.


    Eine Frage hätte ich noch Thomas, ich lass das Getriebe komplett leer laufen und fülle dann die 1,2 Liter nach, bzw. bis 9 mm unter dem Einfüllstutzen, sollte bzw. muss man das wie in der PDF beschrieben machen, mit den 20 KM fahren, wieder ablassen und nochmals befüllen (Spülung)?

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #12


    Das mit der Spülung kannst Du dir getrost sparen. Es geht ja hier um eine erste Bestandsaufnahme zum Zustand des Getriebes ;) Wobei wir auch schon beim Thema sind. Du schreibst selbst, daß das Geräusch immer schlimmer wird. Bisher weist Du noch nicht mal ob Du genügend Öl im Getriebe hast. Meinst Du nicht es wäre besser den Ölwechsel und die damit verbundene Überprüfung des Ölstands so schnell wie möglich zu machen :( Sollte der Ölstand wirklich zu gering sein belastest Du das Getriebe mit jedem weiteren km. Eventuell hast Du jetzt noch keine irreparablen Schäden, dies kann sich aber sehr schnell ändern. ;( Also bitte, Dienstag früh aufstehen, eventuell noch Frühstücken, dann zum Trost und ab unter den Omi mit dir ;)


    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    Einmal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #13

    Ist er im 4ten Gang ruhig?
    Falls ja, dann ist es wohl was an der Schwungscheibe ;)


    Getriebeölstand würde ich nur mal prüfen. Klar kann wechseln nie schaden, aber es geht ja erstmal primär drum den Fehler zu finden.
    Hatte bei meinem Alten auch dieses Problem......kam bei knapp 220tkm....bei 210tkm Kupplung wechseln lassen..dabei haben sie der Schwungscheibe wohl noch den Rest gegeben :D
    Karre fuhr bis zum bitteren Ende, aber Komfort ist halt auch anders.... :D

  • #14

    Auch dir vielen Dank! Wieder ein Ansatz den man mit auf die Liste schreiben kann! :(

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #15


    Was bitte soll an der Schwungscheibe kaputt gehen :( Grob gesehen ist die Schwungscheibe nicht mehr als eine Metallscheibe mit einem Zahnrad außen rum für den Anlasser und der geplanten Auflagefläche für die Mitnehmerscheibe. Hier gibt es keinerlei Teile die Geräusche verursachen könnten. Das dein Getriebe im 4 Gang weniger Geräusche verursacht hat, hat einen anderen Grund. Im 4ten Gang befindet sich das Getriebe in der Direktübersetzung (1:1) und wird dadurch am wenigsten belastet.


    Du schreibst selbst, es geht darum den Fehler zu finden. Was soll es bringen nur den Ölstand im Getriebe zu prüfen :( Gut er weis das genug Öl drin ist, aber ob ein erhöhter Metallabrieb vorhanden ist und somit wohl eine größere Beschädigung an dem Getriebe vorliegt, hat er dadurch nicht erfahren. Wenn es darum geht Öl zu sparen, kann man das abgelassene Öl ja wieder einfüllen. Das wegen circa 20;00€ :( na ja halte ich auch für mehr als fragwürdig. Dies würde ich nur dann machen, wenn die Metallspäne nur so raus rieseln und damit klar ist das man um ein neues Getriebe nicht rum kommt.


    Gruß Thomas

  • #16

    Hallo,
    noch nie von Vw Seite von ZMS Schaden gehört oder gelesen? Ist im Prinzip das Gleiche.


    Ciao

    man möge mir meine Fehler/Dussekigkeit verzeihen. Bin ein unter mit Drogen ruhiggestellter Rückengeschädigter und M.S. Kranker.

  • #17

    Hallo, natürlich sind mir die Probleme vom ZMS bekannt, nur das Problem ist der X20XEV hat eine Standartschwungscheibe mit Mitnehmerscheibe und Druckplatte. Hier kann an der Schwungscheibe nix kaputt gehen was Geräusche verursacht. Über Druckplatte und Mitnehmerscheibe läßt sich ja noch verhandeln, da hier doch das eine oder andere brechen kann ;)

  • #19


    Das wäre sicher noch ein Lösungsansatz, aber wenn er schon mal unter dem Auto liegt kann er ja gleich mal an der Welle nachschauen ob was zu finden ist ;)


    Gruß Thomas

  • #20

    Mahlzeit


    Also nochmal Danke für eure Infos bzw. Ansätze.


    Thomas jap was du sagst ist mir klar, von daher kümmere ich mich diese Woche drum (auch ohne Kaffee und Frühstück) ;) zudem muss ich diese Woche zum Glück fast nicht fahren, kann den Dicken also schonen.
    Das mit der Kardanwelle ist auch ein Ansatz, wobei ich mich frage...ob hier Geräusche kommen würden, wenn man die Gänge im Stand ohne laufenden Motor durchschaltet.


    Jetzt wird das Öl gecheckt und geschaut wie es mit Spänen aussieht, muss nur mit solchen Aktionen auch vorsichtig sein, nicht das die neue Nachbarschaft mir gleich den Krieg erklärt :)

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!