Scheppern im Getriebe/klappernde Zahnräder???

  • #21

    Gibt es im Omega noch das "Pilotenlager" ? Sorry ich kenne nur diesen Begriff. Ich meine das Lager das in der Mitte von der Schwungscheibe, wo der Getriebezapfen reinkommt. Ist wenn ich es richtig im Kopf habe ein Nadellager. Gehen sicher nicht oft kaputt aber eben auch nicht unkaputtbar.


    Was ist mit dem Ausrücklager? Wenn das dauerhaft anliegt und heiss gelaufen ist scheppert das auch manchmal recht ordentlich. Verändert sich das Geräusch wenn du du die Kupplung trittst?

  • #22


    Soweit ich weis, gibt es das Pilotlager noch


    Gruß Thomas

  • #23

    Wenn ein EMS nicht kaputt gehen kann :thumbup: , dann wirds wohl das Getriebe sein.


    Ich hatte das exakt gleiche Problem wie der TE, wobei mit der Zeit (10-15tkm mit Defekt gefahren) ein
    deutliches Geräusch aus dem Schwung kam bei stehendem Fahrzeug ohne
    eingelegten Gang. Dieses Geräusch war eindeutig dem Schwung zuzuordnen und auch eine Gewisse Schwingung war im Leerlauf spürbar.
    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben...vielleicht am ehesten vergleichbar mit einer Flachriemenspannrolle deren Lager am Ende sind (aber nur entfernt). Das Fahrgeräusch hatte sich gleichzeitig nicht weiter negativ verändert.


    Bei gleicher Problematik hat mir der Ölwechsel damals absolut nichts gebracht außer Liqui Moly um 3 Liter öl erleichtert.
    3 Liter, weil MJ-abhängig das Originalöl nicht mehr verfügbar ist und man spülen muss, wobei das Öl auch nach dem ersten Spülen und Wiederbefüllung noch leicht Rosa ist.
    Übermäßiger Abrieb war auch nicht zu erkennen (Hatte ich schon die gleiche Menge bei Getrieben mit halber Laufleistung).
    Eine entgültige Diagnose wird sich wohl nur durch Ausbau des Getriebes stellen lassen, da solche Geräusche auch durch eine defekte Kupplung/Ausrücklager entstehen können. (Beides war bei mir neu->keine Besserung)


    Aus diesen Erfahrungswerten bin ich zu meinem ursprünglichen - hier scharf kritisiertem Post - gekommen.


    Aber ich werde mich ab sofort zurückhalten mit meinen unhaltbaren Aussagen *bravo*

  • #24


    Hallo HeckTiger, ich geh mal schwer davon aus das ich mit dem scharf Kritisieren gemeint ich bin *unschuldig* Glaub mir so war das bestimmt nicht gemeint *so nicht* Es ist halt nur so das an der Schwungscheibe selbst nichts kaputt gehen kann, was solche Geräusche verursacht. Aber es gibt ja da noch ein paar andere Teile, Druckplatte, Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager. Mit Außnahme vom Ausrücklager sind ja alle Teile mit der Schwungscheibe verbunden und in der Getriebeglocke untergebracht. Mit dem Ölwechsel ist es so, in gut 70% aller Fälle kann man schon am Öl und eventuell vorhandenen Spänen beurteilen kann ob hier ein Schaden vorliegt ;) Die vorgesehene Spülung sollte er sich ja auch erst mal sparen um unnötige Kosten zu vermeiden.
    Eins solltest Du aber auf keinen Fall machen, nämlich das angekündigte Zurückhalten *so nicht* Nur aus der daraus entstehenden Diskussion entwickelt sich ein Ausschluss Verfahren was letztendlich zum Ziel führen sollte ;) Somit auf zum nächsten Streitgespräch mit hoffentlich gutem Ende :thumbup:


    Gruß Thomas

    Das eins klar ist: Die Straße gehört mir!

    Einmal editiert, zuletzt von gatsch ()

  • #25

    Hi gatsch....ne ist kein Thema...ich sehe das eher fachlich als persönlich ;) Nichts für ungut *bier*
    Natürlich ist es selten, dass ein Einmassenschwungrad kaputt geht....keine Frage.
    Durch hohe Laufleistungen in Verbindung mit nicht optimal arbeitenden Kupplungsbauteilen kann es auf jeden Fall Schaden nehmen bzw. auch eine Unwucht im Schwung entstehen. (Habe bei Frontkratzern z. Bsp. schon Langlöcher an den Befestigungspunkten zur KW gesehen...wie der Motor sich angehört hat will niemand wissen)


    Hab mich damals da tief eingelesen und auch den ein oder anderen Versuch unternommen das Geräusch weg zu bekommen.
    Für mich ergibt das angesprochene Verhalten nicht unbedingt das ausschlaggebende Indiz eines schleichenden/leichten Getriebeschadens.
    Insbesondere die Kombination aus Geräusch bei nicht eingelegtem Gang und ruhigem 4ten finde ich interessant.
    Das beschriebene Geräusch ähnelt verdächtig dem Schleifen des Ausrücklagers an der Druckplatte.
    Wenn man aber das Ausrücklager eingrenzen will spricht der Geräuschlose 4te Gang wieder dagegen ?(
    Der 4te ist bei der Oma 1:1 übersetzt - das bedeutet aber gleichzeitig die geringste "Verspannung" im Antriebsstrang, da kein Drehzahlausgleich/-Änderung statt findet. Daher wäre aber auch die Neigung einer eventuell fehlerhaften Kupplung Unwucht zu erzeugen geringer als in den anderen Gängen...was wieder top zu der Schwungproblematik passt.


    Ohne jetzt dem TE eine entgültige Diagnose zu ermöglichen wünsche ich Ihm, dass ihm diese Tour der Leiden erspart bleibt die ich hinter mir habe....


    Ich war nachdem ich den alten Omi weg gegeben habe so gefrustet von dem ollen Getriebe das ich mir einen mit Automatik gekauft habe.....und *surprise surprise* 13tkm nach kauf macht die Automatik jetzt Zicken :cursing:


    So toll der Ommi ist und so sehr ich absolut kein anderes Auto mehr fahren will...aber so langsam wünsche ich mir man könnte da ein gutes altes 265er Getrag einpflanzen *essen*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!