Scheppern im Getriebe/klappernde Zahnräder???

  • #1

    Hallo Freunde


    Eine neue "Freude" die mir mein Ommi macht lässt mich aktuell etwas Grübeln, vielleicht hat jemand eine Idee wo hier anzusetzen wäre bzw. etwas ähnliches gehabt.


    Und zwar gehts um scheppernde bzw. rasselnde Geräusche aus dem Getriebe. Fällt jetzt bei den Temperaturen besonders auf, weil ich mit geöffneten Fenstern unterwegs bin. Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte, oder auch wahlweise in den dritten, bei niedriger Drehzahl....es klingt als wenn sich im Getriebe die Zahnräder verschieben und aneinander schlagen. Das komische ist, A) ich selbst solche Rasselnden Geräusche habe, wenn ich gerade ausgekuppelt habe und ohne Gang über eine Bodenwelle rolle und B) manchmal stille herrscht. Es lässt sich einwandfrei schalten, auch die Kupplung wirkt nicht matt oder schlapp, die Gänge rasten sauber ein...aber das ständige metallische Scheppern aus dem Getriebe macht mich wahnsinnig und das es selbst Geräusche macht wenn kein Gang eingelegt ist...ähm...lässt mich stutzig werden.


    Irgendwelche Ideen?


    Liebe Grüße Rubbi

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #3

    Du das kann ich ausschließen, Geräusche aus dem Getriebe kenne ich, zumal ich, wenn ich im Stand schalte, diese Geräusche auch höre, also glaube ich kann man das Hitzeblech ausschließen, das Scheppern ist eher als wenn Zahnräder aneinander knallen. Kennst du das Geräusch wenn du ohne Kupplung die Gänge einschiebst und die Zahnräder sich verschieben?`Ungefähr so!

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #4

    Wie ist Kupplung, Ausrücklager, Schwungscheibe in Schuss?
    Wenn die Teile nicht sauber arbeiten, macht evtl. die Kupplung nicht genug auf und dann kommt´s zum berühmten Zähneputzen...


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #5

    Hallo, hast Du schon mal an das naheliegenste und einfachste gedacht und das Getriebeöl überprüft :( Da dein Omi Bj 94 ist und man davon ausgehen kann, daß das Getriebeöl noch nie gewechselt wurde, würde ich das mit einem Getriebeölwechsel verbinden. Ab 99 wurde von Opel für das R25 ein neues Hochtemperatur Getriebeöl eingeführt. Das Alte ist mit diesem nicht mischbar, was auch für einen Wechsel spricht. Desweiteren siehst Du am alten abgelassenen Öl gleich ob Du Metallabrieb in ungewöhnlichem Maße hast. Die ganze Arbeit sollte selbst ohne Bühne in 30 Min erledigt sein und ist außerdem für kleines Geld zu haben, da Du nur 1,2 Liter benötigst. (Opel Nr 90 509 856)


    Gruß Thomas

  • #7

    Moin Jungs


    Danke erstmal für die Tips, nun werde ich wohl mal das naheliegenste angehen. Aber eine Frage noch Thomas, die Nr. für das Öl ist ziemlich alt, die meisten führen das Zeug nicht mehr, kennst du noch eine Ausweichnummer oder wird ein Gang zum Mister Exner unabdingbar?

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #8


    Legoog, natürlich sollte an dem Magneten Abrieb zu sehen sein. Sollte aber ein Getriebeschaden vorliegen würde Ommi-Rabbit in dem abgelassenen Getriebeöl weitere Abriebspuren vorfinden, was natürlich nicht sein soll. Am besten das Öl in einen sauberen Behälter ablassen und anschließend genau untersuchen.


    Ommi-Rabbit, nein ich habe kein andere Nr. Beim FOH wissen die aber was Du brauchst. Alternativ kannst Du auch bei der Firma Trost das Liqui-Moly GL3+ SAE 75W-80 nehmen. Da es dies in 500 ml Flaschen gibt, geht das auch besser mit den 1,2 Litern auf die Du benötigst.


    Gruß Thomas

  • #10


    :thumbup: und wenn man jetzt noch ein dunkles Stück Stoff nimmt fällt im Licht auch noch der kleinste Krümel auf.


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!