Bremsbelagsanzeige, welche Bremsen brauche ich?

  • #11

    ja genau de meine ich diese bremsenprüfung beim start.
    ja miente den 136 ps sorry vertu mich da immernoch mit unserem ford der nur 130 ps hatte.


    hab mal bei kfztteile24 geguckt und da sind scheiben von becker.
    dort steht aber wenn man bestellt das man 2 braucht, also ist das angebot immer pro scheibe?
    habe mal ausgerechnet dann wäre ich ja fast genauso teuer als wenn ich mit von ebay welche von ate nehme.

  • #13

    Hier mal die Einkaufsliste:


    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE (Ref.: 13.0460-2815.2)
    Auf Lager
    40.53 € 40.53 €
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE (Ref.: 13.0460-7080.2)
    Auf Lager
    44.64 € 44.64 €
    Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE (Ref.: 13.0460-4040.2)
    Auf Lager
    22.46 € 22.46 €
    Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE (Ref.: 24.0128-0104.1)
    Auf Lager
    83.74 € 83.74 €
    Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE (Ref.: 24.0112-0131.1)
    Auf Lager
    56.07 € 56.07 €
    Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß ATE (Ref.: 24.8190-0711.2)
    Auf Lager
    9.31 € 18.62 €


    GESAMTPREIS: 266.06 €


    Habe für vorne beide Beläge drin, weil ich nicht weiss, ob Dein Sattel Lucas/Gierling oder ATE ist, die "falschen" kann man ja wieder zurückschicken.


    Das ganze jetzt bei http://www.mister-auto.de/


    Bei http://www.autoteile-teufel.de kommst auf 304,19 €


    bei kfzteile24.de auf 330,83 €


    Wechseln kann man das mit ein bisschen Schraubergeschick alles selber.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #14

    weiß ich leider auch nicht, kann das jemand vielleicht sagen ob ich ate oder lucas/gierling habe?
    extra nun ausbauen und schauen wäre auch sinnfrei.


    also preis ist da bei dir pro scheibe richtig?
    wäre wie bei kfzteile 24.
    bei unserem passat hatten wir damals nkbremsen, sind die für den omme auch noch ok oder eher nicht?


    ja schraubergeschick ist vorhanden daran solls nicht liegen, aber erstmal wissen welche und so.

  • #15

    Bei Mister Auto steht "Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE (Ref.: 24.0128-0104.1)", auch beim Teufel sind die Scheiben immer im Doppel.
    Bei kfzteile bin ich nicht sicher, aber man muss da immer 2 bestellen...


    NK kann man auch nehmen, habe aus Gewohnheit nur ATE gesucht, weil da der Preis für mich passt und ich noch nie und auf keinem Auto Probleme hatte (ausser Galant E50, aber da verzieht´s jede Scheibe wenn man nicht zu Zimmermann oder EBC greift :D )


    Felge runter, dann siehst Du sofort von vorne, ob der Belag mittig eine Feder mit dranhat, die am Bremssattel selbst eingehängt ist, das wäre dann Lucas/Gierling.
    Aber notfalls bestelle ich bei Unsicherheiten beide Varianten und schicke eine zurück, bei allen drei Händlern kein Problem, Geld kommt auch prompt zurück aufs Konto.


    Ich würde aber die Scheiben auch erstmal anschauen, ob man da wirklich alle neu braucht, notfalls zurückschicken.
    Hinten würde ich dann zur neuen Scheibe gleich noch die Handbremse mitmachen, kommt auch nochmal was dazu...


    Ich habe gerade sämtliche Sättel neu gemacht, inkl. Belägen (obwohl meine eigentlich noch nicht schlecht waren, aber naja ^^ ), Scheiben blieben drin da erst ca. 5 tkm gelaufen und noch einwandfrei, dafür habe ich ~ 17m Bremsleitung noch unfreiwillig mitgemacht :evil:


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    2 Mal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #16

    hatten nk damals auf unserem passat drauf und keinerlei probleme gehabt, daher die frage obs für den omme auch ginge.
    na hinten sind noch in ordnung.
    also so vom bremsen her, obwohl bei dre handbremse, da könnte man schonmal schauen, also wenn man beim rollen handbremse zieht dann braucht e schon etwas bis er ganz steht, denke daher, das man dort mal schauen müsste.
    na also ich habe mir vorne mal grob schon die scheiben angeschuat, also ich denke die könnten ruhig neu, die schleifen sich ja auch ein, ich habe immer angst wenn man die neuen beläge auf alte scheiben packt, das sich die beläge dann sofort wieder in die alten scheibenriefen einfressen und demnach auch fast wiedeer bald fertig sind.


    auch denke ich, da wir ja noch etwas mit der bremsanzeige gefahren sind und bis zum wechsel sicherlich auch noch tun, dass die scheiben dann wohl eh angegriffen sein werden, hatte der vorbseitzer ja gesagt nicht mehr zu lange, sonst sind scheiben eh gleich mit dran.

  • #17

    Wenn Scheiben nicht mehr absolut schön sind, kommen die bei mir sofort mit neu, auf den Fuffi soll´s mir auch nicht ankommen.
    Hinten wenn gut, lass es.


    Meine Handbremse ist neu (naja, jetzt 10 tkm drin ^^ ), wird auch brav gelegentlich bei so 40 km/h leicht angezogen, dass sie sich wieder "rundschleifen" kann, und ich bin mir sicher: die ist maximal für den Corsa A konzipiert, am Berg stehen bleiben mit Handbremse heisst es immer 3-4 Rasten reichen nicht, hochknallen bis Ende, erst dann hält sie die 1,7t :D
    Habe sie x-mal, auch vorne an der Wippe (Handbremsseil neu, längt sich anfangs ja ein wenig) und hinten in der Trommel optimal eingestellt, der Pfusch ist einfach zu schwach auf der Brust um den Omega vernünftig zu halten :(


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #19

    Na, dann habe ich ja alles richtig gemacht, bei Raste zwei fängt sie an zu "bremsen" und bei Raste 7-8 hält sie die Karre auch am Berg fest :D



    Nur doof, wenn mal wer anderes damit fährt und wie bei "normalen" Autos glaubt, die Handbremse würde das Dickschiff schon bei der 3. Raste am Berg halten ^^


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #20

    eben daher, wollen uns die scheiben nochmal anschauen.
    naja ich meinte schon nicht berg oder steil ich meinte schon stadtverkehr gerade linie und dann hochziehen bis zum anschlag und dann stand er noch immer nicht sofort.
    aber auch beim parken nur etwas schräg nur minimal und er würde mit gezogener bremse rollen.
    daher denke ich das die dann neu müssten.
    kann man diese handbremsbacken die man ja einzeln wechseln kann wirklich einzeln machen oder muss man dafür die ganze bremsen hinten machen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!