Neuling hat eine Ölfrage

  • #1

    Guten Abend,
    ich habe mich im INternet schon etwas belesen nun aber folgendes.
    Der Omega hatte laut scheckheft die ersten jahre immer 5w40 im Motor.
    Die letzten Jahre nun allerdings das 10w40.
    Da ich allerdings das 5w40, da wir viel stadtverkehr etc fahren, besser finde, wollte ich mal fragen, kann man so einfach wieder vom 10w auf das 5 w wechseln?
    Mein mann meinte lieber nicht, da durch das dickere öl, nun alles geweiteter ist und so.
    Der motor hat 157 tkm gelaufen.
    Öl wäre auch dran, haben ihn erst neu, öl sieht zwar noch gut aus, aber dennoch wäre er fällig und wenn man schon neu macht dachte ich dann wenigstens auch richtig.

  • #2

    Hallo, einen Wechsel auf 5W40 kannst Du machen ohne dem Motor zu schaden. Ich persönlich würde aber dem 10W40 auch den Vorzug geben. Meiner Meinung nach klappern damit die Hydrostößel beim Start weniger. Das ist aber nur mein Empfinden.


    Gruß Thomas

  • #3

    Na noch klappert ja nichts.
    die bedenken meines mannes waren einfach nur, dass durch das dickere öl, alles geweiteter ist und demnach vielleicht eher dann zuviel öl durchrinnt wenn man wieder das etwas dünnere nimmt.
    wem würdest den vorzug geben? dem 10w40 oder dem 5w40?
    finde das 10w einfach dicker gerade dann mal doch im kurzstreckenverkehr und winter dann wo das doch länger braucht dann alles zu schmieren....

  • #4

    Hallo, ich habe ja nicht gemeint das es schon klappert *so nicht* Ich hatte damit das Verhalten unmittelbar nach dem Anlassen gemeint. Es war bei mir mit dem 5W40 einfach so das die Hydrostößel unmittelbar nach dem Anlassen unangenehme Geräusche von sich gegeben haben. Diese Geräusche haben aber nichts mit irgendwelchen Schäden zu tun, sondern waren mit dem dünnen Öl ganz normal ;) Ich persönlich würde nach wie vor das 10W40 empfehlen. Der Einsatzbereich von diesem Öl liegt im Bereich von -20C bis +40C Temperatur. Bedenken wie sie dein Mann hat, das die Lager geweitet werden, kann ich nicht teilen. Dein Motor war für den Einsatz von diesem Öl ausgelegt und Du könntest sogar dickflüssigeres Öl fahren. Mit einem Blick in die Betriebsanleitung wirst Du feststellen, daß das 10W40 aus dem mittleren Verwendungsbereich von deinem Motor kommt. Natürlich ist der Einsatz verschiedener Öle immer ein wenig abhängig von der eigenen Überzeugung. Generell kann man aber nichts falsch machen, solange man sich an die Vorgaben des Herstellers hält ;)


    Wenn ich mich für verschiedene Öle entscheiden soll, berücksichtige ich außerdem auch ein wenig das Konstruktionsdatum der Motoren oder Getriebe. Nicht immer ist ein super modernes Öl für einen alten Motor oder Getriebe von Vorteil. So würde ich einen alten Harley Motor nur Schaden zufügen wenn ich ihm ein 15W40 Öl gebe, diesen betreibe ich z.B. noch mit einem Einbereichsöl SAE50.


    Gruß Thomas

  • #6


    Die Bedenken sind unbegründet, Du kannst jederzeit wieder auf dieses Öl wechseln :)


    Gruß Thomas

  • #7

    Dein Mann scheint auch dem Irrglauben verfallen zu sein, dass die Öle wirklich unterschiedlich dick sind, sind sie nicht wirklich, lediglich behält 5W seine Viskosität bis ich glaube -30°, 10W "nur" bis -20°.


    Um ein Lager zu weiten muss schon was härteres kommen als Öl bzw. gar kein Öl mehr, dann läuft das Lager aber ein und macht sich durchaus bemerkbar.
    Auch Gummi-Abstreifringe können vom Öl nicht "geweitet" werden.
    Grundsätzlich könntest Du sogar, wenn der Motor etwas Öl braucht, 5 und 10 mischen (solange beide voll- bzw. teilsynthetisch sind)


    Bei einem guten Öl ist es eigentlich egal, ob Du 5 oder 10W40 nimmst, -30° haben wir hier in D ja eher selten :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #8

    ah ok super.
    ja kann sein das er dem irrglauben verfallen war das er das wegen ddn forderen zahlen dachte, aber das hat jamit den hinteren was zu tun richtig?
    und wir haben schonmal geschaut, und es waren 5 euro unterschied zu den beiden ölen.
    super dann soll er wieder dat 5 reinkippen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!