Lagerschaden

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe aus langeweile mir mal den E46 genauer angesehen. Oft wird beschrieben, dass der Motor einen "Lagerschaden" hat und das die Reperatur sehr aufwendig und teuer ist. Mich würde gerne die Definition eines Lagerschadens interessieren. Was meint man damit und woher kommt so etwas?

  • #2

    Ein Lagerschaden bezieht sich auf die Lagerschalen an der Kurbelwelle/Pleuel.......kann sich mit Verlust des Öldrucks und durch Geräusche ankündigen




    zu den Ursachen............Verbrennungsstörungen.......Wartung sprich regelmäßigen Ölwechsel vernachlässigen
    Ursachen kann es sehr viele geben........aber warum fragst? Hast so ein Problem? 8)

  • #3

    ich hab aktuell ja einen E36 mit M42 Motor, ich dachte auch erst sowas hochgezüchtetes bei dem alter geht sicher schnell kaputt. Hat sich aber als sehr zuverlässig herausgestellt. 1995 mit mitlerweile 270000km

  • #4

    Ursachen kann es sehr viele geben........aber warum fragst? Hast so ein Problem? 8)[/quote]


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen E46 als Alltagsauto zuzulegen! Kann mir nächste woche einen 318i anschauen....andere318er haben oft dieses Problem daher dachte ich, dass es ein Standart schaden wäre

  • #6

    Es kommt vor allem erstmal darauf an was du dir für einen 318 i anschaust, es gab hier zwei Versionen im E46! Die erste, der alte 8 Ventiler ist ein Krüppel! Der Motor geht von unten sehr gut, hat auch einen vernünftigen Durchzug im mittleren Drehzahlbereich, aber oben herum Luftpumpe! Zudem solltest du dir bewusst sein, as die Kiste bei Schlag 208 abriegelt, elektronisch und nicht zu entsperren, Gott weis ich habs versucht weil es demütigend war in einem 318CI Coupe zu sitzen das aussieht wie ein Ferrari aber dann von einem 1.6er Golf verblasen wird. Dazu sehr anfällig was Hydrostößel angeht. Thermostate brechen gern, leckende Kühler an der Tagesordnung, thermische Probleme weil der Motor zu weit unter dem Amaturenbrett sitzt, anfällige Zündspulen, KWS und NWS gehen regelmäßig flöten. Von Lagerschäden habe ich bisher gar nicht so viel gehört. Kopfdichtung und VDD suppt nur zu gern!



    Zudem ist der E46 ein schönes Auto, von der Innenraumqualität dem Ommi um Welten voraus, fährt sich auch sehr leichtfüßig...aaaaber auch hier muss man sagen, dass war BMW´s anfälligster Dreier. Denk dran zu überprüfen ob er gerichtet wurde, als BMW die Hinterachse verstärkt hat, hier sind reihenweise, nicht nur bei leistungsstarken Modellen, die Hinterachsen ausgerissen, hat BMW stillschweigend bei tausenden von Autos gemacht, eine echte Gefahrenquelle! Jetzt ist aber die Kulanz vorbei und das würde Tausende kosten das machen zu lassen. Nicht gemacht? Hände weg! Handbremse anfällig wird sehr oft bemängelt, Seil reißt auch gern mal, sehr oft Brüche im Glasfasernetz was dein Auto zu feinen Dingen verleitet, dass Teil spielt total verrückt, Rostprobleme an Schweller, besonder Kofferraumklappe und Türkanten, ASR- Defekte, Fahrwerk ist ähnlich wie beim Ommi sehr anfällig Vorderachse und sämtliche Lager die du findest sind extrem zickig. Wenn keine überarbeiteten Hydrolager und Dreieckslenker drin sind (hier ist Meyle), sofort raus damit und wechseln sonst kannst du das egal wie du fährst, alle 30.000 KM machen. Federn brechen gern, egal wie gut du pflegst, hat mich zweimal den Tüv gekostet.


    Sollte es der neue Motor sein N46 wenn ich mich nicht täusche, Zwei Liter Maschine mit 143 PS, auch hier sehr anfällig was das Vanos angeht, teure Angelegenheit (1000 Euro aufwärts), fällt oft und gern aus. Zündspulen sehr anfällig uuuuuund das Teil hat einen unbeheizten Ölabscheider, kurze strecken unter 20 KM sind Gift für den Motor, speziell wenns Kälter ist, die Ablagerungen gefrieren im Abscheider und den Leitungen, Öl wird in die Krümmer gedrückt, Motor macht keinen Muchs mehr, Kat hin etc...teure Sache das. Hat Tausende Motoren erwischt vornehmlich N42 und N46 Motoren, BMW hat die Kunden auf den Kosten sitzen lassen, die von 800 bis 3400 Euro alles sein können. Zudem unbedingt drauf achten das der neue Steuerkettenspanner (dünnes überarbeitetes Modell) schon drin ist, ab 80.000 versagen die gern und auch die Gleitschiene ist meist bei 100.000 fix und fertig, da nutzt dir dan auch die "tolle Kette nicht"


    Nach 3 x E46 und noch einem 316 ti von 2002 zu Hause, weis ich von was ich schreibe. Machen viel Spaß, wollen aber extrem intensiv gepflegt werden, sind sehr anfällig und vorallem teuer. Lediglich um Auspuffanlage, Getriebe und Innenraummaterialien muss man sich kaum Gedanken machen. Auch die Elektronik geht in Ordnung wenn wie gesagt kein Bruch im Bordnetz ist oder das Teil bis unters Dach ausgestattet ist, dann wachsen deine "Sorgen" :D

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

    Einmal editiert, zuletzt von Ommi-Rabbit ()

  • #9

    Tja dafür sind wir ja da! :D Zumal ich ja weiß wie sehr ich beim Ommi fluche wenn ich was nicht weis oder verstehe, die Erfahrung von 10 Jahren BMW E46 würde ich gern gegen eintauschen. :D

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!