Kaltstartprobleme Opel Omega B 2.2 16V

  • #1

    Ich habe ein Problem mit meinem Ommi (2.2 16V), wo ich nicht weiterkomme und auch noch keine Antwort gefunden habe. Vor und nach einem Krümmerwechsel verhält er sich 2 Minuten nach dem Kaltstart wie ein Traktor. Motorruckeln, Stottern und wenn ich in dieser Zeit den Gang einlege (Automatik), "verreckt" er. Nach ca. 3 Minuten hat der "Spuk" ein Ende, Motor läuft, als wenn nichts wäre. Drosselklappenmodul incl. aller Schläuche (auch Kurbelgehäuseentlüftung) habe ich gemacht. Ausmessen der üblichen "Problemkinder" (LMM u. a.) zeigte auch keine Unregelmäßigkeiten. Im Fehlerspeicher waren lediglich die Fehler P1193 (Lambdasonde keine Aktivität erkannt) und P0170 (zu mager) erkannt. Diese haben sich vor 2 Tagen jedoch selbst gelöscht (MKL ging allein aus, Fehler somit wohl nicht mehr vorhanden). Problem besteht jedoch nach wie vor. Hatte vielleicht jemand die gleichen Probleme und hat einen Tip für mich (will eigentlich nicht ins Blaue hinein Teile wechseln)? Ach so, Bj. 2001 und ca. 150000 km runter. Schon jetzt vielen Dank

  • #2

    Meine Omi V6 hatte damals mal die gleichen Symptome gezeigt.
    Nach dem Anlassen lief er wie ein Sack Nüsse und die MKL kam, nach ca. 5 Min war alles vorbei und er schnurrte ganz normal.


    Das Auslesen des Fehlerspeichers beim FOH wies auch auf eine der beiden Lambdasonden hin.
    Hab' dann beide Sonden gewechselt und seitdem war Ruhe.

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • #3

    Hallo,


    habe dasselbe Problem. Kühlmittel-Temperatursensor ist der Hauptverdächtige, wird auch als Fehler genannt, sowie der LMM und die 2 Lambdasonden.


    Sobald Wagen warm (Kühlwasser ca. 80 °) ist alles Wunderbar. Naja, der bock kommt eh in die tonne.

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #4

    Motor läuft bei mir jedoch schon vor Erreichen der 80° "zufriedenstellend", d. h. nach ca. 2 - 3 Minuten, bevor sich die Temperaturanzeige auch nur 1 mm bewegt. Meßergebnisse (soweit das möglich ist) sollen auch soweit in Ordnung sein. Tippe mittlerweile auch auf den Regel-Sensor (1), obwohl der Fehler auch durch alles Mögliche "verursacht können werden soll". Ist nervend (da z. B. Fehlfunktion oben beschriebenen Sensors wohl nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird). Habe erstmal einen neuen Regel-Sensor (Delphi) bestellt, hoffentlich hilft es (muß spätestens nächsten Freitag mit meinem "Kleinen" zum TÜV und habe keine Lust, noch mehr Geld zu "versenken)

  • #5

    meiner hat das auch mal gemacht...is aber vorbei...warum auch immer habe keine lösung dafür gefunden. hat sich von selbst behoben...einen regensensor hat meiner allerdings nicht...


    hatte das damals auf die kurbelgehäuseentlüftung geschoben... keine ahnung wieso es nun weg is

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!