Astra G QP kette/riemen

  • #1

    Moinsen zusammen,


    wie die einigen wissen werde ich mich nun doch aus eigener Überzeugung von meinem Baby trennen.
    Als günstigere Alternative habe ich mich für einen


    2002er Opel Astra G Coupé 2,2l 16V entschieden.


    STOP


    Bitte nicht gleich mit Steine werfen!!!!


    Jetzt habe ich gelesen, dass dieser mit hilfe einer Steuerkette angetrieben wird.
    meine Frage:


    "Kann man Steuerkette durch Riemen ersetzen?"


    Warum?


    Weil ich bedenken mit Kette habe, weil Dr. Google mich da sensibilisiert hat nachdem tausend und einmal was von "Anfällig reissende ketten" erzählt wurde



    Frage2


    Muss ich jetzt das Board wechseln? Hier kenn ich mich aus und meiner nervige Art ist auch akzeptiert worden :D

  • #2

    Die Kette kann man nicht durch einen Riemen ersetzen. Also entweder mit dem Risiko leben oder einen finden, wo das komplette Kettenkit schon getauscht wurde (bitte mit Rechnung!). Alternativ reicht ja vielleicht auch ein 1.8er oder es dürfte es sogar ein Turbo sein?


    Mich hat der Motor übrigens im Vectra C begleitet (von 150.000Km bis 200.000Km) und ich war total zufrieden.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #3

    Ich weiss das es für die alten OHC Motoren eine Umrüstung gab. Das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Du must den Ölfluss im Steuergehäuse dichtmachen oder überbrücken. Aber für den 2.2 Motor gab es später mal bessere Kettenspanner, ich glaube sogar als Rückrufaktion oder im Rahmen der Ispektion. Ich kann dir aber nicht wirklich sagen ob es dann hält.



    Das Auto hat den Antrieb auf der falschen Seite.
    Die gehen bestimmt deswegen kaputt. :D

  • #4

    Die Spanner aus 2002 waren sehr anfällig, da haben die Motoren reihenweise die Grätsche gemacht. Dann kam die verbesserte Version. Die erkennt man am Schlitz im Schraubenkopf. 100%ig war aber auch der nicht (wie bei nahezu jedem Hersteller mit Steuerkettenmotoren). Manche haben dann wohl den Spanner aus dem 2.0 Turbo verwendet.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • #5

    ich werde mich wohl überraschen lassen müssen, kennt jemand die Preise dafür beim warten der Kette ---- im schlimmsten fall---- also auswechseln der Einheit?

  • #6


    du weißt schon das der motor keine steuerkette hat, und die spannrolle bekommst du nicht beim z22se verbaut

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8


    Ich rede vom Z20NET.



    Der Z22SE in meinem Vectra C hat nach einem Ventildeckeltausch kaum noch Öl verbraucht.

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!