2.0 l 16V oder 2.2 l 16V

  • #1

    Hallo,
    habe da ein kleines Problem, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Ich hatte am So. denn 11.05. eine VU, zum Glück bin ich nicht schuld.
    Mir ist jemand mit ca. 50 km/h hinten drauf gesegelt. Laut Gutachter/Sachverständiger
    liegt die Reparatur bei ca. 3600 Euro, also leider Totalschaden.
    Jetzt muss ich mir einen neuen kaufen. Nun bin ich am überlegen.
    Kaufe ich eine wieder einen 2.0 l 16V oder einen 2.2 l 16V.
    Viellicht könntet Ihr mir eure Erfahrungen mit dem 2.2 l 16V berichten.
    Vielleicht könnt Ihr mir noch schreiben, auf was ich so achten sollte beim Besichtigen.
    Ich bedanke mich schon mal.

  • #3

    Ja gut die Frage ist doch hier nicht nur Motormäßig, denn wenn du einen 2.2 nimmst entscheidest du dich automatisch für einen Facelifter, das solltest ja auch bedenken! Ich würde dir generell zum 2.2 raten, auch wenn ich selbst einen 2.0 fahre. Auto, Technik und Motor sind einfach moderner, man hat das alte Eisen von 2.0 16v nochmal aufpoliert und einiges anders gelöst, zudem fühlt sich der Facelifter beim fahren deutlich frischer an, was bei einem Facelift ja normal sein sollte. Leistungsmäßig darfst du jetzt bei 8 PS und 0,2 Liter Hubraum keine Wunder erwarten, man merkt aber meiner Meinung nach, dass er hier und da etwas mehr Kraft hat, wenn man ein feines Popometer hat. Ist ja auch letzten Endes eine Frage des Preises den du zahlen kannst/willst und wie der Zustand sein soll. Einer er letzten 2.0´er vor dem Facelift in guter Ausstattung ist bei den Fans sehr beliebt, da Opel einige Schwächen ausradiert hatte. Rennen gewinnst mit keinem der beiden, weist ja selbst, :) aber wenn du kannst 2.2 16 V!

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #4

    richtig die 8 ps merkste nicht wirklich! und finger weg in verbinung mit automatic... das frustet bei dem 2,2er nur! gefühlte 40 ps weniger!! obendrein ist die automatic dann sehr schaltfreudig!


    technisch ist der fl zwar in machen sachen besser aber ausgereift wohl erst gegen ende der produktion...

  • #6

    Die typischen Schwachstellen sind beim 2.2 eigentlich ident mit denen beim 2.0
    Karosserie/Fahrwerk ist vlt. ein kleines bisschen weniger anfällig beim FL, Motor hat die gleichen Problemchen: Krümmer, BlowBy etc.
    Vom Fahrverhalten her gefällt mir mein 2.2 FL wesentlich besser als mein damaliger 2.0 vFL, allerdings ist der Vergleich etwas unfair, da mein vFL kein "Sport" war.
    Spritverbrauch, da sind auch beide ziemlich gleich.


    Ich würde sagen: In erster Linie Geschmackssache, ob FL oder vFL, wenn ich einen wirklich guten vFL bekäme und einen relativ guten FL zur Auswahl stünde, würde ich den wirklich guten nehmen, unabhängig davon, ob er nun vFL oder FL ist.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Hallo Jürgen



    Nun wie Helmut schon schrieb, da gibt es sehr viele Stellen auf die man achten muss, sie wie beim Ommi oder alten Autos im allgemeinen! Achte drauf das er nicht aus dem Krümmer bläst, im Standgas sauer läuft und an der Ampel nicht absäuft, schau dir an ob die Lima vergammelt ist, die Servopumpe dicht ist die suppt gern mal, achte auf die saubere Funktion der Klimaanlage, das kann verdammt teuer werden wenn man die Wartung schleifen lässt. Fahrwerk ist beim FL auf jeden Fall einen Tick besser, doch die neuralgischen Stellen wie Domlager, Spurstangen oder Elefantenfüße an der Hinterachse im Auge behalten!


    Schau ob der Motor dicht und gesund klingt, mehrk kannst du nicht machen. So ist der 2.0 oder 2.2 sehr standfest und langlebig...aber eben Dinge wie VDD und Blow By können einen öfters den Tag vermiesen.



    Das wichtigeste aber ist Rost, Rost und nochmals Rost, auch beim Facelift kommt er an den gleichen Stellen wie beim VFL, was Opel unter verbessertem Rostschutz versteht, wissen wohl nur sie selbst! Radläufe, untere Türkanten, speziell hinten, Schweller, Radkästen, stell ihn mal auf die Bühne und schau dir das Drama genau an.


    Gruß Rubbi

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #8


    Ich habe eher den Eindruck das die Facelifts verstärkt an Stellen rosten die man von außen nicht sieht. Bis jetzt waren bei jedem Facelift den ich auf der Bühne hatte die Längsträger und Schweller stark angegriffen, was beim Vorfacelift zwar auch vorkommt aber nicht so extrem und dazu sind sie ja älter (Rost hatte mehr Zeit). Dagegen sieht man rostende Türen beim Facelift gefühlt seltener.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!