Viele viele verschieden Motorenfragen zu X25XE

  • #1

    Moin Freaks,


    ich habe eben auf Tuningseiten geblättert und folgene Aussage machte mich stutzig?!


    "Allerdings kann der V6 Motor an den serienmäßigen F25 Getrieben seine Stärken absolut nicht ausspielen und wird daher fälschlicher Weise oft als träge bezeichnet. In Verbindung mit dem richtigen Getriebe, beweißt der Motor mehr als das Gegenteil!"


    Würdet Ihr das So unterzeichnen???


    Frage 1
    Unterschied F25 zu AR25


    Frage 2
    Wenn F (Fronttriebler bedeutet) gibt es Umbaumöglichkeiten damit es bei Hecktriebler passt?


    Frage 3
    Getriebetuning! Was bringts und wie gehts.....was ist machbar und mit welchen Verbindungen sollte man das machen!


    Frage 4


    ABGESEHEN VON DEN INVESTITIONEN


    Was ist überhaupt am X25XE machbar und wo kann der Weg hinführen??? Leistungstechnisch natürlich...ist bei 250PS ende----(mathematisch/theoretisch)


    WIE GESAGT, REIN THEORETISCH UND OHNE RÜCKSICHT AUF BUDGET..........


    UND JA,
    ICH will meinen Verkaufen und es handelt sich hier ausschließlich um eine Interessenfrage


    Frage 5
    Die Ansaugbrücke obendrauf (nunja, das ding mit "meistens"drei Öffnungen und mechanischem Gashebel bei den US V8 Boliden)
    .....gibt es dafür auch einen Bausatz für unsere V6 Motoren oder hat das etwas mit Einspritzer/Vergaser zutun?

  • #2

    ich werde mir ab sofort popcorn machen wenn ich auf OF bin wird wieder sehr lustig dieser fred

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    Black ich will was abkriegen vom Popcorn :)

    (Quelle Opel-infos.de)


    AUTOMATIK!
    GangÜbersetzung


    AR25 Variante 1 AR25, AR35 Variante 2


    1.2,8562,40
    2.1,621,48
    3.1,001,00
    4.0,7230,723
    R2,002,00



    MANUELL!


    F25
    1.3,38
    2.1,76
    3.1,12
    4.0,89
    5.0,77
    R3,17



    F steht für Front, R für Rear und AF für Automatikfront und AR für Automatikrear, ob es da Umbaumöglichkeiten gibt für den Omega - keine Ahnung.



    Andere Übersetzungen, bringt halt z.B. einen längeren letzten Gang bei Motortuning, oder schnelleres Hochdrehen des Motors. Auch kann man nur Schwungscheibe etc. erleichtern und und und.... - sollte von Experten beantwortet werden.



    :) Solide ausgedrückt Kompressorkit bringt dir 320NM und 185KW also ~250PS da ist dann aber Fächer usw. schon mit berücksichtigt.


    Theoretisch kannst natürlich auch komplett den Motor neu aufbauen (andere Verdichtung/Kanäle usw), Turbo drauf ballern und Steuergeräte anpassen in Einzelfertigung - dann dürften deutlich mehr PS machbar sein, aber frag mich nicht nach Standfestigkeit und realistischer Realisierung :(


    Nix als Ami-Show diese Street Scoops und kannst dir natürlich auch auf den Omega basteln... siehe dazu z.B. folgenden Anbieter:


    http://shop3.kts.de/
    http://www.mufflershop.de/nindex.html


    Ob es dafür auch richtige gibt, die man auf den Vergaser bastelt im "Fast and Furious Style" weiß ich nicht, kenne nur die Showteile die etwas Frischluft in den Motorraum bringen.



    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Viel Spaß

  • #4

    Brauchst Du nicht, der Fred ist nur für kurz geplant......


    @Ahnungslos:


    Was bedeutet das...
    1.2,8562,40
    2.1,621,48
    3.1,001,00
    4.0,7230,723
    R2,002,00F25


    1.3,38
    2.1,76
    3.1,12
    4.0,89
    5.0,77
    R3,17


    ist für mich nur Bahnhof!!!


    Warum soll das F20 für den 25XE das bessere Getriebe sein? Wegen der Übersetzung???

  • #5

    Huhu, das sind die Übersetzungen vom Getriebe welches beim kopieren nun nicht getrennt wurde von Variante 1 und Variante 2


    Vereinfacht: im 1 Gang hat das AR25 ne Übersetzung von 2,40 zu 1 -> Motor dreht 2,4x bis die Getriebe sich 1x dreht.... im 4ten Gang dreht der Motor 0,72x bis das Getriebe einmal dreht also hohe Endgeschwindigkeit.


    Beim F25 dreht der Motor 3,38x bevor das Getriebe sich einmal dreht = mehr Anzugspower, und am Ende im 5ten Gang 0,77Umdrehungen bis einmal das Getriebe gedreht hat.


    Was man nun besser findet ist frei definierbar, ich fahr lieber ruhig an und freue mich wenn die TC nicht dauernd blinkt *unschuldig*


    F20 ist ein 5 Gang Getriebe aus dem C20XE und passt hier überhauptnicht zu nem X25XE.

  • #6

    ja ja schon klaar :D



    was aber das frontgetriebe mit nem heckgetriebe zu tun hat ist mir nicht klaar und auch nicht der sinn der frage wegen dem umbau das hätte dir die suche auch schon gebracht




    und wieso das f20 nicht an den v6 passen soll :(

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #7

    Mechanisch von der Bauform passt das, aber fliegt da nicht alles auseinander (Druckplatte/Reibscheibe muss man dann aber auch ändern usw.)??

  • #8

    Laut Fa. ist das F20 besser als das F25 am C25XE !!!
    Mein Gedanke:
    Dann müsste doch das Getriebe aus dem 2,0l16v (MR20???) Omega auch besser als das MR25 am X25XE sein....


    Daher die Frage!


    @Blackbeast:


    Du musst dich nicht angegriffen fühlen oder pampig werden. Ich habe wirklich hier keine Ahnung und habe ledeglich gefragt. Nicht jeder der sein Wagen etwas tieferlegen kann hat auch Ahnung vom Getriebe und der Innereien seines Fahrzeugs. Ich bin auf Fragen und Antwortspielchen angewiesen. Durch meine dummen Fragen kann ich so einiges lernen!!! Für mich ist es wichtig, sein Auto zu kennen dabei auch andere möglichkeiten auch in betrachtzunehmen.


    Die Fragen bezüglich der Leistungsausbeute war rein Interessenhalber gestellt worden, gerne auch unter der Rubrik "Einfach Quatschen" Ich habe es aber in Motor,Getriebe gestellt weil mir die Frage des Getriebes wichtiger erschien.


    Wenn man jeden Fred löschen würde, den Du als Sinnlos bezeichnest - könnte man das Forum schließen !!!

  • #9

    jetzt nochmal nur für dich jan deine fragen hättest du über die suche beantwortet bekommen nicht alle aber das meiste



    und wie schon gesagt was haben F getriebe mit einem ome zu tun ??? die bekommst du nunmal nicht verbaut also ist es sinnlos diese frage im bezug auf omega zu stellen!


    beim f20 muß wegen der leistung nichts geändert werden



    ich fahre das f23 am x25exi und das f23 (opc) am y26se bei beiden getrieben habe ich nichts geändert


    man kann auch 300ps damit fahren ohne probs



    und nur weil das f20 kürzer übersetzt ist ist es noch lange nicht besser wie ein f25 du mußt nur wissen was du mit dem auto was du baust machen willst

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!