Meine Omega V6 2.5 Bj96 hat finanzielle total schaden ich will einen neuen Kaufen

  • #1

    Hallo leute heute war ein traurige tag für mich...
    ich fand raus das bei meine Omega die ZKD defekt sind da ich nicht selber schraube und inder Schweiz wohne ist das das ende für meine Omega und mich unsere Wege müssen sich trennen es würde sich nicht mehr lohnen für das auto 3000 Fr rein zu stecken, darum habe ich mich dazu entschieden einen neuen alten zu besorgen eventuell ein 2.5 V6 2000 model wider ein Kombi mit Automat und voll Ausstattung. Ich hoffe de haltet länger durch als meine jetzige de hatte ich nämlich nur grade mal 2 Monaten der Verkäufer hat das entweder nicht gewusst oder mich verarscht aber da ich es ab platz kauft habe kann ich leider nichts dagegen unternehmen also verkaufe ich es weiter.


    Meine jetzige liebe ist ein Omega 2.5 2000 model hat zwar 217000 ist aber frisch revidiert und frisch ab Tüf oder wie man hier sagt MFK unten ein mal paar Daten den ich von Verkäufer bekommen habe ich werde es am Montag anschauen gehen mal kuken ob es wirklich de werden soll aber sieht zu 99% so aus.


    Opel Omega B 2,5 V6 Modell 2000 Kombi, Automatikgetriebe
    217'000 km, nocturnoblau, innen Lederausstattung, Motor frisch revidiert inkl. ZKD, WP, ZR-Satz, Auspuffanlage mitte neu, Sportfahrwerk, 225/55 R16 Sommerreifen auf Alufelgen, Xenonscheinwerfer, Nebellamben, Klimaanlage frisch gefüllt! sehr gepflegtes Fahrzeug, innen wie aussen.
    MFK 11.04.2014
    CHF 3800,-



    Der Verkäufer wirkt sehr seriös und er ist auch der einzige omega experte den ich hier inder Schweiz kenne repariert und verkauft ausschließlich Omegas und ist ein Omega Freak wie wir eigentlich wollte ich bei ihm meine Omega ZKD machen lassen er hat mir davon abgeraten mir ausführlich erklärt warum nicht und insbesondere das meine 96 model schrot sei und mir empfohlen ein jüngere model an zu schaffen damit komme ich günstiger weg und damit hat er recht ich müsste mindestens 2600 Für ZKD und dann muss noch spur eingestellt werden dan noch 2 neue reifen damit bin ich schon bei 3000Fr dann noch wollte ich Zündkerzen und kabel neue haben damit nochmal 350 Fr und rost habe ich auch noch plus was das Auto kostet hat 1800Fr sind wir bei 5150Fr eindeutig zuviel für ein 96 Omega. Meine jetzige werde ich versuchen weiter zu verkaufen hoffe kriege noch 1800-2000 Fr dafür


    Was haltet ihr davon habt ihr paar Tipps für mich damit ich nicht wider schrot kaufe...


    Gruss an Alle Freaks

  • #2

    Das mit den ZKD`s bekommen alle Omega V6 über kurz oder lang. Die Grenze liegt da aus meiner Erfahrung bei ca. 150000km oder 15 Jahren. Von daher ist das bei dir jetzt nichts Besonderes. Ich kenne das Preisgefüge in der Schweiz jetzt nicht aber die Preise sind doch schon sehr hoch. Ich würde nicht über 3000€ für einen Omega mit über 200000km ausgeben. Die kosten hier die Hälfte. Zudem würde ich nur weil die ZKD`s usw. gemacht wurden nicht von revidiert sprechen. Mechanisch hat der Motor und das Getriebe trotzdem die Laufleistung. Ich kenne deinen Wagen jetzt nicht vom Rost her und von der Laufleistung aber ich denke der will dir nur lieber das Auto verkaufen weil das für ihn leichter ist. Die Reparatur ist zwar nervig. Geht aber auch ohne den Motor auszubauen und ist mit etwas Zeit und handwerklichem Geschick zu schaffen. Material musst du wenn du wirklich ordentlich arbeitest mit 700-900€ veranschlagen. Der Rest ist Arbeitszeit.

  • #3

    Servus,


    Als erstes mal eine Frage: Wie läuft das mit eurem MFK? Wenn man das mit dem Tüv vergleichen würde und man sagen würde er hätte Tüv bis 04/14, wäre der abgelaufen ;)
    Wäre cool wenn du mich da mal aufklärst :)


    3000 Fr. sind umgerechnet ca 2500€... Das ist eigentlich günstig...
    Ob du nun den Facer oder den Vorfacer nimmst, bleibt sich in meinen Augen gleich. Es ist mehr ne Optiksache. Wenn du einen 2,5er nehmen willst, hast du den selben Motor drin. Später kam nämlich der 2,6er.


    Wenn dein jetziger Omega von der Substanz her noch gut ist, würde ich an deiner Stelle überlegen ob du nicht das Geld reinsteckst und ihn machen läßt.
    Dann weist du, was du hast. Bei einem anderen fängst du immer von null an. Erzählen kann man nämlich viel.


    In meinen Augen sind 3100€ bzw 3800 Fr. schon recht teuer für einen 00er Omega.
    Spiele evtl. auch mal mit dem Gedanken dir in Deutschland einen zu kaufen oder deinen reparieren zu lassen.


    Ich habe für meinen 400€ (ca 490 Fr.) bezahlt und 800€ (ca 975 Fr.) reingesteckt. Danach stand der Top da.
    Hier kriegste einen Omega für sehr kleines Geld schon fast hinterher geschmissen.

    .:Hubraum und Leistung sind durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum und Leistung:.

  • #4

    Hallo danke euch für die schnelle Antwort... :thumbup:


    Also mal zu MFK das MFK ist das gleiche wie TüF und es ist frisch ab TüF/MFK also nicht abgelaufen ;)


    Nun zu den preisen für 3800 kriegt man hier zu lande ein Omega mit 15000-17000 km aber das sind wider Autos wo ZKD nicht gemacht worden sind also hätte ich dann wider das gleiche Problem darum finde ich den preis mit voll revidierte Motor + ZKD + Wp + ZR Satz ok, was mir sorgen macht ist das ich nicht weis ob so ein voll revidierte Motor mit 200000 Km auch gut ist oder nicht zu mindestens wüste ich das alles gemacht ist angeblich sol auch alles dokumentiert sein. aber die 200000 ist schon harte Tobak macht mir auch sorgen und was Getriebe angeht habe ich keine Infos werde ich dann am Montag erfahren


    Was mich sehr interessiert ist das mit revidierte Motor hat da eine Erfahrung ermeinte da speilt der Laufleistung keine rolle mehr da alles im Motor revidiert worden ist.


    Noch zu Reparatur meine Omega bin ich mir nicht sicher die preise den ich genant habe ist das mindest werte und wann noch was dazu kommt wirt das nur noch teuerer hier zu lande hat ein Mechaniker en stunden Satz von 120-180Fr und teile sind auch teuer plus wann ich den für 3800Fr kaufe und meine für 1800-2000Fr verkaufe hätte ich für den wagen 2000-2200Fr zahlt darum reiz mich das Angebot doch sehr...


    Damit ich meine reparieren lassen kann müste ich doch 3350-4000Fr noch zum kauf preis dazu investieren.


    Gruss an alle...

  • #5

    Ach die 200.000 jucken den Motor doch nicht. Meine Köpfe hatte ich bei 150.000 km runter, die Zylinder sahen noch aus wie neu. Mein Kumpel fährt ´nen 1.6er 16V Vectra B, säuft Öl wie Wasser (nie was dran gemacht) aber Motor hat trotzdem full power und läuft absolut sauber. Ein V6 schafft ja immer das doppelte :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!