Bremsscheiben lackieren?

  • #1

    Demnächst kommt hinten die Bremse komplett neu.
    Da aber nach kurzer Zeit die Bremsscheiben Rost ansetzen, auf den nicht beanspruchten Stellen, möchte ich gern wissen ob man das nicht lackieren kann.
    ZB mit Bremssattellack


    Schonmal jemand gemacht? Probiert? Gleichen Gedanken?
    Besser was Temperaturbeständigeres?
    Oder doch lieber am Braun erfreuen?


    Hier mal ein Foto welchen Bereich ich meine:



  • #2

    Hallo, lackieren der von dir gezeigten Fläche mit Bremssattellack macht keinerlei Probleme. Einzig die Auflageflächen der Felgen solltes Du nicht mit machen. Ich selbst lackiere seit Jahren neuen Scheiben oder Trommeln. Bei den Scheiben lackiere ich sogar den Außenrand der Scheibe mit, dies hält allerdings nicht so lange wie bei der von dir gezeigten Fläche ;)


    Gruß Thomas

  • #4

    Nehm Alu-Spray.........Tip vom Cargo.......der hats mir damals gesponsort^^........sieht noch aus wie neu :thumbup:

  • #8

    Passt.......


    und vorher schön reinigen (nehme immer Silikonentferner)

  • #10

    So dann werd ich mal meine Erfahrungen hier schreiben, wie es am besten geht, und womit,


    geeignet für Bremsscheiben an der VA und HA


    Bremscheiben am besten mit einer Drahtscheibe für die Flex reinigen, wenn die verrostet sind, bei neuen brauch man nix machen,


    dann die Reibfläche der Bremsbeläge abkleben, muß nicht so genau geklebt werden, lackierte Reibflächen werden von den Bremsbelägen später abgeschliffen.


    Nun zum Spray,


    am besten hab ich Erfahrungen gemacht mit Aluminium Spray von Weicon, in jedem guten Technischen Fachhandel zu bekommen für etwa 10 Euro die Dose,
    der Vorteil dieses Spray ist das im Aluminium Spray sehr viel Klarlack mit enthalten ist was später dem ganzen einen schönen glanz verleiht, und was ganz wichtig ist, es entsteht eine glatte Oberfläche die später das reinigen von Bremsstaub erleichtert.


    Das Ergebnis sieht gut aus und hält lange


    Viel Spaß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!