Automatikgetriebe verliert Öl beim Mv6

  • #1

    Hi Leute


    habe vollgendes Problem seit 15 km verliere ich Automatik Öl .Das Öl kommt zwischen Motor und Getriebe runter .War heut bei einer Fachwerkstatt für Getriebe und die sagen : Wandler kaputt und Dichtung und Lager mit ein und ausbau + Arbeitszeit kostet 2148 euro +mwst


    Werkstatt sagt Wirtschaftlicher Totalschaden !! ;( ;( ;(


    Motor hat 180 000 drauf Motor und Getriebe laufen noch top


    Was jetzt machen ?


    kann mir einer helfen?


    mfg marcel

  • #3

    erstmal würde ich zerlegen und sich vergewissern was genau defekt ist das ein wandler durchrostet hab ich noch nie ghört das der o-ring auf der welle nicht mehr abdichtet schon


    meld dich wenn du zerlegt hast

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4

    Getriebe raus --> Schadensaufnahme --> Gebrauchtteile oder Neuteile ( je nach Schaden) besorgen --> fertsch.


    Automatikzeugs fürn Omega gibts doch für nen schmalen Taler gebraucht.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5


    Hallo Marcel, leider erlebt man diese Aussagen von sogenannten Fachbetrieben wenn es um Automatikgetriebe geht sehr oft ;( Alleine die Feststellung der Wandler sei defekt ohne Ausbau ist schon haarsträubend. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du davon ausgehen das es Dir den Dichtring durchgepfiffen hat. Dieser Mangel kommt öfters mal vor ist aber für kleines Geld zu reparieren ;) Je nach dem wie deine Möglichkeiten zum Schrauben sind würde ich genau das machen was meine Vorredner schon sagten. Zerlegen, nachschauen und fertig. Wenn Du das Getriebe schon draußen hast solltest Du auf jeden Fall auch gleich den Simmerring Getriebeausgang erneuern und natürlich auch den Ölfilter. Genau das gleiche Problem wie bei Dir hatte ich erst an einem Audi A6 Quattro, die Werkstatt redete hier von Reparaturkosten in Höhe von circa 4500€. Das Endergebnis war 180€ Materialkosten und gute 2 Tage Arbeit zu Zweit. Dieser Zeit Ansatz sollte für dich am Omi kein Problem sein, da es beim Quattro doch etwas aufwendiger ist. Solltest Du für den Ausbau Unterlagen brauchen, kannst Du dich per PN an mich wenden *lesen*


    Gruß Thomas

  • #6

    thomas wäre sehr nett wenn du mir die Unterlagen für den ein und ausbau schicken würdest


    Super Forum ,bei einem Anderen Forum Warte ich seit ein Monat auf eine Antwort (lexmaul ram gutachten für Kadett)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!