Ich möchte nochmal auf die Drallklappen eingehen!

  • #1

    Von Quickmaster


    So ich möchte nochmal auf die Drallklappen und den Verbrauch eingehen, habe es vor 6 Wochen gemacht und habe seit dem knapp 1600km abgespult, davor bin ich ca 2000 gefahren, und eines muß ich sagen, der Verbrauch ist leicht angestiegen :wacko: . vor allen sehe ich das am Fahrtenbuch *lesen* , ich fahre immer von Sohren Hunsrück nach KO, MZ, WI F oder KS regelmässig. Der Motor ist ein Sahneteil, ein paar Kleinigkeiten , nun ja. Mit den Drallklappen, habe ich bei 130 mit Tempomat im Durchschnitt 7,6 gebraucht, jetzt liege ich bei knapp 8, also ein Mehrverbrauch von ca 0,4 auf hundert. das ist viel für mich.
    Nun die Kernfrage, was ist an der BMW Brücke anders als der von Opel? Ich denke darüber nach, vieleicht diese 530er Brücke einzubauen. ?(

  • #2

    und du willst den leuten jetzt vom ausbau der klappen abraten oder was ?? wegen dem kleinen mehrverbrauch der auch wegen etwas anderem gekommen sein könnte :D


    kumpel wollte bei seinem 5er dieses we die klappen ausbauen er mußte leider feststellen das es zu spät wa 5ter zylinder schrott also baut die dinger aus über die suche findet ihr auch einen beitrag mit bildern vom ausbau

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #3

    @Blackbeast, nein, auf keinen Fall, nur komisch :( ist das schon und auch mein BMW Dealer in der Kreisstadt sagte, das ist normal, wenn die raus sind. er empfahl mir auch die vom EU4 530er einzubauen, bzw den kompl.Einlasskrümmer.Was sich geändert hat, das sie haltbarer als die erste Serie sind, bekamm ich als Antwort, das diese im Gummi gelagert und mit einem spez. Kunststoff bezogen sind. Die Gummilagerung, bewirke, das die "Bad Vibrations" nicht mehr zum Bruch der Wellen führen würden.
    Ein böser Satz von BMW Meister zum Schluß, Opel, bekam alles gute von BMW im Komplettpaket und hat schei.... daraus gemacht, indem sie, mit ihren angeblichen Verbesserungen dazwischen gewurschtelt haben. :thumbdown:

  • #4

    deswegen haben die ja bei bmw die gleichen probleme mit drallklappen die in den zylinder wandern schon klaar :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Ich fahre schon mehr als 130.000 km mit drahlklappen ohne probleme (motor ist schon uber 230.000 gegangen)
    Nach mein grosse drahlklappen-fehl hab ich den 530d ansaugrohr montiert. (BMW-händler-tipp)
    Der hat das Problem nicht mehr.


    http://opelomegaportal.nl/view…p=50366&hilit=530d#p50366
    (BMW referentie: 11617800580 "Aanzuigleiding" (van 530d, met metalen kleppen ipv plastic bij 525d)


    Ich muss auch sagen dass ich gleich das AGR ventil ausgeschalted habe.


    Das ansaugrohr ist jetzt also immer noch clean!

  • #6

    Mach doch mal ne einfache Rechnung auf:


    Mehrverbrauch: 0,4l / 100km
    Fahrleistung (bei mir): 40.000 km / Jahr
    Mehrkosten p.a.: 216 € bei 1,35 € / l


    Kosten Austauschmaschine Opel: ca. 5.000 € (Stand 2009)


    Ergibt: nach ca. 900.000 km hast Du Kostenneutralität zwischen Maschinenschaden und Mehrverbrauch.


    Ausserdem:
    Mein Verbrauch pendelt (ca. 150.000km, fast immer gleiche Strecke, ohne Drallklappen) immer zwischen 7,2 und 8,5 l/100km beim Automatik.
    Einen Mehrverbrauch von 0,4 l bei 2 Tankfüllungen zu vermuten ist n.m.M. schon recht mutig.

  • #7



    das kann man so stehen lassen und ich würde es sogar unterschreiben auch wenn ich selber kein ome diesel fahre :thumbup:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Hab mal gerade nach dem BMW saugrohr umgesehen. Mag vielleicht Gut sein aber ein Preis von knapp über 400€ kann ich woanders besser einsetzen.


    ciao

    man möge mir meine Fehler/Dussekigkeit verzeihen. Bin ein unter mit Drogen ruhiggestellter Rückengeschädigter und M.S. Kranker.

  • #9

    So hab jetzt nach viel lesen und so meine Brücke auch mal runter um die Drallklappen zu entfernen. Und was soll ich sagen? ES WURDE HÖCHSTE ZEIT 8o . Hatte mir heut gedacht machst das mal da ich am Wochenende ne lange fahrt von München nach Berlin vor mir habe. Zum Glück hab ich das nicht weiter aufgeschoben...



    Und? Denn Fehler im Bild gefunden :( ?


    Mein Fazit ist das ich die Kilometer Wahrscheinlich nicht Überlebt hätte. Also raus "tee" mit dem Scheiß, das rat ich jeden......


    Gruß Rene

  • #10

    sieht ja richtig heftig aus. Vom 2 Links oben nach 2. rechts unten gewandert. da wurde es wirklich höchste Zeit. Am Freitag kommt meiner runter mal sehen wie es da aussieht.


    ciao

    man möge mir meine Fehler/Dussekigkeit verzeihen. Bin ein unter mit Drogen ruhiggestellter Rückengeschädigter und M.S. Kranker.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!