Bremsen Hinten / Handbremse

  • #1

    Moin


    Hab mir letzte Woche Bremsscheiben und Hanbremsbacken gekauft und wollte sie jetzt am WE einbauen.
    Wäre ja auch kein großes Problem geweswn, ich dacht Routine Arbeit.... Aber da hab ich die Rechnung ohne den Omega gemacht.
    Nicht nur das er sich wehement gewehrt hat seine alte Bremsscheibe herzugeben, geschweige denn vorher die Bremsbeläge, nei das größte
    Problem ist die Hanbremse.
    Genauer gesagt die Haltestifte (BJ 95, altes System), die die Bremsbacken fixieren. Die Löcher dafür im Ankerblech oder Bremsträgerblech sind dermaßen ausgefranzt, das die Stifte nicht mehr halten. Hab jetzt erstmal nur die Scheiben drauf , ohne Handbremse. :omg:


    Es soll ja so ein Reparatursatz geben. Inner Bucht für 10€. Hat jemand mal Erfahrung damit gemacht ?
    http://www.kfzteile24.de/index…earchType=artnrOenr&type=


    Diese Bleche kommen doch dann von Hinten an das Trägeblech ?


    Hab auch schon hier die Forum-Suche bemüht, Megawahn hatte da mal von diesen Blechen berichtet.


    Hat einer ne andere Lösung für dieses Problem ? Irgendwas basteln.... Neue Bleche will ich nicht unbedingt kaufen....


    Gruß
    Chris

  • #3

    Hab mich nochmal woanders schlau gemacht. Bis 97 wurden die Stifte von Bremsbackenseite eingeschoben und dann durch das Ankerblech gehalten... Als Opel 97 gemerkt hat das das scheiße ist hat man es einfach umgedreht....
    Die Ankerplatte wird gelöst, die Stifte kommen von hinten rein, und werden durch die Bleche gehalten, die auf der Feder liegen.
    Nur frag ich mich ob ich den Stift auch auf der Rechten Seite durchkriege, also da wo der Bremssattel angeschraubt ist.... Hmmm.
    Hab mir erstmal die Stifte, Federn un co vom 97er bestellt.... wenns nicht geht muß ich halt basteln...

  • #6

    Hi...


    Du wirst um den Tausch der Ankerbleche nicht wirklich rum kommen... Das ist der Anfang, wenn die Stifte nicht mehr halten. Früher oder später reist das "Gebastelte" dann auch wieder aus. Bei mir hat es ein Jahr gehalten und dann war ein Loch von 5 cm Länge im Ankerblech. Da hilft nur Austausch des Bleches und gute Versieglung und Schmierung, sodass die Stift am Blech fast keine Reibwirkung mehr haben. Ist halt doch alles schon in die Jahre gekommen die Sache da hinten. Irgendwann ist es halt soweit.


    Die Federn für den Rückzug fürs Handbremsseil sind nicht die Selben wie in der Trommel für die Backen. Die Federn für's seil sind verdreht. Also ein Haken zeigt nach unten, der andere zur Seite. Gibbs bei Opel, 3,xx € das Stück...


    Grüße Der_Baeck

  • #8

    Hi!


    Ich hatte mal irgendwie die Bolzen vertauscht (zwei Omegas und drei Sätze Felgen) und mir die Stifte wegen zu langer Bolzen ausgerissen... Ankerblech tauschen ist enorm aufwändig aber habe durch Recherche herausgefunden, das es dieses "Reparaturkit" gibt.


    Sehr günstig gegenüber der 100% Lösung aber funktioniert tadellos!!!


    Kann ich nur wärmstens empfehlen!

  • #9


    Hallo, deine Recherche ist weitgehenst richtig, nur das mein Kenntnisstand so ist das diese Lösung ab dem VL und somit ab 99 war. Aber das ist für dein Problem ja Nebensache. Du kannst jederzeit die Stifte von hinten einbauen wie beim VL. Dies sollte Möglich sein, wenn Du den Bremssattel abbaust, anschließend die Schrauben der Ankerbleche löst und diese verdrehst um die Stifte von hinten durch zustecken. Du solltest aber darauf achten das Du Stifte mit großen Teller hast und diese somit eine größtmögliche Auflagefläche haben. Sollten deine Löcher in den Ankerblechen allerdings bereits zu groß ausgerissen sein würde ich dir trotz dem hohen Aufwand doch zu kompletten neuen Ankerblechen raten. Bei dieser Gelegenheit solltest Du natürlich die Radlager auch mit wechseln. Zugegeben ein hoher Aufwand, dafür hast Du aber bist zum Ableben deines Omi Ruhe und die Sicherheit das es hier keinerlei Probleme mehr gibt.


    Gruß Thomas

  • #10

    Genau so wirds gemacht. Die Löcher sind noch nicht so weit ausgerissen, die original Stifte halten halt nicht mehr.
    Danke für eure Kommentare, werd mal über Erfolg oder Mißerfolg berichten am WE.


    Gruß
    Chris



    Endlich fertig....
    Was ein gemurkse... Die Omme hat sich mit allem gewehrt was sie zu bieten hatte.
    Es fing an mit der Ankerplatte... M10 Vielzahn.. na hat doch jeder.. :)
    Dann hatte ich endlich einen (110mm lang!!) doch die Schrauben haben sich gedacht : Wir sind 20 Jahre hier drin, und da bleiben wir auch.
    Nach gefühlten 2Stunden und 10l Caramba hatte ich 7 von 8 endlich draußen.... Ja nur 7.... Die 7. hat sich nicht überreden lassen...
    Naja, das insgesamt labile Blech konnte ich dann doch noch soweit zurückbiegen, das die Stifte gepasst haben....
    Stifte drin, super.... dachte ich...
    Bremsbacken zentrieren... Federn einstezen... Nachstelleinheit... alles relativ problemlos.
    Dann dachte ich... nur noch Bremsscheiben drauf und fertig.
    Doch die Bremsscheiben ließen sich trotz voll zurückgedrehter Stellschraube kein mm aufschieben....
    Dann mußte ich an die Schraube ran, die in keiner Beschreibung eine Erwähnung findet.... Ja die , wo die beiden Handbremsseile zusammenlaufen. (An die man so gut rankommt)
    Diese Schraube, (natürlich total vergammelt) mußte gefühlte 10m rausgedreht werden, damit das gesamte Bremsseil gelockert ist.
    Man kommt gut ran, wenn man entweder den Auspuff abnimmt, oder ne kleine Ratsche mit 56 Verlänerungen an der Kardanwelle entlang einfädelt..... grrrrr.
    Naja, genug gemotzt.... letztendlich ist es ja (fast) geschafft.
    Die Scheiben ließen sich aufschieben, Hinterher hab ich das Seil wieder gespannt, und die Handbremse tut wieder das was sie tun soll....
    Bis auf eine kleine kleinigkeit....
    Da wo das Handbremseil, also der Bowdenzug gehalten wird.... Das Ding ist ebenfalls total vergammelt. Das Seil selber auch. (Warum ist die Halterung am Seil aus Plastik??)
    2 Hanbremsungen später ist das Seil mit Halterung einfach durchgerutscht....
    Aber das ist nicht so schlimm, neue Halterung mit Stahverstärkung wird morgen eingesetzt.....
    Derjenige , der diese Hanbremse konstruiert hat, war entweder besoffen, oder nicht ganz frisch im Kopf....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!