Linkeseitiges Aufsetzen

  • #1

    Servus zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein Wagen bei zügiger Fahrweise in rechts kurven oder bei starken Bodenwellen IMMER auf der linken seite so stark einfedert, dass der Reifen im innenkotflügel schleift...


    Fahrwerksfeder : H&R 35mm
    Reifen : 235/45 R17
    Felge: 8,5x17et13


    Weil ich die Originalen Dämpfer hattem, habe ich mir Sportdämpfer geholt (TA Techniks), bitte keine dummen Komentare, ICH hatte nie Probleme mit dieser Firma!!! Ich habe diese eingebaut und hatte selben Phänomen verspürt. Voll gepackt mit Federwegbegrenzer ist das Problem NICHT behoben.


    Woran liegts?? TATechniks sicherlich nicht, da das Problem schon vorher war!!!


    Bitte mal um Rat....

  • #2

    Eventuell beim Federeinbau irgend ein Gummi vergessen?
    Wenn er links etwas tiefer liegt wie rechts, gleicht sich das optisch aus und man sieht es kaum.
    Er kann aber etwas tiefer einfedern und es schleift.
    Ist manchmal ne Sache im Milimeterbereich.
    Eine Möglichkeit wäre auch, das der Innenkotflügel etwas tiefer sitzt und dadurch näher am Rad ist als der Rechte.
    Oder du bist, wie ich, selbst etwas schwerer und legst dein Auto links etwas tiefer, wenn du einsteigst... :D

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

    Einmal editiert, zuletzt von tomvectra ()

  • #3

    :D möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich denke das meine 85kg der omega problemlos schluckt!!! :D


    Gummi vergessen? Nein! Ausgeschlossen! dafür bin ich in der sache zu penibel


    Radhaus tiefer? JAPP, durch das ewige aufsetzen in der vergangenheit bekomme ich die plastiknasen nicht mehr in die Kotflügelkante gedrückt, aber das problem habe ich beidseitig,....aber es hört sich auch eher quälend metalisch an als wäre eine Feder gebrochen möchte ich meinen, aber dem ist nicht so....hört sich an wie ein durchgelegenes Holzlattenrost bei einem Futonbett!!!

  • #4

    Hi hab das selbe problem aber bei mir liegt es sehr wahrscheinlich an den 30mm Spurplatten werde jetzt bei mir auf 20mm umsatteln und hoffen das das dann weggeht.


    Aber ist schon komisch bei mir schleift sonst nichts auch bei normaler fahrweise mit den 30mm Platten aber wenn ich mal kette gebe und er eintaucht hinten kratzt es schon am gummi voll banane.....hatte das nicht als die karre voll besetzt war und Gewinde ist auch penibel ausgerichtet also daran kanns auch nicht liegen?!


    Hast du den Spurplatten drauf? :(

  • #6

    nein, ich habe KEINE Spurplatten vorne,....und es ist wohl normal, dass du bei höherer geschwindigkeit tiefer einsackst. Bei mir leckt nichts, da alles neu!!!
    wir geht es weniger ums aufsetzen sondern eher die komischen schleifgeräusche. habe heute nachgeschaut und festgestellt, dass es sich auch nicht ums schleifen im radhaus handelt, Radhaus sieht top aus. :cursing:

  • #8

    Hallo, kann es sein das Du beim Einbau der H&R Federn vorne nicht die Seiten beachtet hast?? Meiner Erinnerung nach hatten die einen leichten Höhenunterschied. Leider geht dies aus dem beigelegten Gutachten nicht hervor, aber es ist in diesem trotzdem ersichtlich das gerade die Federn für vorne eine Links/Rechts Kennzeichnungen haben. Die verschiedene Kennzeichnung hat sicher auch einen Grund.


    Gruß Thomas

  • #9

    Hallo Thomas, bei meinem letztem Omega habe ich es tatsächlich nicht beachtet. Aus unwissenheit, und hatte dort auch einen unterschied der tieferlegung bemerkt, da sind ja fast 2cm gewesen. aber auch dabei hatte ich damals nicht diese Geräusche wie aktuell. Ich habe dieses mal GENAU darauf geachtet. Nunja, die Federn sind ja schon was länger im Fahrzeug verbaut und durch den Dämpfer wechsel habe ich ja erst eine und dann die andere seite gemacht also ist da eine verwechslung ausgeschlossen. AUSSER es gibt auch bei den dämpfern eine li und re kennzeichnung, dass weiß ich jetzt nicht.


    IST es MÖGLICH, dass die Feder "altersschwach" ist???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!