Schiebedach problem gelöst

  • #1

    Servus..


    Ich hatte ja bei meiner Ome das beliebte Problem mit dem Schiebedach das es sich nicht Programieren lies bzw das es völlig falsche endpositionen hatte.
    Ein Ausbau des Motors und reinigen etc des Potis half nicht, auch nicht, schiebedach schliesen und dann mit Hand schließen und versuchen zu Programieren alles half nichts wollte mich dann schon damit abfinden ....


    Nun ja Warum einfach wenns auch umständlich geht.


    Folgendes habe ich gemacht:
    - Schiebedach auf und wieder geschlossen Stillstand war bei mir ca 3 cm bevor es zu war, ok so weit so gut
    - Schiebedach Motor raus ... brauch kei Sau nach dem der SD Motor draußen war Schiebedach mit der Hand geschlossen
    - SD vorsichtig wenn es Geschlossen ist Hochdrücken bis es richtig zu ist
    - Motor ist ja immer noch draußen also Knöpchen drücken das die Dame des Motors die Null Position findet.. warten bis das geschehen ist
    - Dann Motor wieder reinmauern ... ja brauch man doch wieder....
    - Anschließend wieder Programmieren und Kontrollieren ob es funzt, es kann sein das der Einklemm Schutz Aktiviert wird, dann einfach so lange wieder hohlen bis der Einklemmschutz sich die Stärke des Widerstands beim schließen gemerkt hat. Nun sollte es funktionieren.


    Das neue Programmieren dauerte 3 Anläufe wegen einklemmschutz.
    Die ganze Aktion hat ca 15 min gedauert.
    Wie mann sieht eigtl ganz einfach das ganze und dauert auch nicht so lange.
    Das ganze ist aber keine Garantie das es funktioniert und mann sollte auch keine rohe gewalt beim ausbau/ Schließen von Hand des Sd walten lassen.
    Es geschieht natürlich auf eigene Verantwortung, ich übernehme keine Garantie oder Haftung.


    Gruß Frank



    PS Schreibfehler sind gewollt und persönliche Note.

  • #3

    Bei meiner Omi und auch bei anderen stellt sich das SD-Problem etwas anders dar.


    Hier lässt sich das SD ganz "ordnungsgemäß" schließen, aber es passiert immer wieder, dass es ohne Knöpfchendrücken selbsttätig Bewegungen ausführt, sogenannte Geisterfahrten. Es sind dann zwar immer nur kurze Bewegungen, was aber halt dazu führt, dass es nicht mehr ganz geschlossen ist. Das wiederum passiert nur bei Zündung an und Knopfstellung in Endposition "zu", also meistens während der Fahrt. Alles Fummeln am Knopf hilft nicht, dass das SD wieder schließt.


    Für diesen Fall dürfte deine Lösung nicht die richtige sein.


    Bisher habe ich mir so geholfen: vor dem Abstellen des Motors den Schiebedachknopf kurz vor Schließen einstellen, Schiebedach bleibt ein Stückchen offen. Zündung aus, mit FB Komfortschließung durchführen, SD schließt korrekt. Bleibt der SD-Knopf jetzt in der "Kurz-vor-Ende-Stellung", werden die Geisterbewegungen nicht ausgeführt, alles bleibt ruhig.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!