Kaufberatung Omega b 2,5DTI

  • #1

    Hi Leute hätte jetzt die Chance einen Opel Omega b caravan 2,5dti mit 227tkm auf der Uhr,BJ2003 und Tüv bis 02/15 für 2000€ zu bekommen. Der Wagen hat vor 9000km einen neuen Turbo bekommen und macht auch so einen guten eindruck.
    Zur Ausstattung ist zu sagen das er alles bis auf Navi,Leder und Sitzheizung hat. Die einzigsten Mängel bis auf paar Kratzer und Dellen die ich gesehen habe, sind das der Mitteltopf abgefault ist, aber das ist mit ca.80€ und ner Schrauberstunde ja behoben und der BC zeigt Kühlmittel und Ölstand prüfen an obwohl beides ok ist, muss dazu sagen der Wagen steht schon seit ca 6 Monaten bei mir auf dem Hof. Vom Fahrwerk her und den Bremsen ist alles neu bis auf die Dämpfer hinten. Und eine Standheizung besitzt er auch.


    Da ich mit meinem Vectra b Diesel schlechte Erfahrung gemacht habe bin ich nun skeptisch.


    Was meint Ihr Kaufen oder sein lassen?


    mfg Chris

  • #2

    Einmal ins Netz schauen hätte deine Frage beantwortet. Die Kisten gehen anscheinend reihenweise hops aufgrund der Drallklappen. Also würde ich schauen, ob der noch welche hat. Dazu kommt dann die hohe Laufleistung. Ich würde da keine 2000€ ausgeben. Da investierst du nur noch rein. Als nächstes kommen dann die Injektoren und die Hochdruckpumpe.

  • #3

    Gut das mit den Drallklappen ist mir bewusst, aber eine Anleitung zum ausbau dieser liegt schon im Wagen. Den Ausbau kann ich auch alleine bewerkstelligen. Will nur nicht wieder so ein debakel erleben wie mit meinem vectra b 2,0di das dass STG der VP44 hops geht. Noch dazu habe ich mit BMW Technik noch keinerlei Erfahrung gemacht hatte bisher nur 2,5v6 Omegas und einige b vectras.


    Zudem wenn ich im Netzt schaue gehen die Modell alle teurer weg mit mehr Laufleistung.


    mfg

  • #6

    Der Motor wird vom Grundsatz her schon OK und zuverlässig sein aber du kaufst ihn halt in einem Alter, wo er seinen Zenit überschritten hat. Rein mechanisch würde ich mir keine Platte machen, eher um das drumherum. Das mit den Drallklappen, klar, ist halt auf 10 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt und so lange halten die Dinger auch, nur sind 10 Jahre halt nun mal rum. Dieselpumpe ... keine Ahnung, kann kommen, kann nicht kommen, habe ich eigentlich relativ selten gelesen beim 2.5er. Injektoren lassen sich doch überholen, wird zumindest immer gesagt. Ansonsten finde ich die Technik von dem Motor schon recht faszinierend, da die Kiste damals schon Common Rail hatte (wo VW noch überlegt hat, ob sie serienmäßig elektrische Fensterheber einbauen).

  • #8

    Ich habe laaaange überlegt mir nen 2,5er DTI zuzulegen, hab mich da viel reingelesen, vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen.
    Probleme:
    1. Drallklappen: Ausbauen! Abgesehen von der Abgasnorm gibts da sonst keine Probleme
    2. Kurbelwellengehäuseentlüftung: Hier scheint es oft Probleme mit dem Ölabscheider zu geben. BMW hat da Abhilde mittels Zyklonabscheiders geleistet. Diesen würde ich auch raten nachzurüsten
    3. Auffällig oft findet man Fahrzeuge mit ziemlich neuem Turbo, die dann kurz drauf einen Drallklappenschaden erlitten haben. Ist vielleicht der neue Turbo in Verbindung mit angeknacksten Drallklappen (Laufleistung)
    4. Serviceheft/Ölwechselintervall: Ist das nicht Lückenlos nachweisbar->Finger Weg!
    5. Einen gepflegten und soliden 2,5er DTI gibts nicht für 2 Steine. Ich weiss ja nicht wo manche Ihre Preise her ziehen, aber hier im Süden müsste ich wenigstens 3,5K löhnen um was halbwegs brauchbares zu kaufen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass hier einige Fahrzeuge deutlich überteuert angeboten werden.


    Die Kosten/Nutzenrechnung als Vielfahrer gewinnt beim Omega definitiv LPG. Sowohl im Unterhalt, als auch im VErbreuch günstiger.

  • #9

    Also mein 2,5er hat 3400€ inkl Cityfilter von HJS gekostet (einbauen mußte ich ihn selber). das Scheckheft war lückenlos durch die ganze Republik, kein Wunder, der Ommi, stand bis 2010 in Diensten der Adam Opel AG als Technikerfahrzeug und ging danach an den Fahrer mit in Rente (nachweise vorhanden).
    Am Wagen ansich, war alles i O, der Turbo getauscht bei 130tsd mit Kopfdichtung. Den Grund fand ich sehr schnell heraus, weil der Turbo marzialischen Krach gemacht hat, hat Opel beim Austausch des Laders gleich den Kopf auf Schäden überprüft, also eine reine Sicherheitsmaßnahme. Dann rumherrum die Bremsen neu, der Auspuff komplett, Reifen 1 1/2 Jahre alt Stoßdämpfer uvm.
    Als ich ihn bekam, flogen gleich die Drallklappen auf den Müll (zieht wesendlich besser), dabei wurden alle U-Schläuche unter der Brücke ersetzt. Am Turbo ist eine kleine Undichtigkeit am Ansaugrohr. Das Problem, wurde mit Hilfe des Forums und einer Schelle gelöst. Das rechte Motorlager, das sich auf Grund des Ölverlustes am Turbo regelrecht aufgelöst hatte ( bitte dringend kontrolieren) wurde aber auf Kosten des Händlers beseitigt.
    Heute erfolgte das Upgrade vom Filter der Kurbelgehaüseentlüftung, ( BMW Teilenummer für den Set lautet 11 12 7 799 366.), der Set kostet ca 50€ und ist in einer halben Stunde eingebaut. Als ich dieses Vliesding in der Hand hatte, war ich geschockt, total versifft. Ich verstehe, warum BMW diesen Schritt gegeangne ist.Der Luftfilter, wurde durch einen von K&N ausgetauscht.
    Im Radkastenhinten links, war ein Rostloch :omg: was ist selbst schliessen wollte, auf Grund meiner körperlichen Einschränkung, wird dies im August, wenn ich zur Kur bin, fachgerecht vom Karosseriebauer für 600€ inkl einem neuen Radkasten beseitigt.. In zwei Wochen mache ich eine Automatikölspülung (sehr zu empfehlen) einen Motorölwechsel mit Filter, gleichzeitig werden auch noch das Hinterachsöl und die Kraftstofffilter erneuert.
    Das alles musst Du ja nicht machen, meiner hatte laut Tacho, Scheckheft und Fahrtenbuch 143tsd auf der Uhr.Nun ich persönlich, bin ein alter Kfzler, ich wechsel grundsätzlich alle Betriebsflüssigkeiten bei einem alten Auto.
    Lass dich nicht verunsichern, der Wagen ist grundsolide hat aber bestimmt so seine Alterzimperlein, ob du willst oder nicht, die wirst, bzw mußt bestimmt den einen oder anderen Euro noch investieren müssen,denn nicht hält ewig. Ich zahle 180€ Steuern (Behindertenrabatt) sonst mit Filter 360€, der Verbrauch liegt auf Langstrecke mit Tempomat bei ca 7,7 und hier mit viel Kurzstrecke bei 9 L. Der Wagen ist nicht für Leute die gerne Rasen, sondern eher für die, die das cruisen schätzen. Die Automatik ist ein Traum, schaltet butterweich, der Wagen ist, dank der Sportsitze auch noch sehr bequem, da will man gar nicht mehr aussteigen.
    Ich bin jetzt seit dem Kauf im Februar schon 4500km gefahren und habe den Kauf nicht gereut, ich liebe die Ommis und werde sicherlich noch viel für seinen Erhalt tun.
    Ich habe einen Kombi, der grosse Kofferraum ist schon ein Raumwunder, dann noch ein Hecktriebler, für Hängerfahrer und Camper wie ich einfach ideal, wo findet man so etwas heute noch.
    Ich wünsche dir bei deiner Kaufentscheidung viel Glück. *bravo*

  • #10

    Hallo,


    ich fahre jetzt den zweiten DTI. Den ersten hab ich bei ca. 340.000 km abgemeldet. Da musste ich am Turbo gar nichts machen.
    Den jetzigen fahre ich jetzt über ein Jahr. Leider hab ich da nicht sofort die Drallklappen ausgebaut - das hat sich dann böse gerächt. Hab daraufhin einen AT-Motor eingebaut. Bei dem bemerkte ich eine geringere Leistung. Daraufhin den Turbo gecheckt. Der war verschlissen - aber auch der vom ursprünglichen Motor. Beide hatte ca. 200.000 km geleistet. Daraufhin Kontakt mit mehreren Turboexperten aufgenommen. Scheinbar ist ein verschlissener Lader bei dieser Laufleistung normal.
    Also den Turbo überholen lassen (neue Rumpfgruppe). Seitdem zieht er wieder wie gewohnt. Selbstverständlich sind die Drallklappen sofort beim Umbau ausgebaut worden.


    Beim ersten Omega hatte ich recht geringen Aufwand in der Werkstatt (abgesehen von den regelmäßigen Inspektionen) - beim jetzigen etwas mehr.
    Würde den Omega mit dieser Motorisierung sofort wieder kaufen.
    Achtung: die Omegatypischen Roststellen! Dies soll keine bedingungslose Kaufempfehlung sein! Der Gesamtzustand des Fahrzeuges soll sich natürlich auch Preis wiederspiegeln. Von Exemplaren, die nur geschunden wurden, rate ich selbstverständlich ab.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!