Rückwärtsgang greift beim Automatikgetriebe Omega B 2.2 16V nicht richtig

  • #1

    Hallo zusammen,
    habe mir letztes Jahr einen Omega B 2.2 16V 106 kw Bj. 03/2003 zugelegt.Auto stand jetzt ca ein halbes Jahr.
    Bei der letzten Ausfahrt vor 3 Tagen ist mir aufgefallen das beim Anfahren im Rückwärtsgang von hinten her ein Geräusch kommt das dem schleifen einer Kupplung ähnnelt.Der Rückwärtsgang greift auch nicht voll sondern wie beschrieben so als würde eine Kupplung schleifen.Dann nach ca 15 m Wegstrecke greift der Rückwärtsgang dann voll.Problem ist halt das das Auto ja normalerweise am Berg im Rückwärtsgang stehen bleiben sollte,daß tut er aber leider nicht mehr,sondern er rollt nach vorne los.
    Bin ziemlich ratlos!
    Getriebeöl?
    Dichtungen?
    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • #3


    Soweit mir bekannt ist ist das Bremsband nur für die vorderen Gänge zuständig.Der Rückwärtsgang wird nur über Schaltgestänge und Öldruck geregelt.Hab gestern mal Getriebeöl u Filterwechsel gemacht - Leider keine Besserung.Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

  • #5


    Beim Automatik? Da solltest du immer auf P stehen. Und das ein Automatik-Auto auf R vorwärts rollt (ohne Gasgeben!) ist auch nicht sooo ungewöhnlich, da die Kraftübertragung ja nicht starr ist, sondern über Getriebeöl funktioniert. Nur die Geräusche würden mir Sorgen machen.

  • #6

    War ja nur ein Beispiel um den schlechten "Gripp" des Rückwärtsgangs zu beschreiben.
    Hat jemand von Euch den schematischen Aufbau des AR25 Getriebes?
    Wie verhält sich das mit dem Druckaufbau im Getriebe? - Gibts da Kolben die den Druck regeln?

  • #7

    Moin!
    Also ich würde einfach zum nächsten Automatikgetriebespezialisten fahren,+mir seine unverbindliche Meinung anhören!
    Wäre doch einfacher,als hier im Nebel rumzustochern!Wenn da nix rauskommt,kanste ja immer hier noch weitermachen!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #8

    @ Rainer,
    das werde ich denk ich jetzt auch machen.
    Habe in mehreren Foren mein Problem gepostet aber anscheinend ist das Thema AT beim Omega B schwieriger als erwartet.
    Selbst Große Opelhändler wie Braas in Frankfurt geben AT Getriebe weg weil sich bei Ihnen niemand damit auskennt.

  • #9

    Moin!
    Automatik ist auch nicht schwieriger als normal,man muß sich nur damit befassen,dazu haben die wenigsten Lust!
    Das ist das gleiche wie mit Autogas,die normalen Schrauber haben einfach keine Lust,sich mit der eigentlich einfachen Technik
    zu befassen,wegschicken ist einfacher!!Mein Kollege hatte einen Mondeo,da wollte Ford ein neues Getriebe einbauen,
    zu Hause in Polen hat er bei einem Hinterhofschrauber mal angefragt,der guckt auf die AHK,und sagt,neues Öl+gut ist,
    war auch so!!
    Viel Erfolg,Rainer+vergesse nicht zu berichten!!

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!