Felgen Eintragung Ja oder Nein ?

  • #1

    nAbend,



    ich hab hier für günstiges geld heute ein paar felgen inkl gummi geschossen !


    ich müsste nun wissen ob ich diese kombi aufm omega fahren darf ?



    Die Felgen sind vom hersteller Artec, eine ABE hab ich leider nur zum Astra G cc !!


    laut ABE steht folgendes :


    7,5J x 16 H2



    ET 30 mm


    .
    Reifendimension 205 50 16 87V





    Darf ich die aufn omega B fahren ? bekomm ich die eingetragen ?.. Traglast etc ? :rolleyes:



    dank euch :ok:




    aso, was noch fehlt.. ich hab zusätzlich distanzscheiben dazu 20 mm pro achse ! die waren dabei.. !!

  • #2

    Die Traglast der Felgen stimmt für vorne in jedem Falle (1080Kg) - für hinten kann es je nach Variante des Omegas Probleme geben (geht bis 1290Kg Hinterachse?? Bin mir da nicht sicher) Hier wird aber im schlimmsten Falle die Zuladungsgrenze reduziert.


    Ohne gültige ABE für dein Fzg. kommst du nicht um eine Einzelabnahme rum - das ist aber nicht so problematisch, hat man eh meistens wegen Tieferlegung (selbes Prozedere, da die ABE nur für orig. Fahrwerk gilt und nicht in Kombination mit Tieferlegung).
    Festigkeitsgutachten haste ja sozusagen, sollte unproblematisch werden.


    7,5j16 darf man jedenfalls auf einem Omega bewegen, sieht nur bescheiden aus, zumindest hinten auf 9j gehen oder halt wie beschrieben mit Distanzscheiben arbeiten.


    Bei der Reifendimension wäre ich skeptisch, 16Zöller auf Omega hat laut meiner Erinnerung 55er ODER 50er Niederquerschnitt aber im Zweifelsfalls einfach Abrollumfang berechnen, 87er Traglast halte ich für zu grenzwertig für ne Omme, 545 Kg ist 87 Load Index, Geschwindigkeit passt ja wahrscheinlich mit 240 ;)



    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, zur Traglast hat vielleicht noch jemand spezialisierte Kenntnisse, wie sich das beim x20xev von den Daten her ausgeht.

  • #3

    Hallo!


    Die Felgen könntest Du eventuell eingetragen bekommen, sofern es ein Gutachten für den B-Omega gibt. Was garnicht geht sind die Reifen die bekommst Du auf keinen Fall auf den Omega eingetragen, die kannst in die Tonne kloppen. Eventuell mal vorher fragen bevor man sowas kauft ;)


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Genau weiß ich es auch nicht, aber ich kenne nur eine 16-Zoll-Bereifung beim Omega (war auch schon beim A und beim Senator B inkl. Irmscher): 225/55 auf 7,5 x 16".
    Die Felgen dürften also passen (die kleinere ET stört da weniger), die Reifen eher nicht wegen des zu kleinen Abrollumfangs und eventuell auch wegen der zu geringen Traglast (LI).

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Falke



    die felgen hab ich INKL dis. scheiben für schmales geld gekauft... da überleg ich vorher nicht ob die passe oder nicht.. :D






    evtl verkauf ? braucht nicht zufällig jemand ?? :whistling:


    ich hab ja noch paar schicke alus für omme

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!