Runderneuerte oder Neu

  • #41

    Ich war mehrere Jahre im Management der Reifenindustrie tätig, habe daher (glaube ich) genügend Insiderwissen, um mal einiges klarzustellen...


    1.) Runderneuerung


    Runderneuerung ist ein Relikt der 60er/70er Jahre. Zwar werden heute die Reifen vorher mit technischen Hilfsmitteln untersucht, aber die Basis bleibt ein alter Reifen. Und der hat nach ca. 3 Jahren 75 % seiner Elastizität verloren. Ob da ein neuer Profilstreifen aufvulkanisiert wird oder nicht ändert am Abrollverhalten nichts. Das Problem sind nicht die Profile, sondern die einvulkanisierten Stahl- und Nyloneinllagen.
    Selbst im Nutzfahrzeugbereich geht man von den Runderneuerten weg.
    Im PKW-Sektor sollte man bei schnellen und/oder schweren Fahrzeugen prinzipiell die Finger von Runderneuerten lassen. Einzig bei Kleinwagen, die im Winter fahren, würde ich im Notfall Runderneuerte in Betracht ziehen.


    2.) Markenreifen


    Warum sind Markenreifen soviel teurer als LangLing, Nangkang oder FlutschiRutschi?
    Es ist die Ingineursarbeit, die Entwicklung. Billigheimer schustern irgendeine Gummimischung zusammen, ohne grossartige Forschung. Dann werden erfolgreiche Profile der Marktführer kopiert und leicht abgeändert. Dass diese leichten Änderungen das Fahrverhalten radikal verändern wird dabei nicht bedacht.
    Dazu kommt minderwertiges Material, und schon haben wir einen prima Reifen für Burn-Outs, der aber auf der Strasse nichts verloren hat.
    Die Big Five der Reifenindustrie testen ihre Reifen für den deutschen Markt - d.h. für Geschwindigkeiten über 130 km/h,und das auf Dauer...


    Meine - und die begründete der Industrie und der Ingineursververbände - Empfehlung:


    - Reifen maximal bis zu einem Alter von 5-7 Jahren fahren
    - spätestens bei Sommerreifen bei 2,5 mm, bei Winterrreifen bei 3,0 mm wechseln
    - nur Markenreifen verwenden
    - keine gebrauchten Reifen kaufen - einmal hart über den Kantstein, und der Reifen ist (unsichtbar!) Schrott!
    - keine Ganzjahresreifen, sondern von "O bis O" Winterreifen


    Winterreifen kosten für den Omme um die 250,- €, gute Sommerreifen um die 350,- € pro Satz. Bei vernünftiger Fahrweise habe ich damit eine Laufleistung von 80.000 - 100.000 km abgedeckt... Bei 7 Jahren ist das weniger als 100,-€/Jahr...


    Das sollte einem die Sicherheit wert sein...

  • #43

    @ big&bad:

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #45

    Ich hab mich jetz für Semperit Speed Life entschieden, und habs nicht bereut .. :ok:


    Sehr guter Reifen, Klebt wirklich extrem, auf Nässe auch sehr gut, bin zufrieden im Großen und Ganzen, bis das der Kombi etwas untersteuert, (Heck zieht nach )


    war bei den Winterreifen und den Pirelli nicht so.. :S

  • #46

    Dann mach hinten noch 2 x 20mm Spurplatten drunter und du hast ein neutrales Fahrverhalten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!