Bremsproblem Omega B 2.0 85KW

  • #1

    Hi, habe mir vor 5 Tagen einen Omega B gekauft Baujahr 1994 und alles gut und schön. Aber nach 100Km auf einmal keine Bremswirkung mehr. :omg: War ziemlich überaschend, keine aufleuchtende Kontrollleuchte oder so. Habe den Omega gerade noch mit voller Beinkraft zum Stehen bekommen. (wie bei einem uralten T3 ohne Bremskraftverstärker aber noch etwas schlechter - hatte mal so ein Teil) Unterdruck und Unterdruckschlauch O.K. Membrane im BKV auch O.K. dann eine Meinung eingeholt, der das auch mit Membrane und Unterdruck überprüft hat - der sagte HBZ ist hinüber wegen alter und zuwenig Bremsflüssigkeit. Habe nun den HBZ ausgetauscht und jetzt gar keine Bremswirkung mehr (Pedal lässt sich bis zum Boden drücken - Wirkung null) reicht ein Entlüften der Bremse, oder hab ich was falsch gemacht? Ist halt mein erster Opel Omega. ?(

  • #6

    @ Kollegen: mir eurem Geschwätz habt ihr dem armen Neuling nicht gerade geholfen!


    @ thomen: ist die Bremsflüssigkeit denn auch wieder aufgefüllt worden? Und natürlich muss die Bremse dann auch wieder entlüftet werden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #7

    Hallo Legoog  Andy0882 und@pumamika, hab heute die Bremsen entlüftet - also erst hinten rechts, dann hinten links - war ne menge Luft drinn und hab die alte Bremsflüßigkeit raus gepumt bis in beiden Fällen die neue ankam. :)
    Dann Vorne rechts - mich wunderte das das Rad sich trotz Scheibenbremse so völlig ohne wiedestand so richtig leicht drehen lies. Also Rad ab und Entlüfterschraube auf Schlauch drann und Tochter Pumpt aber es kommt nichts - null. ?(
    Rad drann und dann das gleiche Links. ?(
    Er bremst nur auf den Hinterrädern Vorne nichts - ist so wie es war als die Bremse so an von einem Moment zum Anderen krass an Leistung verlor. Eigentlich müßten die Bremsen doch diagonal ausfallen. Was kann das sein? Die Vorderräder lassen sich drehen als wären da keine Scheibenbremsen drann und das ist ja von einem Moment zum Anderen passiert, Weis jemand einen Rat? ;(

  • #9

    Das Pedal schein mir einen ganz normalen Druck zu haben. Beim Bremsen vorher war ja alles in Ordung nur dann auf einmal keine Bremswirkung - jetzt weiß ich wieso der hatte ja nur mit den Hinterredern gebremst - ist mir auch ein vollkommenes Rätsel. Der HBZ ist es ja wohl nicht gewesen, hab ich ja ausgtauscht und der alte ist so wie ich das sehe auch in Ordnung. Es können ja wohl nicht beide Bremszangen auf einmal ihren Dienst aufgeben - ist ja fast wie 6 Richtige im Lotto. ?( ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!