Sitzheizung FL anschliessen - Problem gelöst

  • #1

    Mein Omega hat definitiv keine Kabel an den Sitzen für die Sitzheizung liegen. Die Schalter in der Mittelkonsole scheinen aber mit dem Sicherungskasten verbunden zu sein...


    Kann mir jemand sagen, an welchem Stecker/Kabelbaum ich die Sitze anschliessen muss?

  • #3

    eventuell das gleiche Problem,...VFL
    Fahrerseite zwei Stecker
    Beifahrerseite ein Stecker


    Fahrerseite...ein Stecker elektronische Verstellung des sitzes, zweiter Stecker???
    Beifahrerseite...stecker für ???? elektronische Verstellung, Kabel fehlt


    Ist das Kabel ??? für Heizung??? weil man zuviel STecker hatte ???

  • #4

    Hatte Sitze, Teppich, Abdeckleisten im Schwellerbereich alles draussen, auch die Verkleidungen im Bereich der A-Säule. Definitiv nichts zu finden, bin den ganzen Kabelbaum durchgegangen.


    Meine Hoffnung ist nun, dass sich beim Sicherungskasten vielleicht Abzweige oder Stecker finden lassen, von denen ich Kabel zu den Sitzen ziehen kann.


    Bevor ich den unteren Armaturenteil auseinandernehme möchte ich bloss schon vorher wissen, wo ich ran muss.


    An den Sitzen befinden sich übrigens zwei unbelegte Stecker - kann das sein das untere und hintere Fläche getrennt angesteuert werden?


    Oder wofür sind die Stecker?


    Edit:


    Problem gelöst...


    Nicht jeder FL scheint den kompletten Kabelbaum zu haben...


    Bei meinem waren zwar die Steckplätze für die Stecker angeschlossen, aber bei den Sitzen lag kein Kabelbaum...


    Lösung:


    Seitenverkleidung Fahrerfussraum links lösen


    Den Stecker X1 und X8 aus der Halterung lösen


    In Stecker X1 auf Steckplatz 21 und 59 die Steuerungskabel für den rechten Sitz,


    In Stecker X8 auf Steckplatz 37 und 35 die Steuerungskabel für den linken Sitz anschliessen,


    Von Klemme 15 zwei Zündungsplus abzweigen,


    Kabelbäume zu den Sitzen verlegen...


    Jeweils noch ein separates Massekabel zum Stecker verlegen.


    Die ganze Aktion hat heute den halben Tag gedauert - aber jetzt funktioniert es endlich...

  • #5

    Du hast ja jetzt aber jeweils nur 2 Kabel für jeden sitz ? Oder wie kann man das verstehen ? Die 2 Stecker sind ja am Sitz für SZH... also 4 Kabel, 2 Kabel holst du jeweils von X1 und x8 stecker für Fahrer und beifahrerseite. Was ist mit dem anderen Stecker ? Das ist einfach nur für plus und masse ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!