kann man Schaumstoff harzen? Oder Alternative

  • #1

    Moin,
    Ich habe ein Schaumstoffteil, wo ein paar Schrauben drin halten müssen.
    Das machen die aber nicht so wirklich in dem Schaumstoff.
    Kann ich das mit Harz tränken, damit es fest wird, oder gibts vielleicht noch ne bessere Möglichkeit?
    Tom

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #2

    Ich weis ja nicht ob es für deinen Verwendungszweck eine Lösung ist, aber wie wäre es mit Einkleben von den Spezialdübeln wie sie bei Hausisolierungen verwendet werden. Durch die hohe Fläche der Dübel sollten die Zugkräfte gut übertragen werden und der Schaumstoff bleibt trotzdem noch ein wenig geschmeidig ^^ Gleichzeitig sollten deine Schrauben einen guten Halt finden. Die Dübel gibt es im Baumarkt in so ziemlich allen Längen und Durchmessern


    Gruß Thomas

  • #3

    Na ob das dann so funktioniert?
    Das ist eine andere Mittelarmlehne, in der Mitte ist ein Kunststoffkasten eingelassen mit Getränkehalter. Daher kann ich die Schrauben da nicht reindrehen. Unter dem Kasten sind ca 3cm Schaumstoff, wenn das fest wäre, würde das reichen.
    Da ist ständig Bewegung drauf, deswegen denke ich nicht, das diese Spezialschrauben auf Dauer halten werden...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #5


    Hmmmmmmm, nach deiner Beschreibung von dem Einsatzzweck zweifel ich da auch dran :( Leider hast Du ja vorher nichts darüber berichtet. Hast Du unter dem Schaumstoff eine stabile Fläche :?: Falls ja, könntest Du ja eine Hülse (dünnes Rohrstück) durch den Schaumstoff machen, die dann die Kräfte überträgt und in der darunter liegenden Fläche findest Du halt für deine Schraube. Ansonsten fällt mir sonst auch nur die von Dir angestrebte Lösung mit dem verharzen ein. Ob soetwas geht :( leider keine Ahnung


    Gruß Thomas

  • #6

    Werd mal bisschen rumprobieren.
    Hab da vielleicht noch ne andere Idee...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • #7

    Also Schaumstoff mit Harz tränken solltest du vorsichtig sein, gibt Schaumstoffe, die durch den Harz zersetzt werden, also wenn dann erst mal an einer kleinen Stelle probieren.
    Mach mal ein Foto, wie das Teil genau aussieht und von wo geschlaubt werden muss.
    Vielleicht kannst du das Teil ja durch Holz oder so ersetzen, oder du klebst flächig ein dünnes Blech drauf, welches du dann verschraubst?!

  • #8

    So was in der Richtung wollte ich auch probieren.
    Ne Kunststoffplatte von unten verklebt und dann den Bezugstoff drüber.
    Ich denke, so werde ich das auch machen...



    Und so hat es dann auch funktioniert. Bilder von meiner neuen Mittelarmlehne mit Getränkehalter in der Galerie...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

    Einmal editiert, zuletzt von tomvectra ()

  • #9

    wenn du direkt am schaumstoff kommst, kannst du dort wo die schrauben rein sollen dünnflüssigen kleber auftragen , das schaumstoff saugt sich damit voll und wird knüppel hart,kannst aber auch klarlack drauf tun (wasserbasis) damit wird das schaumstoff auch hart

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Wär auch noch ne Idee gewesen.
    Ich hab mir so doppelseitiges Klebeband besorgt, für Teppich und extrastark.
    Damit ne zurechtgeformte Kunststoffplatte aufgeklebt und dann den Bezug drüber.
    Funktioniert bestens...

    original Tempomat nachgerüstet (ohne Vorverkabelung)
    Dachablage vom Vectra B nachgerüstet
    Mittelarmlehne modifiziert und so viel bequemer, inkl. Getränkehalter
    US-Blinker mit Doppelfadenbirne und modifizierter Fassung
    mal sehen, was noch so kommt, weil original hat jeder...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!