Großprojekt Navi und Radio

  • #1

    Hallo Freaks, *unschuldig*
    ich habe in meiner Omme serienmässig ein 2005er und das wollte ich eigentlich erhalten, eigentlich. :whistling:
    Nun habe ich mir ein Festnavi gekauft, ein gebrauchtes Blaupunkt Travel Pilot DX-N mit allem Zubehör, einschließlich dieser Multimedikiste.
    In meinem Fundus, liegt noch ein Blaupunkt Viktoria ca 3 Jahre alt, ein tolles Radio.Lenkradinterface, habe ich schon dafür. Dieses ganze soll inkl. Magnat Verstärker Sinus 6x 50 Watt und ordentlichen Boxen ins Fahrzeug. Nun zur Frage, 1) wo baue ich den SUB ein, in die Heckklappe vieleicht?? :( 2) wieviel Lautsprecher, würdet ihr nehmen, bei den 4 Stk. belassen, oder lieber 6 Stk.
    Dann das Navi, hat einen Monitor zum stellen, das kann ich vergessen. Was meint ihr, lieber einen Spiegelmonitor, oder einen Deckenmonitor.
    Ich freue mich auf eure Antworten. :thumbup:

  • #2

    Beim Bose Sound System ist Sub in der Linken Klappe hinterm Radhaus, die Endstufe in der rechten Klappe.
    Finde ich optimal: Hat alles genug Platz und Resonanzraum und nimmt 0,nix vom Laderaum weg.


    Ich persönlich finde, dass man klanglich nie an das Ergebnis vom Bose Sound System rankommt, das ist halt von Vollprofis genau auf Deinen Fahrzeug-Innenraum abgestimmt.


    Im Marktplatz bietet (ich glaube Dejan wars) gerade Bose an, ansonsten würde ich mal Bläcky eine PN schreiben.


    Bose hat mW 4 Lautsprecher in den Türen + 2 Hochtöner vorne in den Türen + Sub.


    Kabel muss Du sowieso ziehen, egal ob Dein Magnat-Sub + Endstufe oder Umbau auf Bose, da würde ich eher Bose inkl. Kabelbaum kaufen.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3


    Das meinst du nicht ernst oder?! Kannst gern mal bei mir vorbeikommen und dich eines Besseren belehren lassen. Ich bau dir für das halbe Geld eine dreimal so gute Anlage ein.


    @ Andreas


    Was ich aber nicht verstehe, warum du dir mit so viel Einbauaufwand so viel altes Gedöns ins Auto holen willst. Einfach ein auf Android basierendes Doppeldin rein und fertig. Mehr Softwareauswahl, keine Blackboxen oder Schalter zu verbauen, z.B. das Parrot ASTEROID Smart.


    Und ich weiß es zwar nicht, aber bezweifel ganz stark, dass das Blaupunkt mit einem anderen Monitor funktioniert.


    Hifi mäßig würde ich erst mal Türen ordentlich mit AluButyl dämmen, für vorn ein ordentliches Compo system auf MPX-ringen verbauen und hinten ein einfaches Coax rein. Zwei Kanäle für die Coaxe und bei dem Rest hast du dann viele Möglichkeiten. Erst mal vier Kanäle auf zwei gebrückt an das Frontsystem.
    Wenn du klanglich dann mehr möchtest, ein Prozessor dazu und das Frontsystem auf aktiv umbauen. Für mehr Tiefgang vier Kanäle für die Lautsprecher und zwei für den Sub. Für lauter zusätzlichen 16er vorn in die Türen und teilaktiv …, das sind aber Dinge, die man dann gut Stück für Stück ändern kann.

  • #4

    Doch, das meine ich ernst, mit Bose habe ich auch bei Zimmerlautstärke das volle Klangspektrum.


    Mehr BUMM und LAUT für weniger Geld ist schon klar, ich will aber ein ausgewogenes Klangbild bei jeder Lautstärke, nicht einfach nur BUMMBUMMBUMM ;)


    Ich arbeite ja bei meinen CD-Aufnahmen nicht stundenlang an einem ordentlichen Klangbild/Registerausgleich/Dynamik und mache es mir dann mit einer nicht auf den Innenraum abgestimmten Krachmaschine kaputt ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #5

    Ja ich spreche von Klang und nicht Lärm.


    Naja und Bose über das ganze Spektrum :O. Das geht schon los, dass die Subs immer viel zu hoch getrennt sind und dadurch dröhnig klingen (Ist aber ein guter preiswerter Effekt, um dem unerfahrenen Kunden Lautstärke vorzutäuschen, klingt aber halt bescheiden), über Brillanz und Details im Mittel und Hochton möchte ich erst gar nicht reden, außerdem fehlt den Tieftönern ganz schnell an Leistung und genauso schnellt geht der Grundton flöten. Und die Bühne naja, das ist halt immer eine Kompromisslösung.

  • #6

    Für ein besseres Klangerlebnis, auch mit Serienboxen, empfehle ich das zusätzliche einlöten von RFT Frequenzweichen in die Türpappen (qualitativ die besten, die´s gibt). Bei den großen Soundsystem sind zwar schon welche dabei aber die sind einfach schlecht (deshalb totlegen!). Das hatte ich bei meinen Vectra gemacht. Ich 2 Wege System + RFT Frequenzweichen, mein Kumpel Original 3 Wege System mit integrierten Weichen an den Boxen > meins klang 1000x besser, klarere Höhen, tiefere Bässe, keinerlei Übersteuern bei hohen Lautstärken und bei leisen "entspannten" Lautstärken ein sehr sauberer Klang, während es bei ihm nach einer 64 kbit MP3 bzw. Mono-Radio klang.

  • #7

    Tja mein Problem ist das Geld, ich habe eine sehr kleine Rente und muß aus dem, was ich habe etwas machen. Den Magnatverstäker, bekam ich vor zwei Jahren geschenkt und bis jetzt hat er prima funktioniert, Das Radio, habe ich mir vor 3 Jahren für meinen Firmen LKW gekauft, hat zwar kein Laufwerk, aber so etwas brauche ich auch nicht, da ich zu 100 Prozent Musik aus dem Stick oder MP3 Player höre. Das eiinzige was ich noch suche ist ein Subwoofer und vernünfitge Boxen. Ich sitze in einem normalen Jahr so ca 30tsd km am Lenkrad, das möchte ich klangvolle Musik.
    Radio, ist für mich eigentlich nur für den Verkehrsfunk wichtig. Denn das, was sich heute manchmal Musik nennt, kann man doch vergessen.
    Der Navimonitor hat einen ganz normalen Monitoranschluß, ich glaube, da gibt es keine Probleme. :( An diese zusatzbox ( Blaupunkt IVSC 5502 ), kann ich DVD, R-Cam und noch ein paar Spielerein anbauen, das einzig wichtige für mich, wäre die R-Cam :thumbup:
    @BR 143 (warst oder bist Du Lokführer) wo bekomme ich RFT (renomierte Fernseh Technik) Frequenzweichen, welchen Typ würdest Du empfehlen?? *bravo*

  • #8


    In Kindheitstagen einfach Eisenbahn-begeistert. Die gute alte 143er fährt hier heute noch als S-Bahn rum.


    RFT Boxen gibt´s für kleines Geld bei ebay, einfach mal ein paar 2 oder 3 Wege Standboxen suchen und die Frequenzweichen dann da auslöten. Ich weiß nicht 100%ig wie es beim Omega ist aber beim Vectra haben die Dinger perfekt in die Schaumstoff-Fütterung der Türpappen gepasst. Dann noch hier ein paar Kabel, da ein paar Kabel und schon hat man einen Nachmittag zum basteln :thumbup:

  • #9

    Nicht bös gemeint, aber einfach ne Frequenzweiche aus einem Homelautsprecher ausbauen und dann an andere Lautpsrecher zu klatschen ist ja wohl totaler Murks.


    Frequenzweichen werden immer den Lautsprechern entsprechende angepasst, Hochtöner haben z.B. verschiedene Wirkungsgrade als die Tieftöner und darum ist die Weiche da, um die Pegel anzupassen. Außerdem regelt die Weiche die Frequenzen, die ein Lautsprecher wiedergibt und das ist nicht für jeden gleich! Selbst beim gleichen Lautsprecher in verschiedener Einbausituation kann es anders sein! Folgen könnten bei einer falschen Frequenzweiche z.B. sein, Hochtöner hat einen zu niedriegen Hochpassfilter und raucht ab. Hochtöner bekommt einen zu hohen Hochpassfilter und die Bühne wir unnötig nach unten gezogen….
    Und bei der Leistung von einem Radio und den originalen Lautsprechern, wirst du keinen Qualitätsunterschied von Weichenbauteile hören. Was natürlich sein kann, dass der Hochtöner höher getrennt wurde, dadurch wird der Hochtöner belastbarer bzw. verzehrt später, was logischerweise klangliche Auswirkungen hat, sowohl negative als auch positive. Z.B. der Hochton geht dir nicht so schnell auf die Nerven -> du erträgst ihn lauter -> du hörst mehr Details. Dafür geht ein Teil des Mitteltons/unterer Hochton verloren (der für das menschliche Ohr am empfindlichsten Bereich 2-4khz) und die Bühne rutscht nach unten.


    War jetzt nur ein Beispiel, die ganze Sache ist noch um Welten komplexer!


    Zu dem Geldsparmodel kann ich nur sagen, ja so eine Android HU ist schon etwas teurer, aber wenn du dann anfängt, da noch einen DVD-Player, dort noch ein Monitor, usw. zusammen zukaufen, kommst du am Ende nicht Preiswerter, hast tausend Fernbedienung, eine völlig unübersichtliche Verkabelung und Bedienung. Außerdem wird es um Welten Preiswerter ein Android navi zu aktualisieren als das Blaupunkt. Gerade bei dem Thema Navi/Radio finde ich es halt wirklich kurzsichtig gedacht. Die Alternative ist ein Bluetooth fähiges Radio und dann Smartphone oder Tablet dazu.

    Und wenn du sparen willst, bau erst mal das ein was du hast, Radio und Verstärker (und schließ erst mal die originalen Lautsprecher dort an). Das kostet dich dann nur Zeit und ein bisschen Kabel. Bei Kabeln aber bitte nicht falsch Sparen, die Cinchkabel sollten schon geschirmt sein, kannst ja gleich ein 6kanal Cinch nehmen, beim Stromkabel kann man aber gut sparen, wenn man Schweißer Kabel nimmt. (Und immer dran denken beides separat verlegen).
    Glaub mir du, wirst überrascht sein, welche Steigerung du mit Originalen Lautsprechern durch etwas mehr Leistung hast. Und dann kannst du immer schön Stück für Stück, wenn es dir finanziell passt, auf und umbauen. Spricht nach gebrauchten preiswerten Lautsprechern für die vorderen Türen schauen, die Türen vorn Dämmen (das ist noch mal ein Investition die sich aber wirklich lohnt!) Subwoofer oder zweites Pärchen Tieftöner (erhöhter Einbauaufwand und die Materialen kosten auch noch mal) dazu usw...
    Das was die Leute leider immer bei Hifi umbauten vergessen ist, dass die Materialien zum Einbau (also nicht Lautsprecher und Verstärker) auch nicht preiswert sind und fangen dort an zu sparen. Dadurch können die Komponenten leider nicht ihr Potenzial ausspielen. Ja auch eine Professionelles einmessen, was schnell mal über 100Euro kostet ist wichtig. So kommt es dann auch auf einmal, dass ein 100Euro System ein 1000Euro System gegen die Wand spielen.


    Darum immer Step by Step aber schon mit einem Blick in die Zukunft (wo möchte man hin).


    So far, genuch gelabert.

  • #10

    Nicht bös gemeint, aber einfach ne Frequenzweiche aus einem Homelautsprecher ausbauen und dann an andere Lautpsrecher zu klatschen ist ja wohl totaler Murks.


    Frequenzweichen werden immer den Lautsprechern entsprechende angepasst, Hochtöner haben z.B. verschiedene Wirkungsgrade als die Tieftöner und darum ist die Weiche da, um die Pegel anzupassen. Außerdem regelt die Weiche die Frequenzen, die ein Lautsprecher wiedergibt und das ist nicht für jeden gleich! Selbst beim gleichen Lautsprecher in verschiedener Einbausituation kann es anders sein! Folgen könnten bei einer falschen Frequenzweiche z.B. sein, Hochtöner hat einen zu niedriegen Hochpassfilter und raucht ab. Hochtöner bekommt einen zu hohen Hochpassfilter und die Bühne wir unnötig nach unten gezogen….
    Und bei der Leistung von einem Radio und den originalen Lautsprechern, wirst du keinen Qualitätsunterschied von Weichenbauteile hören. Was natürlich sein kann, dass der Hochtöner höher getrennt wurde, dadurch wird der Hochtöner belastbarer bzw. verzehrt später, was logischerweise klangliche Auswirkungen hat, sowohl negative als auch positive. Z.B. der Hochton geht dir nicht so schnell auf die Nerven -> du erträgst ihn lauter -> du hörst mehr Details. Dafür geht ein Teil des Mitteltons/unterer Hochton verloren (der für das menschliche Ohr am empfindlichsten Bereich 2-4khz) und die Bühne rutscht nach unten.


    War jetzt nur ein Beispiel, die ganze Sache ist noch um Welten komplexer!


    Zu dem Geldsparmodel kann ich nur sagen, ja so eine Android HU ist schon etwas teurer, aber wenn du dann anfängt, da noch einen DVD-Player, dort noch ein Monitor, usw. zusammen zukaufen, kommst du am Ende nicht Preiswerter, hast tausend Fernbedienung, eine völlig unübersichtliche Verkabelung und Bedienung. Außerdem wird es um Welten Preiswerter ein Android navi zu aktualisieren als das Blaupunkt. Gerade bei dem Thema Navi/Radio finde ich es halt wirklich kurzsichtig gedacht. Die Alternative ist ein Bluetooth fähiges Radio und dann Smartphone oder Tablet dazu.

    Und wenn du sparen willst, bau erst mal das ein was du hast, Radio und Verstärker (und schließ erst mal die originalen Lautsprecher dort an). Das kostet dich dann nur Zeit und ein bisschen Kabel. Bei Kabeln aber bitte nicht falsch Sparen, die Cinchkabel sollten schon geschirmt sein, kannst ja gleich ein 6kanal Cinch nehmen, beim Stromkabel kann man aber gut sparen, wenn man Schweißer Kabel nimmt. (Und immer dran denken beides separat verlegen).
    Glaub mir du, wirst überrascht sein, welche Steigerung du mit Originalen Lautsprechern durch etwas mehr Leistung hast. Und dann kannst du immer schön Stück für Stück, wenn es dir finanziell passt, auf und umbauen. Spricht nach gebrauchten preiswerten Lautsprechern für die vorderen Türen schauen, die Türen vorn Dämmen (das ist noch mal ein Investition die sich aber wirklich lohnt!) Subwoofer oder zweites Pärchen Tieftöner (erhöhter Einbauaufwand und die Materialen kosten auch noch mal) dazu usw...
    Das was die Leute leider immer bei Hifi umbauten vergessen ist, dass die Materialien zum Einbau (also nicht Lautsprecher und Verstärker) auch nicht preiswert sind und fangen dort an zu sparen. Dadurch können die Komponenten leider nicht ihr Potenzial ausspielen. Ja auch eine Professionelles einmessen, was schnell mal über 100Euro kostet ist wichtig. So kommt es dann auch auf einmal, dass ein 100Euro System ein 1000Euro System gegen die Wand spielen.


    Darum immer Step by Step aber schon mit einem Blick in die Zukunft (wo möchte man hin).


    So far, genuch gelabert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!