unwucht flattern seltsam

  • #1

    hallo


    also habe bei mir die sommer alus montiert und musste erstmal kotzen profil hatte sich gelöst, also neue reifen drauf


    mein problem
    fahre vorne 8,5x19 hinten 9,5x19
    ab 90kmh habe ich ein flatter geräusch lenkrad ist aber ganz ruhig, mache ich die winterreifen drauf alles ok
    , also dachte ich mir es liegt an den alus, also auf zum reifen händler , auf unwucht geprüft aof höhenschlag geprüft nichts alles ok
    ,also felgen wieder drauf, auf zur halle und vorne zum testen die winterpellen wieder montiert , auf die bahn , wagen fährt ganz sauber ohne geräusche oder flattern, scheisse dachte ich doch die felgen,
    da aber ja unwucht und so nicht erkennbar gewesen ist habe ich die felgen beim kumpel auf seinem omega geworfen ale vier , wieder auf der bahn und was soll ich sagen ,fährt wie ne nähmschine ganz ruhig und sauber.


    also alles bei mir demontiert und gesäubert ( bremsscheiben ,naben gereinigt usw) felgen wieder drauf und es hat sich nichts geändert ab ca90 irgendwie eine höhrbares flattern ,( jede frau wäre froh sich auf den schaltknüppel sitzen zu dürfen ,so flattert der ) aber lenkrad ganz ruhig


    hat jemand einen tip , warum mit den breiten reifen das seltsame flattern ist und mit serien nicht??
    felgen und reifen selber können ja ausgeschlossen werden


    könnte es sein das irgendwelche lenkung gelenke wie umlenkhebel spurstange oder spurköpfe ausgeschlagen sind und man es nur mit den alus merkt wegene der breiteren reifen???


    was mich nur stutzig macht ist das ,das lenkrad nicht zittert oder so





    nicht meckern wegen komma und so , bin müde *grimasse*

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Das werde ich morgen prüfen ob irgendwo Spiel ist, gebe dann bescheid

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #4

    Tja dein Problem ist wirklich etwas außergewöhnlich :( und Du hast auch schon sehr viel gemacht um Fehlerquellen auszuschließen :thumbup: Einen Versuch hätte ich trotdem noch im Angebot. Obwohl Du die Naben deiner Achsen und Felgen bereits gereinigt hast könnte es trotzdem an einer schlechten Zentrierung liegen. Um die Felgen perfekt zu zentrieren, montiere die Räder in drei Stufen wie folgt. Stecke die Räder auf die Narbe und ziehe die Radbolzen nur handwarm mit den Fingern an. Drehe nun das Rad und kloppfe dabei mit der Faust von außen an den Gummi deiner Reifen. 3 Umdrehungen sollten es schon sein ^^ Nun ziehe alle Radbolzen mit max 25-30 Nm an und wiederhole im Anschluß das Drehen mit Schlagen. Im nächsten Schritt nimmst Du als Anzugswert 70Nm. Solltest Du hier einen Unterschied im Anzugsverhalten feststellen ist das ein gutes Zeichen, denn die Räder zentrieren sich nun perfekt :thumbup: Nun das bekannte Drehen mit Klopfen und im letzten Schritt anziehen auf den für deine Felgen vorgeschriebenen Wert. Zum Schluß fehlt nur noch die Probefahrt und mit etwas Glück diesmal ohne flattern.


    Gruß Thomas

  • #5

    Ich bin auch der Meinung, dass an den Querlenkern oder den Spurstangen liegen muss.


    Ich habe bei meinem Winteromega jetzt auch die 17" Sommerräder montiert und erst da festgestellt, dass die Spurstangen spiel haben. Hat man beim Fahren mit den Winterrädern nicht gemerkt.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

  • #6


    Ich tu mir schwer, mich deiner Meinung anzuschließen. Bei ihm wackelt der Schalthebel und nicht die Lenkung, zumindestens schreibt er so. Wäre das Problem an der Lenkung spürbar, würde ich dir sofort zustimmen. So scheint aber das Problem von hinten zu kommen. Somit könnte es tatsächlich ein Zentrierungsproblem sein. Gleiches Problem hatte ich bei meinem 2ten neuen Vectra. Damals hatte mir der FOH sogar einen Satz neuer Reifen für die Hinterachse bestellt :D Ergebniss neue Reifen Problem noch vorhanden. Dann haben die mich zum Reifenservice geschickt. Dort alles kontrolliert, Höhenschlag usw. Dann kam ein alter Reifenmonteur dazu. Der hat gelacht und die Räder nach dem von mir beschriebenen System montiert, was soll ich sagen. Lief danach super. Manchmal ist langjährige Erfahrung einfach jeder Technik überlegen. xxchuckyxx sollte es auf jeden Fall auch mal versuchen, da es ja nichts kostet und nur einen geringen Mehraufwand erfordert.


    Gruß Thomas

  • #7

    Gute Reifenbuden haben ja noch die Reifenwuchtgeräte, mit denen man die am Fahrzeug montierten Reifen prüfen kann.


    Hierbei kann man z.B. auch Zentrierfehler feststellen.


    P.S. die Klopfmethode verwende ich bei der Rädermontage auch, allerdings in einfacherer Form.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #8


    Das stimmt, damit sollte es auch gehen. Aber geht das hinten beim Hecktriebler :( hab da noch irgendwas in Erinnerung, bin mir aber auch nicht mehr sicher.


    Gruß Thomas

  • #10

    also zentriert sind die felgen auf alle fälle richtig, querlenker sind es auf keinen fall , vorne pu buchsen und sonst alle lager neu, sogar umklenkhebel neu ( lemförder, dieser ist bei mir immer alle 1,5 Jahre Platt)


    jetzt kommt das beste, also habe nun vorne winterpellen montiert ...keine probleme
    vorne die alus und hinten winterpellen .... keine probleme


    vorne und hinten alus ..... probleme


    also fahre die alus schon drei jahre und hatte noch nie ein problem damit


    reifen sind es nicht laut drei reifenhändler, ausgewuchtet sind sie alle auf 0


    ich werde noch verückt an die kacke .-), wenn ich es mit dem wechseln der reifen es alleine gemacht hätte würde ich glatt sagen ich verblöde langsam , da wir bzw ich es beim reifenhändler gemacht habe ,kann es nicht an mich liegen.


    habe noch eine neue lenkstange und spurendstücke hier liegen , die verbaue ich jetzt, achsvermessen kostet ja nichts ( mir nichts)
    gebe dann bescheid

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!