Motor springt nicht an nach Zahnriemen Wechsel

  • #1

    Nachdem die Schraube der Spannrolle gebrochen war,wurde eine neue SR verbaut und zugleich ein neuer Zahnriemen.
    Alle Riemenscheiben wurden wie beschrieben auf die richtige Markierung eingestellt.Beim ersten Startversuch startet der Motor nicht,aber dreht.
    Wer weiss woran es liegen kann,oder kennt sich damit aus.Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Fred

  • #2

    Unter welchen Bedingungen ist die Schraube der Spannrolle gebrochen?
    Bei laufendem Motor oder beim wechseln?
    Bei laufendem Motor, auch wenn er gerade erst anspringen wollte würde ich bei Deinem X20XEV sagen: Kopf runter, mindestens Ventile verbogen, wenn Pech, dann auch noch Feuerstege :S


    Zum ZR-Wechsel gehört bei dem Motor auch unbedingt neben der Spannrolle auch Umlenkrollen und Wasserpumpe dazu!


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3

    Wie narrischer schon gefragt hat, unter welchen Bedingungen ist der ZR ausgefallen :?: Sollte es bei laufenden Motor gewesen sein ist der ZR dein kleinstes Problem. Messe bei deinen Zylindern mal die Kompression. So kannst Du relativ leicht feststellen an wieviel Zylindern Du die Ventile ruiniert hast. Um eine Kopfdemontage wirst Du wohl kaum rumkommen. Ob es sich für dich lohnt die Ventile zu wechseln oder gleich einen anderen Kopf vom Verwerter besorgst mußt Du selbst entscheiden. Auch bei dem Thema WaPu und Snannrolle kann ich mich nur narrischer anschließen.


    Gruß Thomas

  • #6

    Falsch, gab es schon zur Genüge:
    ZR übergesprungen, Ventile krumm, Motor dreht munter dank Anlasser vor sich hin, wegen krummer Ventile aber keine Kompression und kein anspringen ;)


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7


    Total falsch. Da ich Omi4fun oder seinem Schrauber unterstelle, das er den ZR richtig montiert hat befinden sich die Nockenwellen wieder in der richtigen Position zur Kurberwelle. Somit gibt es für die Ventile keinen Grund mehr auf dem Kolben aufzuschlagen. Verbogen oder nicht spielt dabei keine Rolle. Somit dreht sich der Motor ohne Probleme. Einzige eventuell spürbare Veränderung wäre ein leichter durchdrehender Motor, da ja die Kompression fehlen sollte. Da Omi4fun bisher noch keine Aussage zu den Umstäden des Ausfalls gemacht hat ist sowieso alles reine Spekulation. Einziger Fakt ist, der Omi Motor ist kein Freiläufer wie zum Beispiel viele Fiat Motoren und beschädigt daher zwangsläufig seine Ventile wenn ein ZR im Betrieb ausfällt.


    Gruß Thomas

  • #8

    Stimmt nicht ganz, dass es keinen Freiläufer bei Opel gibt. Der C20NE sowie der Nachfolger sind solche.


    Ciao

    man möge mir meine Fehler/Dussekigkeit verzeihen. Bin ein unter mit Drogen ruhiggestellter Rückengeschädigter und M.S. Kranker.

  • #9


    Richtig, aber wir reden hier doch von dem Motor von Omi4fun. Beim Astra G gabs auch Freiläufer. Wenn ich mich recht erinnere wars der 1.6 8V(84PS) und der kleine der erste 1.6er (75PS) Die Beizeichnungen habe ich jetzt nicht im Kopf


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!