Ölfilterpatrone statt Ölfilterkasten + Einsatzfilter bei Y32SE

  • #1

    Huhu, mein Ölfilterkasten dreht sich mit, weil der Deckel zu fest sitzt.


    Nun habe ich mir gedacht, um dieses bekannte Risiko des festsitzenden Deckels (15NM angezogen) in Zukunft ein für alle mal auszuschließen, möchte ich auf die Vorfacer-Technik zurückgreifen und auf simple Ölfilterpatronen zurückrüsten. Das hatte ich mal vor Ewigkeiten irgendwo in einem Forum gelesen.


    Als Filterpatrone würde ich für meinen 3,2 einfach eine vom X30XE nehmen und gut.


    Problem:
    Diese Doppelgewindestange die im Motorblock verschraubt wird, wo man die Ölfilterpatrone drauf schraubt, bekommt man so nicht??? Und das Filtergehäuse hat ja leider kein Gegengewinde.


    Mein Opel Dello Serviceheini (leider der einzige in 25km Radius Entfernung) findet keine Artikelnummer für das Teil, obwohl es doch früher Serienmässig bei den x30xe Omegas ( 0035-338 ) verbaut wurde *lesen*



    Hat hier jemand eine genaue Bezeichnung oder besser Artikelnummer für mich? Dann könnte ich das im Zweifelsfall woanders per Mail anfragen/bestellen.


    Schrotthöker abklappern auf der Suche nach einem Omega ist in meiner Region leider auch relativ sinnfrei, da die V6 bisher immer ohne Motorblock da standen.

  • #5

    Achso, okay - wenn ich auf die Nummern bei Ecat Geklickt habe kam alles Mögliche - daher dachte ich nicht daran das Opel evtl. die Nummern verwerten könnte - Thx :D

  • #6

    Wenn der Deckel nicht aufgeht, wurde beim letzten Filterwechsel die Gummidichtung nicht vollständig mit Öl eingeschmiert -> Gummi "frisst" sich fest.
    Beim nächsten mal komplett einölen, dann geht der auch wieder auf.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #7

    Supi, heute bestellt und soll morgen spätestens übermorgen da sein. Kostet mich allerdings gute 20€ der Spaß für eine Doppelgewindeschraube - aber das ist es mir wert, das ich nicht jedes mal auf eine Hebebühne muss zum rumfriemeln, nur um fix mal einen Ölwechsel zu machen falls dieser besch**** Filterkasten nicht aufgeht bzw mitdreht.


    Ölwechsel mit Patrone kann ich bei mir vor der Tür machen - egal ob das Ding fest hängt oder nicht, die kriegt man immer ab ohne was zusätzliches außer der Patrone selbst zu zerstören :thumbup:


    Danke für die Hilfe - die Bestellnummer konnte in der Tat verwendet werden.


    Lieben Gruß aus dem hohen Norden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!