Knackgeräusche beim Lenken

  • #1

    Hallo und schönen Guten Abend,


    Mir fällt momentan auf,dass beim Omega wenn man im Stand lenkt so knack Geräusche kommen,es hört sich so an,als wie eine Feder auseinander gehen würde oder so ahnlich.
    Beim Lenken kommen alle viertel Umdrehungen des Lenkrades so Geräusche egal ob links oder rechts wie gesagt es hört sich so an als wie eine Feder auf Spannung wäre und diese sich dann lösen würde so ungefähr.
    Ich denke es kommt von der Fahrerseite eher.
    Kennt jemand das was es sein könnte ?
    Die Koppelstange wurde schon getauscht und auch die Spurstangen haben kein Spiel !!


    Vielen Dank und schöne Grüsse,



    Christian

  • #2

    Servopumpe?


    Antriebswellenköpfe kannst im Stand ja quasi ausschließen, Achslagerung ist ja laut deiner Aussage i.O. bzw, Domlager evtl. kaputt.


    Lenkgetriebe wäre auch noch möglich, aber natürlich suboptimal bzw teuer.



    Um überhaupt irgendwie anzufangen, Servo Öl prüfen ;)

  • #4

    Hallo an Euch allen hier,


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !!!


    Also ich habe heute mal nachgeschaut und denke es gefunden wahrscheinlich zu haben.


    Ich habe Fahrzeug auf der Fahrerseite angehoben vorne mit dem Wagenheber so dass der Reifen in der Luft war.
    Jetzt hat einer am Lenkrad gedreht so dass ich das sehen konnte wie sich das Federbein dreht.
    Ich kann feststellen,dass das Federbein nicht schön dreht sondern so ruckartig dreht,kann das die Ursache sein für das Geräusch ?
    Auf der Beifahrerseite dreht sich das Federbein schöner ohne sich extrem Ruckartig zu drehen.



    Muss sich eigentlich das Federbein beim lenken schön mitdrehen oder ist es normal,dass es sich ein wenig ruckartig bewegt ?
    Sind das dann die Domlager oder ?


    Vielen Dank und schöne Grüsse wünscht Euch,



    Christian

  • #5

    Antriebswellenköpfe bei nem Hecktriebler? Hab ich was verpasst? :O


    Koppelstangen sind möglich, würde ich aber fast ausschließen, merkt man meist erst wenn er sich bewegt durch Knackgeräusche, wie du schon selbst bemerkt hast, liegt es am Federbein Ergo Domlager, da gibt es zwei Möglichkeiten, wechseln oder versuchen mit gutem Silikonspray (kein Gleit und Trennspray) dem Übeltäter an den Kragen zu gehen. Das ist natürlich keine Dauerlösung, mindert aber oft das Knacken und alles geht etwas freigängiger, mit dem Wechsel der Lager (dann bitte beide) wirst dich auf Dauer anfreunden müssen.

    "Wieso nennt man Sie 'Dirty Harry'?"


    "Weil er ein schlimmer Finger ist! Weil er sich nur im Dreck
    wohlfühlt! Harry hasst alles auf dieser Welt, das Leben, den Tod,
    Ausländer, Neger, Schwule, Kellnerinnen, Verbrecher und sich selbst!"


    "Hasst er vielleicht auch Mexikaner?"


    "Fragen Sie ihn doch!"


    Dirty Harry: "Besonders Mexikaner!"

  • #6

    Lach,, ja das kommt davon wenn man gleichzeitig noch in nem anderem Forum jemand bei nem Calibra Ratschläge gibt ;) Voll verissen das mit den Antriebswellen vorne hihi, aber der Rest passt ja wenigstens.

  • #7

    Wenn dein Federbein sich nur ruckartig dreht, dann solltest Du davon ausgehen das bei Dir das Domlager defekt ist. Falls Du an einen Federspanner rankommst handelt es sich dabei um eine Reparatur von 1 1/2 - 2 Stunden und auch der Ersatzteilpreis sollte sich in Grenzen halten. Cirka 30-40€


    Gruß Thomas

  • #10


    Ich halte das für einen sehr schlechten Tipp *so nicht* Hast Du schon mal gesehen wie es ausieht wenn eine Feder durch die Werkstatt springt :evil: Wenn dann nur Material zu Schaden kommt kannst Du von Glück reden. Es gibt Arbeiten da sollte man bezüglich der Sicherheit keine Kompromisse machen. Im Notfall gibt es sicher in deiner Nähe eine Schrauberbude wo man sowas für kurze Zeit leihen kann.


    Gruß Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!