Batteriewasser

  • #1

    Einen wunderschönen sonnigen Pre-Abend wünsche ich Euch,
    habe heute mal so aus Langeweile bei meiner 1 1/2 Jahre alte Batterie das Batteriewasser nachgeschaut. Und was musste ich feststellen? Genau, es fehlte Wasser. 8o In allen sechs Kammern insgesamt fast 400ml. :(
    Was hätte eigentlich passieren können wenn eine oder mehrere von den Kammern ganz leer gewesen wäre?

  • #2

    1. Deine Batterie hat nicht die volle Leistung, da ein Ionenaustausch nur bei den Bleiplatten statt findet die sich in der Batteriesäure befinden.


    2. Deine Batterie verliert erheblich an Lebensdauer, da Zellen ohne Säure austrocknen und dadurch geschädigt werden.


    3. Bei dieser Aussage bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Die Batterie kann überhitzen, da die volle Leistung der Lima auf eine kleiner Fläche der Zellen wirkt. Mehr Hitze = mehr Wasser verdunstet, was eigentlich einen Teufelskreis ergibt


    Gruß Thomas

  • #3

    Es hat schon seinen Grund warum man bei 99% aller heute erhältlichen Batterien kein Wasser mehr nachkippen kann (im Gegensatz zu vor ca. 6 Jahren, da gab´s die noch zuhauf). Fehlendes Wasser beeinträchtigt die Lebensdauer beträchtlich. Wo kommen wir denn da hin, wenn Batterien 10 Jahre halten würden :(

  • #4

    Hallo,
    genauso ist es.
    Aber bei manchen Wartungsfreien Batterien, muss man nur den riesen Aufkleber abziehen, und drunter kommen dann die Deckel zum aufschauben zum Vorschein.


    Gruß Wartburg

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • #8


    Natürlich kannst Du die Batterien öffnen. Aber dieser Streifen mit allen 6 Stopfen ist nicht dafür gedacht. Diese sind ausschließlich für die Erstbefüllung gedacht. Ansonsten ist eine wartungsfreie Batterie so gebaut, daß das verdunstende Wasser wieder der Säure zugeführt wird. Im Zweiradbereich werden die Batterien sogar trocken mit dem Fahrzeug versand und erst beim Händler befüllt und anschließend verschlossen.


    Gruß Thomas

  • #9

    Halten wir erstmal fest, damit hier keine Irrglauben entstehen, in Batterien ist kein Wasser !!!


    Nicht das mal einer auf die Idee kommt das "Wasser" aus seiner Batterie zu nutzen.


    Batterien werden mit Säure gefüllt --> Richtig Säure --> igitt i pfui..giftig..ätzend...nicht mit spielen.


    Man verwendet aber meist zum nachfüllen destiliertes wasser bei nicht wartungsfreien Batterien.


    Idealerweise müsste man aber Säure verwenden..weil nur so die Batterie ordentlich arbeiten kann.


    Das nur mal so am Rande..Bitte immer Achtung im Umgang mit Batterien!!

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #10


    Da liegst Du leider falsch.
    Im Laufe der Zeit verdunstet nur der Wasseranteil, und die Säure wird gesättigter.
    Also nur den verdunsteten Wasseranteil mit dest. Wasser ergänzen.


    (Scheiß Chemie *unschuldig* )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!