Moin zusammen

  • #1

    Darf ich mich kurz vorstellen? Ich komme aus dem badischen Lahr, bin aber eigentlich Butenbremer, also ein waschechtes Nordlicht. Autotechnisch war ich immer dem Blitz verbunden, auch wenn es zwischenzeitlich mal eine Granada Phase gab.


    Kadett B, Rekord C, Diplomat A, Senator A und B waren da einige Stationen meiner Blitzkarriere. Zuletzt hatte über 5 Jahre einen Senator B 24V, der von allen Blitzen mein absolutes Lieblingsauto war.


    Schraubertechnisch habe ich früher sehr viel gemacht. Der Schwerpunkt lag in der Blecharbeit. Besonders beim Diplomat und beim C Rekord habe ich umfangreiche - auch tragende - Blechstrukturen selbst angefertigt. Beim TÜV gab es immer eine Betriebsversammlung unter meinem Auto. Lag wohl daran, dass ich den Unterboden immer in Wagenfarbe lackiert vorführte.


    Allerdings habe ich von den neuzeitlichen Errungenschaften im Automobilbau wenig Ahnung, da werde ich hier wohl manch dumme Frage stellen.


    Leider geriet meine kleine Firma aus dem Bereich HIFI Technik vor 3 Jahren in ernste Schwierigkeiten, ich habe viel verloren.


    Das Leben geht aber weiter, und wenn man unten angekommen ist, kann es ja nur bergauf gehen. Dies war ab Dezember der Fall und zog den Erwerb eines Automobils nach sich, das irgendwie an den Senator erinnern sollte. Da kommt natürlich nur ein Omega B in Frage. Aus finanziellen Gründen wählte ich einen 2.0 16V, den ich für ganz kleines Geld in der Elektrobucht kaufte. Ein gewisser Reparaturstau war im Kaufpreis enthalten, worauf der Verkäufer aber fairerweise auch ausdrücklich hinwies.


    Der Wagen ist aber fahrbereit und hat TÜV und meine Planung ist, ihn über den Sommer als rolling restauration herzurichten.


    Gemacht habe ich bisher folgendes:


    Ölwechsel mit Filter
    Flexrohr erneuert (war abgebrochen - Korrosion)
    1 Satz Sommerräder (Michelin 205/65 15V auf Originalfelge)


    ein Auspuff ab Kat ist bestellt, kommt die Tage, die Verschraubung zum Kat ist bereits neu und damit gängig


    Weiter wird es dann mit der Handbremse gehen, die ein sehr eigentümliches Verhalten zeigt. Auch die Leuchtweitenregulierung der Xenon Scheinwerfer ist defekt. Die Scheinwerfer stehen zwar einigermaßen richtig, die Verstellung ist aber laut BC defekt. Eine Sichtprüfung ergab einen fehlenden Sensorarm an der Vorderachse.


    Die Vorderachse poltert selbstverständlich beim Überfahren von kurzen Unebenheiten, also auch hier Handlungsbedarf, aber das kenne ich vom Senator.


    Blechmäßig sieht es eigentlich recht gut aus, wenn man es mal mit meinem Diplo vergleicht. Das wird eine entspannte Blechparty! Ein Schutzgasschweißgerät habe ich kürzlich erworben.


    In diesem Sinne


    angenehme Zusammenarbeit!


    Zirfeld

  • #4

    Dann mal willkommen hier.


    Kenne ich selbst aus Erfahrung.....
    Und hast Recht: Kann nur aufwärts gehen.Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.
    Jedenfalls viel Spaß beim schrauben......


    Dale

  • #5

    Vielen Dank an Andy 0882, Gatsch und dale für die nette Begrüßung!


    Ich mag den Ommi, er hat viel vom Senator und ich habe beschlossen ihn zu erhalten. Die Basis dafür ist gut. OK, er ist kein 24V, aber er ist ein sanfter Gleiter, was durchaus einen besonderen Reiz hat. Er darf daher im Originalzustand zum Oldtimer reifen.


    THX

  • #6

    Moin und viel Spaß hier im Forum!


    Auf der Suche nach etwas Senatorähnlichem hast Du die richtige Wahl getroffen! :thumbup:


    Grüße
    Micha

    Alltag: 94er Calibra 2.0 8V
    Schönwetter: 90er Camaro RS Targa 5.0 TBI
    auf H: 84er Manta B GT/E 2.0E

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!