• #1

    Rennradfahrer runter von den Haupstrassen? 6

    1. JA ich bin für eine Petition (4) 67%
    2. JA- Aber keine Petition (1) 17%
    3. Nein Sie gehören zum verkehr wie jeder andere (1) 17%
    4. Mich stöhren die nicht (0) 0%
    5. Nein- Keine Petition (0) 0%

    HI,
    ich habe zum Thema "Rennradfahrer" im Forum nichts gefunden.
    Daher möchte ich hiermit ein Diskusion lostreten da ich Persönlich finde das sie nichts auf Haupstrassen verloren haben.


    Meine Meinung:
    Ich finde das es ein gesetz dagegen geben sollte, da die meißten sich derart rücksichtslos behnemen dass einem nichts mehr einfällt.
    Sie fahren zum vergnügen auf der haupstrasse und stellen eine gefahr für sich und andere da. Und wenn man so nen Kolegen übernhaufen
    fährt hat man die probleme. Es wird keiner einfach so wegstecken wenn ein mensch vor seinem fahrzeug liegt.
    Sie fahren auf der Strasse obwohl direkt daneben ein Radweg verläuft!!! was soll das? Die PKW und LKW sind meist Beruflich unterwegs und werden wegen diesen Hobby Radlern in unzumutbare situationen gebracht. Ist das nicht ein gefährlicher eingriff in den Strassenverkehr?
    Leute die mit dem Rad zur Arbeit fahren nutzen den Radweg. Warum die Rennradfahrer nicht?
    Ich könnte mich jetz noch Stunden über die aufregen....aber gut.


    Ich würde am liebsten so ne Art "Petition" ( schreibt man das so? ) erstellen das es endlich untersagt wird zum vergnügen andere zu behindern oder gar zu gefählichen Überholmanövern zu verleiten.


    Also: Rennradfahrer runter von der Strasse!

  • #2

    Für die von Dir geschilderte Situation braucht es keine Petition, denn wenn ein Radweg vorhanden ist, muss der Radfahrer diesen nutzen und darf nicht (weil sie vermeintlich in besserem Zustand ist) auf der Strasse fahren.


    Dass sie es trotzdem tun (können) liegt schlicht daran, dass die Rennleiter immer noch der Meinung sind, dass sie die Staatskasse möglichst gut auffüllen sollen, und dafür eignen sich Kontrollen an PKW einfach besser als Radfahrer zu kontrollieren/strafen.


    Ich finde es ohnehin schon längst überfällig, dass auch Fahrräder mit einem Kennzeichen ausgestattet werden müssen, dann wäre die (Straf)Verfolgung auch mal möglich.


    Gibt ja noch genug andere Beispiele, dass Radfahrer sich in einem rechtsfreien Raum zu wissen:
    (Für Radfahrer nicht vorhandene) Einbahnstrassen (solche, wo kein Schild "Radfahrer frei" steht, weil sie einfach zu eng sind für PKW+Fahrrad
    Zebrastreifen/Fussgängerüberwege
    Fussgängerzonen
    Rote Ampeln
    Stopschilder
    Vorrangregelungen
    etc.
    pp.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!