Stern Farbe

  • #15

    Hallo Leute
    Also bei der Pulverbeschichtung gibt es etwas wichtiges zu beachten. Da ich Felgenveredelung lange genug selbständig gemacht habe kenne ich mich da ein bischen aus.
    Felgen nachträglich zu beschichten ist nicht erlaubt und es gibt auch keine Zulassung dafür. Da die Felgen wärmebehandelt werden.
    Die wennigstem Tüvler merken das wenn es gut gemacht ist. Merken sie es aber gibt es keine Plackete mehr. Mit der Polizei ist es das selbe.
    Fahre selber auch beschichtete Felgen. Der Polizei ist es noch nie aufgefallen. Tüv hat aber schon mal probleme gemacht und ich musste mit anderen Felgen vor Fahren.
    Die Preise für Beschichtung sollte nicht die 200 Euro übersteigen für 4 Felgen. Dann ist der Preis ok. Die entfernung der alten Farbe sollte mit Glasperln oder noch besser mit Kirschkernen erfolgen. Nur nicht mit Sand. Dann kannst die Felgen weg schmeisen. Hast dann lauter kleine löcher unter der Beschichtung.
    Bei weiteren Fragen helf ich gern weiter.
    Grüße Adl

  • #17

    Kannst Du da genaueres sagen?
    Wir reden doch hier von Alufelgen?


    Da kommt es doch darauf an, ob die Felge geschmiedet oder gegossen ist. Gegossene Aluflegen werden doch nicht weiter einer WBH unterzogen, die sind der Abkühlung des Werkstoffs fertig. Plus Lackierung, Entgratung etc.
    Bei einem geschmiedeten Rad, kann ich mir das vorstellen. Bloß in welchem Bereich und wofür?
    Mit Aluminium kenne ich mich weniger aus, deswegen interessiert mich das jetzt.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshua ()

  • #18

    ok dann mal kurz zur erklärung wie eine pulverbeschichtung abläuft.
    klar erst mal muss die alte farbe abgestrahlt werden. was schon zu einer änderung der aussenstrucktur führt. aber das ist eigentlich egal. nun werden die felgen elektrisch aufgeladen. damit das aufgesprüte pulfer haftet. nun besprüht und aufgeladen kommen die felgen in einen Backofen und das pulfer wird bei 160- 190 Grad gebacken. was dazu fürt das sich das pulver über das material schliest. diese erwärmung und anschliesende abkühlung verändert die strucktur des metals. deswegen gibts keine zulassung mehr. Die hersteller lassen nach dem beschichten ein festigkeitsgutachten machen von einer felge. und so bekommen sie die zulassung. das problem ist einfach das sich nach jeder beschichtung der felge die strucktur verändert. im normalfall sollte das kein probelm sein. hab aber schon felgen gesehen die sich total verzogen haben. grad audi und porsche felgen sind da sehr empfindlich. genauso wie MAM Felgen. die sollten nie mehr als 160 grad gebacken werden. sonst meißt hin. so meine erfahrung.


    Grüße Adl

  • #19

    Ob da mal net die Felge beim bremsen heisser wird als beim beschichten?
    Das man Probleme mit beschichteten Felgen bekommen kann ist bekannt. Erklärung des Tüvers war das man Beschädigungen in Form von Haarrissen und ähnlichem nicht mehr sehen kann. Das selbe gilt auch für tragende Teile wie Dreieckslenker ,Motorradrahmen und usw.


    Wenn meine Felge bei 180 grag Schaden nimmt fahre ich nie wieder Autobahn, Serpentienen und den Anhänger meide ich dann auch:-)

  • #20

    ich sehe das schon auch so das felgen beim bremsen weit aus höhere temperaturen ausgesetzt sind als beim beschichten. warum das so anders ist weiß ich erlichgesagt auch nicht so recht. hab aber schon felgen gesehen die sich bei 180 grad sich so verzogen haben das sie nicht mehr fahrbar waren. kann auch an der elektrischen aufladung liegen oder hat vieleicht auch einen anderen grund. auf jedenfall ist beschichten nicht ganz ohne.


    gruß Adl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!