Kühlmitteltempsensor

  • #1

    Hi.


    Meine Anzeige fürs Kühlwasser is ohne Funktion. Wo sitzt der Sensor dafür am Motor?
    Werde dann morgen eventuell gleich den Sensor wechseln und die Kabel checken, wenn der Auspuff drunter kommt.


    Motor is der Z22XE.
    Achja, welche Ölsorte will der denn? Hätte hier noch 10w40 die für meinen C20xe gedacht waren rumstehn.



    Gruß Peter

    Alltag: 03er Omega B Limo 2.2L
    Alltag 2: 03er Volvo V40 1.8i (darf mein Vater fahrn)


    Wartet auf Reaktivierung: 93er Calibra 16V C20XE

  • #2

    Unterhalb der Kühlmittelbrücke hinten am Motor solltest Du zwei Temperatursensoren haben:
    2polig für MSTG
    1polig für Anzeige im Kombiinstrument.
    Oft ist da aber auch nur der Stecker (halb) ab oder korrodiert.


    10W40 entspricht den Anforderungen bei Deinem Motor, ich fahre aus Kostengründen 0W40 (bekomme ich mit Rabatt über Firma günstig).
    Nach dem Umstieg von 10 auf 0W40 ist der Ölverbrauch bei mir von ~ 1l auf < 0,5l pro 1 tkm gesunken, frag mich aber nicht, warum wieso weshalb :D


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • #3


    Hast Du da keine Probleme mit deinen Hydros ?( Ich habe versuchsweise mal auf 5W40 gewechselt, danach beim Anlassen immer Hydroklappern für 5-10 Sek. Das habe ich mir 1000 km angeschaut und dann das Zeug wieder raus geschmissen. 10W40 rein und alles war wieder gut. Die selbe Erfahrung habe ich auch bei meinem 16 Astra G gemacht


    Gruß Thomas

  • #4

    Hydros hatte ich vorher schon wenn kalt, jetzt ist es auf jeden Fall weniger geworden.


    War vor dem Ölwechsel auch beim regionalen LiquiMoly-Grosshändler und habe ihn gefragt, was er von deren Hydro-Additiv hält.
    Seine Aussage: Wir haben echt super Öle, aber von so Additivzeugs halte ich mit meinen 50 Jahren Erfahrung immer noch nix.
    Dieser jenige, welcher das Zeugs verkaufen soll und von den Ölen an sich mehr als überzeugt ist, nahm sogar das Wort "Gurupipi" (die altbairische Version, die hier zensiert würde ^^ ) in den Mund :D
    Öl habe ich dann aber nicht bei ihm gekauft, sondern Fuchs


    Ölspülung habe ich keine gemacht, da ich der Meinung bin, dass der Dreck, der da gewaltsam gelöst wird, gar nicht bis zum Ölfilter kommt sondern an den engsten Stellen (Hydros z. B. ^^ ) hängenbleibt und verstopft.


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

    Einmal editiert, zuletzt von narrischer ()

  • #5

    Moin. *Kaf*


    Danke für die Info.
    Werde die Stecker mal checken wenn er aufer Bühne steht.


    Gruß Peter

    Alltag: 03er Omega B Limo 2.2L
    Alltag 2: 03er Volvo V40 1.8i (darf mein Vater fahrn)


    Wartet auf Reaktivierung: 93er Calibra 16V C20XE

  • #6

    es kann aber auch sein das dein tacho nicht richtig sitzt ,

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Moin, *Kaf*


    narrischer


    Heute den kompletten Auspuff gewechselt und dabei nach den Sensoren geschaut.
    Ganz wie du vermutet hattest. Am Sensor war der Nippel an den der Stecker drauf kommt weg gegammelt. Sensor geauscht und die Anzeige funzt wieder. :thumbup:


    Nun ist die Kofferraumentriegelung inner Mittelkosole das einzige am Auto was nich funzt.


    P.S. Der alte Auspuff muss sehr viel Liebe von einem Schweisser erfahren haben. Rohrstücke und ein anderes Flexrohr wurden reingeflickt. Fast jede Schweisnaht wurde mindestens einmal nachgeschweisst und selbst die schellen waren festgeschweisst. 8o


    Gruß Peter

    Alltag: 03er Omega B Limo 2.2L
    Alltag 2: 03er Volvo V40 1.8i (darf mein Vater fahrn)


    Wartet auf Reaktivierung: 93er Calibra 16V C20XE

  • #8

    Freut mich, dass es wirklich so einfach war, die Temperaturanzeige wieder zu aktivieren :)


    Bin ich froh, dass bei meinem ESD noch alles original befestigt wurde, da reicht dann Flex und 2 Doppelrohrschellen ^^


    LG, Helmut

    Omega B2, EZ 01/2000, 2.2 16V Sport, Xenon, Leder, Bose Sound System

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!