Opel Omega b x25xe 2.5 V6 nach Zylinderkopfdichtungswechsel großer Wasserverlust

  • #1

    Hallo Omega Gemeinde,


    ich habe ein Problem und weiß nicht woher es kommt.
    Ich bin leidenschaftlicher Opelfahrer & habe mir vor 3 Wochen einen Opel Omega B Facelift Caravan zugelegt.
    Mir war bei dem Kauf bereits bewusst das ich Die Zylinderkopfdichtungen wechseln musste sowie Zahnriemen Wasserpumpe und wenn man schonmal alles aufgebaut hat auch sonstige Teile wie Thermostat e.t.c.


    So alles erfolgreich gewechselt und wieder Zusammengeschraubt.
    Nun zu meinem Problem ich Startete den Motor und was als erstes Aufgefallen ist, ist das er unruhig läuft auf der rechten Bank Ursache habe ich nicht gefunden. (immer wieder Zündaussetzer)


    Als ich den Motor dann ausmachte hörte & sah ich, wie Wasser zwischen Motor & Getriebe
    nur so herunter kam.


    Meine frage an euch. Woher kann das Wasser kommen & das der Motor nur auf 5 Töpfen läuft.
    Ich selber habe nicht ausmachen können wo dieses Wasser herkommt bitte helft mir ;( .

  • #2

    Heizungsregelventil??? Schlauch gerissen oder nicht richtig dran???
    Zündausetzer......vielleicht die Riemenscheiben auf der Rechten Zylinderbank um einen Zahn verschoben oder der riemen übergesprungen???


    Bin selber nur leie, aber das wäre für mich logisch

  • #3

    Hast du die wasserbrücke die bride köpfe verbindet neue 4 dichtringe verpasst? Also die holschrauben wenn nicht denn weisst ja woher es kommt oder kopf liegt nicht richtig auf was durchaus den schlechten leerlauf erklären würde

  • #4

    Hast du den Wagen denn vor der OP mal laufen gehört? Lief er da vielleicht schon genauso scheiße?


    Ich befürchte du musst noch mal ran. Mein Kumpel und ich hatten den Motor glaube 4x komplett auseinander, bis er endlich lief^^

  • #5

    Danke erstmal für eure Tipps ... Heizungsreglerventil schau ich mal nach heute ich sag dann heut bescheid vlt findet sich der fehler schnell.
    Mit der Wasserbrücke ist es so das ich schon neue Dichtungen benutzt habe da die alten auch sehr stark ausgekaut waren ...aber vlt sitzt da auch nur eine nicht richtig.


    Ja ich habe den wagen für 2. min laufen gelassen als ich ihn kaufte da gab es keinen Zündaussetzer. aber ich nehme nochmal die Abdeckung des Zahnriemens runter und schaue mir mal die Stellung der Nockenwellenräder genau an.


    Ihr hört von mir ... danke euch erstmal :thumbup:




    Mahlzeit an die Omega Schrauber & Fahrer,
    Ich habe heute mal geschaut woran es liegen könnte habe ihn nochmal laufen lassen um zu sehn wo das Wasser nun herkommt & ich habe den Fehler entdeckt.
    Es liegt an der Wasserbrücke ... vlt. sitzt eine Dichtung nicht richtig drauf ... nur das mit den Fehlzündungen ist mir noch ein Rätzel ich habe die Kurbelwelle gedreht bis alle Nockenwellenräder auf der Markierung waren und alle 4 Sind an Ort und stelle.
    Auch die Zündkabel habe ich noch einmal überprüft und diese sind auch alle richtig gesteckt.
    Linker Block 1-3-5
    Rechter Block 2-4-6
    Meine Vermutung ist nur noch das ich vlt. eine Steckverbindung vertaucht haben könnte was meint Ihr dazu.
    danke erstmal für eure Hilfe hat mir schon erstmal was gebracht :)

  • #8

    Hey das ist mal ein guter Tipp ich werde gleich mal nach den Massekabeln schauen den die waren mir sowieso noch schleierhaft gewesen.


    Ich werde mal von nem Freund nen OBD leihen und mal schauen was der BIG FOOT sagt ;)
    Sorry das ich immer vormittags schreibe und nicht abends kann aber hab leider Spätschicht.
    Ich halte euch auf dem Laufendem.

  • #10

    Als 1. freue ich euch mitteilen zu dürfen, dass eure Tipps mir echt geholfen haben.
    Es lag wirklich nur an den Massekabeln die am Zündkerzenverteiler angeschlossen sind, oder sein sollten.
    Ich kam zwar gerade echt schwer heran aber jetzt schnurt er wieder wie eine große Katze :)


    Ich gehe jetzt erstmal Arbeiten *Kaf* und lasse ihn Morgen erstmal bis auf Betriebstemperatur laufen um zu sehen ob auch im warmen Zustand alles i.O. ist


    Vielen lieben dank im voraus. Ich melde mich wieder


    Happy Happy Happy :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!