Facelift Mittelkonsole entlackt....wie neu beschichten?

  • #1

    Hallo Ommifreaks,


    hab mir jetzt für meinen Facelift ne Scahltkulissenabdeckung und den ECC/Radiorahmen geschossen.
    Der Softlack ist runter bis aufs Plastik :thumbup:
    Ging mit Verdünnung "Lösin 100" von Bauhaus wie Geschirr spülen :D
    Ich schwanke gerade zwischen Folierung und Lackierung.
    Bei letzterem habe ich etwas Bauchschmerzen wegen Abriebfestigkeit.
    Bei der Folierung befürchte ich, dass sch die angrenzenden Schalter sowie der Aschenbecher nicht mehr bedienen lassen.


    Habt Ihr da Tipps für mich?


    Mein momentaner Plan sieht wie folgt aus:
    Kunststoff Haftgrund
    Lack in 2 Schichten
    Klarlack in mehreren (bis zu4 oder 6) Schichten

  • #2

    wenn dann lackieren das hält länger


    hab schon öffter gesehen das inraumteile die direkt aufs plastik beklebt wurden nach nem jahr oder so wieder hoch kommen



    geb es zum lacker kost nicht viel

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #4



    das wird per klaarlack versiegelt ist also auch lackiert :D

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #5

    Die Armlehnen meines Facers habe ich vor ein paar Jahren auch "entsoftet" und dann lackieren lassen, silber wie der Außenlack.


    Hält bis heute einwandfrei. In meiner Galerie müssten eigentlich noch Bilder davon zu finden sein. Wenn nicht, kann ich dir eins per PN schicken.


    Die Radioblende wollte ich auch mal machen, da mir das stumpfe Grau nicht gefällt. Hier hätte ich dann schwarzen Klavierlack gewählt. Das Problem sind halt die Symbole der Schalter und der Radiobedienung, vor allem die beleuchteten.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #6

    Hm naja also die Schalter sind bei mir noch ok....praktisch jungfräulich 8)
    Da pass ich auch auf, dass da nix mit dreckigen Händen angefasst wird...und auch sonst lass ich da nur Wasser und Dove dran :D


    Mein Problem ist, dass ich mächtig Wurzeholzoptikgeschädigt bin...kann das Zeug nicht mehr sehen.
    Bei mir wird es auch auf silber hinaus laufen, da alles andere nicht zum grünen Leder und dem siblernen Auto passt.
    Von den echten Aluteilen finde ich nirgends Teilenummern und selbst wenn, dann wird das wohl den Rahmen sprengen....


    Lackieren kann ich das selbst. Kompressor und Pistole sind vorhanden, nur was zum "einbacken" muss ich mir noch besorgen.

  • #7

    Hast du keinen Backofen in der Küche? :thumbup:

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    der lack braucht nicht eingebrannt werden !!!


    das macht man nur damit man ihm schneller was anbieten kann

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #10

    Erstmal danke für Eure Antworten.
    Haftvermittler steht schon bereit.
    Also Ihr meint den Lack nicht einbrennen ja?
    Ich lasse die Teile nach dem Lackieren sowieso 1-2 Wochen liegen, damit der Lack richtig durchziehen kann.
    Welchen Lack würdet Ihr mir da empfehlen? Ich persönlich tendiere zu 2K Lack, wobei gerade Kunstharzlack durchaus seine Vorzüge hat :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!